Seegurke?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Danke Harald, hatte ich mir ja schon gedacht.
      Die muss mit dem Lebendgestein ins Becken gekommen sein, die ist so ca 3 cm lang


      Habe gestern gerade noch ein Bild gesehen von einem ca. 30 cm langem Exemplar :secret2:
      Hoffe es dauert ne ganze weile bis das Tier soooo groß wird
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • dickhund schrieb:

      Hoffe es dauert ne ganze weile bis das Tier soooo groß wird

      Dauert sicher noch bis das Tier so groß wird. Aber vielleicht hast du auch eine klein bleibende Art.

      Und nicht wundern wenn es auf einmal zwei sind, Teilung ist nicht ausgeschlossen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Ich hoffe es gelingt dir, das Tier genauer zu bestimmen (ich bin da gerade auch überfordert. Ist eine; aber frag' mich nicht was für eine... ?( )
      Einige Seewalzen/Seegurken können für deine Fische gefährlich werden, wenn sie in die Pumpe geraten oder aus sonstigen Gründen verenden.
      Bei der Größe, die deine Gurke jetzt hat sollte aber noch nix passieren. Und in einem Becken ohne Fische auch nicht; für Korallen und niedere Tiere ist das Gift harmlos.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • @Achim

      Vielen dank......... jetzt wird mir bisi komisch im Bauch
      Da die Qualität der Bilder nicht so berauschend ist und ich dieses Tier evtl nicht so schnell
      wiedersehen werde, lässt eine genau Bestimmung garantiert länger auf sich warten.
      Da kann ich dann nur hoffen das sie nicht stirbt oder geschreddert wird und/oder wenn doch,
      doch eher harmloserer Natur ist.
      Vlt sollte ich sie, wenn ich sie erwische, doch eher rausfangen. Dann kann se bei den Glasrosen wohnen
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo Anja

      Verweise mal aus dem Text aus unserem Lexikon.

      Für den Menschen während der Aquarienhaltung ungefährlich, aber für den restlichen Tierbestand ein Risko, sind Seewalzen bzw. Seegurken. Sie tragen das Gift Holothurin in ihrem Körper.
      Im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung, dass dies nur in den sogenannten Cuvierschen Schläuchen, (die zur Verteidigung eingesetzt werden) enthalten ist, kommt das Gift aber auch in den Hautdrüsen dieser Stachelhäuter vor.
      Uns sind keinerlei Vorfälle im Aquarium bekannt, die in Zusammenhang mit den Cuvierschen Schläuchen stehen. Jedoch gibt es dokumentierte Berichte im Zusammenhang mit dem Tod von Seewalzen. Dort wurde das Gift beim Tod in das Wasser abgegeben und verursachte ein Massensterben bei den Fischbeständen. Das Gift lähmt die Atemwege der Fische woran diese letztendlich ersticken.
      Bekannt ist, dass die Abgabe der Geschlechtsprodukte der Pseudocolochirus violaceus (Bunte Seegurke) für den Fischbestand absolut tödlich ist.

      Vielleicht noch zur Info. ich hatte vor Jahren mal eine Holothuria edulis (Rosafarbene Seegurke, Essbare Seewalze) Diese hat bekannterweise keine Cuvierschen Schläuche, und trotzdem hat sie fast meinen kompletten Fischbestand dahin gerafft. Was war passiert, sie ist nachts in eine Pumpe geraten und dann ihr Gift abgegeben.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • dickhund schrieb:

      jetzt wird mir bisi komisch im Bauch

      Das war nicht meine Absicht ;)
      Aber wenn du die Möglichkeit hast, sie bei den Glasrosen wohnen zu lassen und in einem Becken zu halten, in dem sich keine Fische befinden, dann würde ich das tun.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Moin Anja,

      vor rund 2 wochen, am verkaufsoffenen Sonntag in der Korallenfarm, habe ich so ein Tierchen gekauft und bei mir ins 1000er gesetzt.

      Zuvor hatte ich ein Gespräch mit dem Joe (Korallenfarm) wegen evtl. bedenken bezüglich der giftigkeit dieser Tiere und den immer wieder auftauchenden Problemen bei deren Hinscheiden.

      In den Becken der Korallenfarm werden etwa 40-50 solcher Tiere geschätzt, alle dort verkauften Tiere sind Nachzuchten die aus den Becken gesammelt werden.

      Auch das große Showbecken mit der riesigen Muschel beherbergt solche Tiere, es hat dort noch nie ein Problem damit gegeben, da sich diese Tiere nahezu ausschließlich am Bodengrund aufhalten und somit eigentlich nicht in den Bereich einer Pumpe, wo sie geschreddert werden könnten, kommen.

      Anders sieht es da wohl bei den schönen bunten Seeäpfeln aus, da diese auf futtersuche, aktiv klettern.

      Aufgrund dieses Gespräches hatte ich keine bedenken mir ein solches Tier ins Becken zu setzen und bis jetzt hat es den Boden wohl auch noch nie verlassen.

      Einen Aspekt möchte ich aber noch hinzufügen: Das Wasservolumen der Korallenfarm steht natürlich in keinem Verhältnis zu dem was wir so zuhause haben.

      Gruß Guido
    • Moinsen
      Möööööööönsch Guido, nu is es zu spät bzw. is sie ja schon in dem anderen Becken
      Sollte ich, irgendwann mal, das Glasrosenbecken auflösen, dieses Tierchen noch lebend
      wiederfinden, darf es dann wieder in das "große" Becken
      Vorausgesetzt diese Becken gibt es dann überhaupt noch, man weiß ja nie nich
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Moinsen

      Henning schrieb:

      Hast du schon wieder neue Projekte
      Nein, keine neuen Projekte aber auch die Berghiazucht geht irgendwann mal zuende :wink:

      Soooo, habe mal wieder bisi im MeWaLex gestöbert und alles was ich gefunden habe bzw. alle Tiere
      die meinem ähnlich sehen, haben den Totenkopf in der Beschreibung :secret2:

      Zum Glück hockt sie im Glasrosenbecken, gut, kann mich jetzt selber bekloppt machen aber so
      ist es für mich und meinen Kopf besser.
      Gerade heut morgen walzte sie noch durchs Becken :yes: ES lebt also noch und darf ja auch
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Ist doch schön.
      Da ist sie auch gut aufgehoben.
      Laß' dich nicht von Totenköpfen abschrecken; wenn du keine Fische im Becken hast ist das völlig ungefährlich. Korallen und niederen Tieren macht das nichts aus, selbst wenn die Gurke sich durch die Strömungspumpe dreht :P
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim