Optimale Haltungsbedingungen einer Diodogorgia nodulifera?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Optimale Haltungsbedingungen einer Diodogorgia nodulifera?

      Hallo Zusammen,

      wie ich ja schon vor einiger Zeit erwähnt habe würde ich noch gerne in mein Becken ein azooxantelle Gorgonie einsetzen. Ich hätte sehr gerne eine Diodogorgia nodulifera, das diese Gorgonie gefüttert werden muss ist mir bewusst. An dem Platz, den ich für sie vorgesehen habe gibt es nicht allzuviel Licht bei guter Strömung. Wer von euch pflegt diese Gorgonie? Wo habt ihr sie platziert? Über Antworten von euch würde ich mich sehr freuen.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Hallo Birgit

      Leider hatte ich diese Gorgonie noch nicht. Weiß aber von anderen das die Diodogorgia sehr gut haltbar ist.

      Hier mal ein kurzer Bericht den ich bekommen hatte.

      Hallo Harald

      Ich pflege die rote und orange Variante der Diodogorgia. Die Rote habe ich vor ca. 4-5 Monaten als Ableger bekommen, die Orange erst kürzlich. Mit beiden habe und hatte ich noch nicht die geringsten Probleme. Wachstum, wenn auch nur ein paar mm, kann ich zumindest bei der roten D. deutlich erkennen, vor allem basal (Foto).

      Die Fotos zeigen ein Polypenbild, welches fast rund um die Uhr ersichtlich ist. Lediglich in den Vormittagsstunden, kurz nach dem Einschalten der Beleuchtung, ziehen sich die Polypen ein wenig zurück und expandieren nach der ersten Fütterung wiederum deutlich.

      Licht: ein heller Standort zeigt keinerlei Nachteile.

      Strömung: mittelstark, laminar. Zumindest meine Korallen öffnen auch ohne die oftmals geforderte Tsunamiströmung ;)

      Algen: an den beiden D. sind und waren noch nie Algenbeläge zu erkennen.

      Fütterung: Die Korallen werden nicht gezielt gefüttert. Ich gehe wie folgt vor: Artemien, Mysis, rotes Plankton und Cyclops (alles FF) werden zusammen mit etwas Staubfutter (Ultramin F von Fauna Marin) ca. 3-5 mal täglich so in die Strömung gegeben, daß eine guter Teil davon gleich zu den Hornkorallen gelangt. Zu viel Futter auf einmal führt zum schlagartigen Verschluß sämtlicher Polypen ohne Futteraufnahme.

      Ich kann gut erkennen, wie die Polypen das Futter aufnehmen. Dabei werden auch Artemia- und Mysisstücke (wenn nicht zu groß) nicht verschmäht. Die Fütterung der D. dient auch gleichzeitig der Fischfütterung. Die Reaktion der D. auf das Staubfutter von Tropic Marin war eher bescheiden. Ab und zu werden auch Lobstereier serviert und sogar fein zerriebenes LPS-Futter (Granulat) von Fauna Marin wird von den Polypen erfaßt und verspeist.

      Ob mein Futtermix ausreicht, um die Korallen auf längere Sicht am Leben zu erhalten, kann ich nach der noch relativ kurzen Zeit der Pflege nicht sagen. Allerdings und das stimmt mich eine wenig zuversichtlich, sind die meisten Versuche anderer Aquarianer nach durchaus kürzerer Zeit gescheitert.



      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      vielen Dank für deine Antwort mit dem informativem Bericht. Anhand des Berichts kann ich erkennen, dass auch der Standort für die Gorgonie passen würde. Nun werde ich mich nach einem gesunden Tier umschauen und dann natürlich auch berichten.

      Viele Grüße
      Birgit^^