Glasrosen die 1.000000

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Birgit,
      da hast Du recht. Wie gesagt haben sich während meines Urlaubs in einem Perdchenbecken Aiptasien festgesetzt. Pferdchen und Aiptasien sind aber ein "no go" .Das Nesselgift der Aiptasien und auch das der meisten anderen Polypen schwächt das Immunsystem der Pferdchen. Die genannten Garnelen habe ich durch, sie hatten in der Regel keine richtige Chance sich auf die
      Aiptasien zu stürzen. Meine H. erectus denken immer, oh, ein guter Leckerbissen. Eine einzige Garnele hat es bisher geschafft zu überleben, sie versteckt sich tagsüber immer, im Lebendgestein, und kommt nur Nachts raus. Einen C. kleinii versuche ich schon seit Tagen zu bekommen, aber bisher negativ. Bei wenigen Aiptasien setze ich, seit Jahren in der Regel , erfolgreich geschuppte NaOH ein, aber diesmal sind es zu viele. Aber nach dem hier gehörten, ist der nächste C. kleinii meiner.

      LG
      Ralf
    • Hallo Ralf,

      es wundert mich ein bisschen, dass du bei dir in Nähe keinen kleinii bekommst, da der C. kleinii so dachte ich bislang doch eher zu den häufiger gehandelten Falterfischen gehört. Wenn für dich auch bestellen in Frage kommt, so schau mal bei Mrutzek, da solltest du einen kleinii kriegen. Da es in Augsburg leider wenig und vor allem wenig gute Meerwasserhändler gibt habe ich die meisten meiner Fische und Korallen von Mrutzek. Dieser Händler verschickt ausnahmslos nur gesunde und fite Tiere. An der Verpackung und dem Versand der Tiere gab es noch nie etwas zu bemängeln.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Mirakelbarsch schrieb:

      es wundert mich ein bisschen, dass du bei dir in Nähe keinen kleinii bekommst, da der C. kleinii so dachte ich bislang doch eher zu den häufiger gehandelten Falterfischen gehört

      Das hatte ich auch gedacht, aber Pustekuchen. Joe hat aber einen den werde ich am Sonntag mitnehmen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Ralf,

      ich hatte gar nicht daran gedacht, dass Ritterhude von dir aus ja nicht so weit weg ist.

      @ Harald: Ich bin schon sehr gespannt, ob sich dann dein kleinii bei dir im Becken genauso verhält wie meiner. Der interessiert sich nach wie vor nicht für die Korallen. :yes:


      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Ich wollte mal weiter berichten, ich habe mir 2 Kuekenthali gekauft. Die Beiden sehe ich kaum, vielleicht ist auch nur noch eine da. :sad:
      Jedenfalls scheinen die kein großes Interesse an Glasrosen zu haben oder es täuscht, weil es ja schon viele waren/sind. Aber da ich die Fische füttere finden die natürlich genug anderes Futter als blöde Glasrosen.
      Dann hatte ich noch Aiptasia X gekauft und die großen Glasrosen damit weggespritzt. Das ging super, wie die implodiert sind :diablo:
      Ich hatte aber wohl zuviel von dem Zeug genommen und als ich die Pumpen wieder angestellt hatte, war es wie in einer Schneekugel. Hab dann voller Panik meinen kleinen Hang-On Filter gesucht, mit Filterwatte bestückt und ans Becken gehängt. Bis ich aber soweit war, war das meiste schon abgesunken. Aber alles ist wohlauf. Hatte schon Angst, weil die Fische auch nach dem Zeugs geschnappt haben.
      Am nächsten Tag wollte ich nochmal welche wegspritzen, das hat dann nicht mehr so funktioniert, anscheinend war noch Wasser in der Spritze und dann ist das Zeug zu dünnflüssig. Nicht so schön.
      Jetzt heißt es aber noch weiter abwarten.
    • Hallo,

      nickyp schrieb:

      Ich wollte mal weiter berichten, ich habe mir 2 Kuekenthali gekauft. Die Beiden sehe ich kaum, vielleicht ist auch nur noch eine da. :sad:

      sieht aktuell bei mit ähnlich aus.

      Ich habe vor 2 Wochen beim Joe 5 Kuekenthalis gekauft, 2 davon sitzen neben einer schönen kleinen Glasrose im Ablegerbecken und haben kein Interesse daran und die anderen 3 Tiere sind (?) im Hauptbecken und wurden nie wieder gesichtet.

      5 x 15,50 €... :aggressive:

      Die Anwendung von Aiptasia X ist nach meiner Erfahrung nicht auf Dauer mit Erfolg verbunden.

      Ich würde sogar sagen: Glasrosen sterben nie ohne Nachkommen abzugeben.

      Gruß Guido

      Ach ja Harald, was macht denn der Kleinii? : foto :
    • Hallo Zusammen,

      Das Schöne am Kleinii ist, dass er alle aufkommenden Glasrosen sofort vernichtet und keine mehr zu finden sind. Ausserdem finde ich, dass er ein sehr schöner Fisch ist.

