Glasrosen die 1.000000

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Glasrosen die 1.000000

      Hallo zusammen,
      ich könnte das heulen kriegen. In meinem 70x30x25 Becken hab ich Glasrosen über Glasrosen. Ich glaube es kommen jeden Tag 10 dazu. Ich habe vor ca. 2 Wochen 3 Berghias eingesetzt aber die sind entweder nicht mehr da oder kommen halt auch nicht hinterher.
      Am liebsten würde ich das Becken platt machen, mit dem Hammer oder so :chainsaw: . Die Glasrosen sind überall, auf dem Lebendgestein, im Sand und am schlimmsten auch an den Korallen. Das Lebendgestein austauschen ginge ja noch auch wenn es finanziell schon weh tut aber die Korallen will ich doch behalten. Kriegt man die irgendwie los von den Korallen. Die Biester ziehen sich ja zusammen und man sieht sie so gut wie nicht mehr.
      Hab schon überlegt ob ich Wurdemanni oder Kuekenthali einsetze aber die sollen wohl auch an Korallen gehen, bzw. an meine kleinen Grundeln (Eviotas, Trimmas, Gobi). Und eigentlich mag ich die auch nicht, müsste sie also wieder abgeben.
      Was mache ich denn nur. Wenn ich da 10 Berghias einsetzen soll, da wird man ja auch arm. Da kann ich auch neues Lebendgestein kaufen.
      Jedesmal wenn ich das Becken gucke weiß ich nicht ob ich heulen soll oder vor Wut an die Decke gehen. :scare2:
    • nickyp schrieb:

      Was mache ich denn nur.

      3 Berghias werden das nicht schaffen. :sad:

      Und Wurdermannis fressen nur Glasrosen, wenn sie kein anders Futter finden, ... an Korallen gehen sie eher nicht.

      Hast du es schon mit "wegspritzen" (z.B.Elimi-aiptas von Tropic Marin, oderAiptasia-X von Red Sea) versucht? :wink:

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Nein, mit wegspritzen hab ich es noch nicht versucht. Hab schon öfter gehört das es davon nur noch mehr werden - obwohl das bei mir wohl auch nicht mehr drauf an kommt.
      Und Kuekenthali, hat da jemand Erfahrung. Jemand hat mir erzählt das die Wurdemanni eine Euphyllia zerpflückt haben :fie:
    • nickyp schrieb:

      Und Kuekenthali, hat da jemand Erfahrung.

      Ich habe diese Garnele noch nie gehabt, sie sollen aber auch Glasrosen fressen.

      Weiß aber nicht, ob nicht auch etwas anderes auf deren Speisekarte steht, und ob sie auch Glasrosen fressen, wenn sie Futterreste finden!

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Hey,
      nicht verzweifeln^^

      Ich würde erstmal soviele wie man sieht wegspritzen.
      Mit Aiptasia-X hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht...
      Den Rest würde ich dann den Fressfeinden überlassen...wenn nichtmehr soviele Glasrosen (vorallemGroße) da sind, kommen die Schnecken denke ich auch besser dagegen an..
      Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die eh lieber auf kleine Rosen gehen...
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo Arne, von Göttingen, gar nicht so weit weg ;)
      Muss man das "nur" in die Mundöffnung spritzen oder muss man die dann auch absaugen?
      Ich muss nachher mal Bilder machen. Ich habe wahre Prachtexemplare von Glasrosen :wacko:
    • Hallo,
      Das Glasrosenproblem kenne ich auch sehr gut. Becken platt machen, ist ein Weg, der muss aber auch nicht helfen. In meinem grossen Becken hatten sich, vor einem Jahr, die Glasrosen explosionsartig vermehrt. Erst hatte ich versucht die Plage mit Aiptasia - X, dann mit NaOH in der Griff zu bekommen. Es waren aber zu viele, insbesondere im Lebendgestein. Hier hat abbürsten unter fließend Wasser auch nichts gebracht. Dann hatte ich 5 Berghias eingesetzt. Die müssen sich aber vor der Menge Glasrosen gefürchtet haben, nach zwei Tagen habe ich keine mehr gesehen. Korallen waren keine im Becken, also Radikalkur , alles Gestein und der Bodengrund raus. Alles neu eingerichtet. Sieg.......... denkste, gestern aus dem Urlaub gekommen und was grinst mich aus dem Becken an. Fünf muntere Glasrosen. Mittlerweile glaube ich das man die Tierchen mit dem Frostfutter oder den gekauften Copepoden einschleusen kann. Glücklicherweise sitzen sie an der Seitenscheibe. Ich werde also einen kleinen Trichter darüber stülpen und die kleinen in NaOH baden.

