200l mehr Meer!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • 200l mehr Meer!

      Hallo liebes Forum,

      nachdem mein alter Thread zum Erliegen kam und ich einige Zeit inaktiv war, möchte ich euch mein vergrößertes Becken vorstellen. Wer mitliest, weiß das es momentan ohne Fischbesatz ist, leider musste ich in letzter Zeit den ein oder anderen Rückschlag erleiden. Zumindest bin ich nach langem Kampf nun endlich (fast) plagenfrei, bis auf Glasrosen ist alles verschwunden, inkl. Tubellarien, Bryopsis und Asparagopsis bin ich alles losgeworden.



      Mein Becken hat die Maße 140x35x40 cm und fasst somit 196l. Ich betreibe es als Low-Tech, nur mit Oberflächenabzug, Heizer, Strömung und Licht. Als Beleuchtung dient eine V2 iLumenAir, es wirkt allerdings alles etwas blauer als es wirklich ist. Bei normaler Routine wechsle ich wöchentlich 10% Wasser, spiele aber schön länger mit dem Gedanken mir Sangokai anzuschaffen. Nach dem Umbau von 120l auf 200l hat mir der Aufbau nicht mehr wirklich gefallen, nur hat mir das Werkzeug gefehlt den Umbau anzugehen. Vor einigen Wochen hat sich dann ein herzallerliebster Mensch erbarmt und seinen Sonntag Nachmittag mit mir und Bohrhammer und Riffmörtel verbracht. Mein Aufbau besteht aus drei Säulen aus Lebendgestein, die innen mit einer PVC-Röhre verbunden sind. Nach dem nun 4. Umzug/Umbau habe ich aus allen Fehlern gelernt und keine einzige Koralle verloren. Im Gegenteil verlief es diesmal sehr reibungslos.... (ich bin von mir selbst überrascht).



      Der aktuelle bewegliche Besatz besteht aus einer Saron-Garnele (Saron inermis), einer Dekorateur-Krabbe (Camposcia retusa), einem Porzellan-Krebs (Neopetrolisthes maculatus) und einem wilden Haufen Palaemon varians.



      Mein Korallenbesatz besteht aus LPS und Weichen, vor allem Euphyllias mag ich gerne.



      Ich hoffe es gefällt :)

      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • ShaSha schrieb:

      leider musste ich in letzter Zeit den ein oder anderen Rückschlag erleiden. Zumindest bin ich nach langem Kampf nun endlich (fast) plagenfrei, bis auf Glasrosen ist alles verschwunden, inkl. Tubellarien, Bryopsis und Asparagopsis bin ich alles losgeworden.

      Super Jacqueline, ... dein Becken schaut gut aus, da kann sich etwas richtig interessantes entwickeln. :good:

      Schön, dass du die Probleme in den Griff bekommen hast.

      Die Glasrosen kannst du zum jetzigen Zeitpunkt noch leicht mit den div. Mittelchen" wegspritzen! :wink:

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Hallo Jacqueline

      Was soll ich schreiben, dein Säulenaquarium gefällt mir sehr gut. Persönlich ganz nach meinem Geschmack. :good2:

      Vielen Dank für die Vorstellung und ich hoffe natürlich das du auch bald wieder den ein oder anderen Fisch einsetzen kannst.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Jacqueline,

      auch mir gefällt dein Becken sehr gut und ich wünsche dir, dass du keine Rückschläge mehr erfahren musst und bald wieder Fische einsetzen kannst. Ich freue mich schon auf die nächsten Fotos.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Hi Jacqui,

      Schön mal wieder von Dir zu hören, dachte schon Du hättest den Salzeimer an den
      Nagel gehängt. :D

      Der Aufbau gefällt mir ebenfalls sehr gut, mein zukünftiges Long-Reef wird ähnlich aussehen,
      mein Aufbau steht schon seit Monaten zum "Einfahren" in einem kleinen Aqua bereit und wartet
      auf die Umsiedlung. Hast Du denn generell wieder einen Fischbesatz geplant ?

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Huhu,

      Schön mal wieder von Dir zu hören, dachte schon Du hättest den Salzeimer an den Nagel gehängt. :D

      So leicht werdet ihr mich nicht los ;)

      Hast Du denn generell wieder einen Fischbesatz geplant ?

      Jap, hab da eine schöne Gruppe Apogon Cyanosoma im Auge, ein Päärchen Goldstirn-Schläfergrundeln hätte ich gerne wieder, sowie ein Paar Mandarinfische, möglicherweise noch ein Blenny. Ich lasse das so ein wenig auf mich zukommen.


      Die Glasrosen kannst du zum jetzigen Zeitpunkt noch leicht mit den div. Mittelchen" wegspritzen! :wink:

      Mach ich schon fleissig, ich leibäugel aber auch mit kuekenthali-Garnelen.
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Huhu Jacqueline
      Nachdem ich jetzt den "alten" und diesen Thread gelesen habe wollte ich mal nachfragen
      was aus diesem Becken und dem Wunsch nach einer Gruppe Apogon Cyanosoma geworden ist?
      Oder hab ich etwas überlesen und es gibt kein Aqua mehr bei dir?
      Aufgeben gildet niemals nich ;)