      Viele Grüße
      Birgit^^

      Ps.: Für Fotos ist der echt zu schnell! : foto :
    • Hey,
      mein Name ist Ralf, und ich habe mich hier gerade registriert.
      Ich habe derzeit leider nur ein 130-Liter-Becken in Betrieb.
      Das Thema Glasrosen beschäftigt mich im Moment auch sehr.
      Es ist wohl auch immer aktuell.
      Gerade gestern habe ich mir 3 Lysmata kuekenthali zugelegt.
      Ich hoffe, damit dieser Plage Herr zu werden.

      Viele Grüße
      Ralf
    • Ich muss mal wieder meinen alten Thread raussuchen. Glasrosen habe ich nämlich immer noch jede Menge. Ich habe 7 oder 8 Berghias bekommen, die sind in einem kleinem Becken 50x30x30 mit unter anderem einer Fungia und Thor. Die Glasrosen werden aber nun einfach nicht weniger und ich habe die schon seit 5 Wochen. Die Berghias waren aber recht klein als ich die bekommen habe.
      Fressen die Thor die Berghias? Das hat jetzt der Verkäufer gesagt. Oder vielleicht die Fungia?
    • Hallo zusammen,
      habe auch nochmal eine Frage bezüglich Glasrosen...
      Wegspritzen war bisher ohne Erfolg (wurden nur mehr).
      Garnelen hatte ich auch schon dagegen eingesetzt, aber danach nie wieder gesehen (vermute das meine Krabben im LS dahinter stecken).
      Nun hatte ich an einen Tangfeilenfisch gedacht. Machbar bei einem 175 Liter Becken oder eher ein NoGo?
      Gruß
      LG

      Ryan
    • Hi Ryan,

      zu Deiner Frage nach dem Tangfeilenfisch kann ich leider nichts beitragen, aber warum bist Du Dir so sicher, dass Deine Garnelen nicht mehr da sind ?

      Ryan123 schrieb:

      Garnelen hatte ich auch schon dagegen eingesetzt, aber danach nie wieder gesehen


      Meine Lysmata wurdemanni sind auch weg, dachte ich, bis ich mal nachts Licht anmachen musste und sie mir "treu" in die Augen schauten. Soll heißen nur weil Du sie nicht mehr siehst, heißt das nicht dass sie weg sind. Wurdemanni finde ich in kleineren Becken am effektivsten gegen Glasrosen, auch wenn nicht jeder diese Erfahrung machen konnte.

      Ich bin von diesen Garnelen überzeugt, weil sie bei mir ordentlich ihre Aufgabe erfüllen. Mein 180 l Becken ist seit Jahren Glasrosenfrei. Schleicht sich doch mal eine oder zwei über den Kauf neuer Korallen ein, sind sie recht schnell beseitigt.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Ryan

      Ein Tangfeilenfisch bei deiner Beckengröße ist doch eher grenzwertig. Hatte zu seiner Zeit auch einen und die können unter Umständen doch sehr groß werden.

      Ich würde auch so wie von Siglinde vorgeschlagen auf Garnelen setzen.

      Du schreibst sie sind verschwunden, ich würde auch mal Nachts schauen. Die meisten Lysmata Garnelen sind nachtaktiv. Schnell eingehen tun sie eigentlich nur wenn sie ein Häutungsproblem haben, da kann Jod im Wasser durchaus helfen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Ryan,
      das mit den Glasrosen ist so eine Sache, jeder Versuch die von hand zu entfernen fúhrt nur kurzfristig zum Erfolg, dann sind sie wieder da und meistens zahlreicher als vorher.

      Mit den Fressfeinden ist es leider nicht anders, sind die Fressfeide weg sind die Glasrosen gleich wieder da und ob die Fressfeinde überhaupt an Glasrosen gehen kann die niemand garantieren.

      Wenn der Tisch reichlich gedeckt ist, etwa durch Frostfutter, werden die Garnellen und Tangfeilenfische sehr wählerisch und lassen die Glasrosen links liegen.

      Eine Ausnahme bilden dann die hier bereits erwähnten Berghia Schnecken, die fressen nichts anderes.

      Hier benötigt man aber immer eine kleine Herde, was recht schnell richtig ins Geld geht und dann kommt es immer noch auf die Größe der Glasrosen an:
      Kleine Glasrosen werden von den Schnecken gefressen, große Glasrosen fressen die Schnecken!

      Du siehst es gibt kein Patentrezept gegen Glasrosen, deshalb taucht dieses Thema auch immer wieder auf, so wie die Glasrosen.

      Das beste ist man kommt über einen anderen Aquarianer einen erprobten Fressfeind, der abgegeben wird weil er seinen Job gemacht hat, nun nicht mehr gebraucht wird.

      Aber das Glück haben die wenigsten...

      Gruß Guido