      LG
      Ralf
    • Hey Nicole,
      ich hatte das gleiche Problem und kam mit dem Wegspritzen gar nicht hinterher. Und hatte das Gefühl, eine beseitigte Glasrose hinterließ 5 Kinder. Mit einem Tangfeilenfisch habe ich einen guten Freßfeind gefunden, der die Biester zumindest im Schach hält. Der Boden und das Gestein ist frei, nur an der Seite und Rückwand sind einige Glasrosen, welche ich aber lasse.
      Bei Deiner Beckengröße wird Dir aber die Chemiekeule nur bleiben, selbst bei meinem Becken ist der Fisch grenzwertig.
      Gruß Ralf
      Red Sea Max 250, LED-Light-Bar Aqua-Grow, Temperatursteuerung, Pumpensteuerung für Futterpause, Technikrückwand
    • Hallo André

      Skaarj schrieb:

      ich halte bei mir im Ablegerbecken zwei Kuekenthali, und es sind die besten Glasrosen-Fresser.

      Fütterst du in diesem Becken?

      Habe bei meinen wurdermannis, wo ich ja auch am Züchten bin, festgestellt das diese sobald man mit FroFu andere Tiere Füttert dieses sehr gerne angenommen wird und die Glasrosen dann Links liegen bleiben.

      @Nicole
      Übergriffe konnte ich bei ihnen nie feststellen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Habe bei meinen wurdermannis, wo ich ja auch am Züchten bin, festgestellt das diese sobald man mit FroFu andere Tiere Füttert dieses sehr gerne angenommen wird und die Glasrosen dann Links liegen bleiben.

      Das kann ich nur bestätigen, ... wie als wenn sie dann erst merken würden, wie grauslich die Glasrosen schmecken! :mocking:

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Habe im Moment auch eine Glasrosenwiese. :S

      Ich bin der festen Überzeugung das mein Problem durch das weg spritzen aufgekommen ist. Eigentlich wollte ich die Kiste ja leer, aber es ist mir um das Gestein zu schade. Werde mir wohl am WE einen Freßfeind besorgen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald schrieb:

      Ich bin der festen Überzeugung das mein Problem durch das weg spritzen aufgekommen ist.

      Also, bei mir hat das wegspritzen gut funktioniert! :unknown:

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Hallo,

      aus meiner Erfahrung mit Glasrosen steht für mich fest:

      Jeder mechanische Versuch Glasrosen zu bekämpfen bringt nur vorübergehende Erfolge und danach mehr Glasrosen denn je.

      und

      Geht der Fressfeind (etwa weil er sich nach der Glasrosenvernichtung anderen Korallen widmet) kommen die Glasrosen zurück. Garantiert!

      Die Kunst liegt also darin es nicht erst zu einer Plage kommen zu lassen und Fressfeinde zu haben die problemlos Ersatznahrung annehmen und dabei reefsave sind.

      Gruß Guido
    • Hi

      Eure Glasrosen möchte ich haben ,dann wär ich glücklich :)

      Ganz klar schaffen 3 Berghias keine Glasrosenplage .

      Für eine richtig große Glasrose braucht man schon 10 große Schnecken das sie diese überwältigen .
      Das Problem ist das sich 10 Berghias in 500 l so verteilen das sie nie in geballter Ladung antreten können.

      Also macht erst mal jede Schnecke sein eigenes Ding.
      Hat man wenig kleine Glasrosen drin dann gehen sie bald an große .

      Tut man so viel spielen das ständig wieder kleine da sind gehen sie nie an große.

      Man bedenke das die Schneken nur 9-12 Monate leben

      Also sollte man genau überlegen was und wie man das macht.

      Man plane Fressfeinde ein und schaut ob der Überlauf gesichert ist.

      Was ich sagen will , jedes Becken ist verschieden , deshalb kann man nicht sagen du brauchst 5 oder 10 oder gar 20 Schnecken.


      MfG

      Ein Glasrosenliebhaber :D
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Hallo Guido

      Ja die Glasrosen sind wirklich ein Tier wo ich auch nicht verstehe was diese für Strategien hat.
      Habe schon Steine 1 Jahr in der Sonne gehabt, danach noch gebleicht und in ein neues Becken Eingesetzt ohne etwas anders und was kommt da :dash: :dash: :dash:

      In meinem Hauptbecken habe ich schon über Jahre einen C. rostratus und der räumt auf.
      Was ich zu meinen Nachzuchtbecken wo am gleichen System hängen leider merke.

      Trotz Fütterung hält er mein Becken clean. :yes:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • rasch7 schrieb:

      Hey Nicole,
      ich hatte das gleiche Problem und kam mit dem Wegspritzen gar nicht hinterher. Und hatte das Gefühl, eine beseitigte Glasrose hinterließ 5 Kinder. Mit einem Tangfeilenfisch habe ich einen guten Freßfeind gefunden, der die Biester zumindest im Schach hält. Der Boden und das Gestein ist frei, nur an der Seite und Rückwand sind einige Glasrosen, welche ich aber lasse.
      Bei Deiner Beckengröße wird Dir aber die Chemiekeule nur bleiben, selbst bei meinem Becken ist der Fisch grenzwertig.
      Gruß Ralf



      Hallo Ralf,

      dann hast du Glück gehabt. Ich habe 2 Tangfeilenfische drin und die kümmert es nicht die Bohne wie viele Glasrosen wachsen.
      Grüsse

      Javi