Aqua Medic Spectrus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Schade, dass AM wieder Lüfter verbaut.
      Das lüfterlose Prinzip der aquasunled finde ich persönlich super; Lüfter ist immer so ein potentieller Schwach-/Geräuschpunkt.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • amcc schrieb:

      Lüfter ist immer so ein potentieller Schwach-/Geräuschpunkt

      Hallo Achim
      Hatte ja erst die Sanrise von StreamBiz.
      Da das Gehäuse aber gleich ist und man die Lüfter da auch nicht gehört hat, denke ich das dies bei dem Typ kein Problem ist.

      Ronny schrieb:

      Die 90er hat immer Grün dabei .

      Eigentlich Schade.
      Aber vielleicht geht da ja noch etwas
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Ronny

      Kann ich zur Zeit nicht lesen. :(

      Internal Server Error

      The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

      Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

      More information about this error may be available in the server error log.
      Apache/2.2.22 (Ubuntu) Server at salzwasserwelten.de Port 80
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Jetzt geht die Seite auch bei mir wieder.

      Das finde ich außerordentlich bemerkenswert:

      Wenn sie die Abdeckplatte Entfernen haben sie einen freien Blick auf die Einzelnen Leds..........
      Entfernen sie die Aufgelegten Linsen und die kleine Schutzmatte. Beides ist nur aufgelegt. Danach entfernen sie die Beiden Halteschrauben
      Ziehen sie nun vorsichtig die Led aus dem Steckplatz und ersetzen sie diese durch eine Led ihrer Wahl.

      Das heißt also auch, wenn wirklich mal eine Diode defekt sein sollte, problemloses ersetzen ohne Löten oder sonstige Spielereien.

      Ganz klar auch ein Plus. :yes:

      und Vielen Dank an Ronny für diesen ersten Bericht.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Aqua Medic Spectrus oder Aqua Sanrise

      Hello an Alle,

      Die aussage von Tropic is richtig. Aqua Medic lässt seinen Lampen bei diversen Fabriken in China Produzieren.
      Die neuen Aqua Medic is aus der Fabrik von Sosci.

      Der Lampe ist keinen super mega Neuheit, wie manche uns gern glauben lassen wurde, sondern fast die genau gleich Lampe wie der Aqua Sanrise A005 welche seit Januar auf den Deutsche market erhältlich ist und von Ronny damals super im test abschnitt.
      Kleine unterschieden liegen in den veränderte Display und die Farbveränderungen von AM Lampe hat 6 Kanal, wahrend der Aqua Sanrise A005 nur 3 hat. AM hat auch bei die weißen LEDs einen Tiefere Kelvin Farbtemperatur.

      Preislich liegt der Aqua Sanrise A005 etwas höher, Die preis unterschied ist einfach zu erklären,
      Beide Lampen haben 36 LEDs aber die Aqua Sanrise hat mehr 5 Watt LEDs von Marke Cree und Die sind Teuere als die 3 Watt LEDs
      Die Violetten LEDs sind auch extrem teuer und der Aqua Sanrise hat 50% mehr davon.
      In der 60cm Lampe sind bei Aqua Sanrise 30 LEDs der Starke 5W und nur 6 Stuck in 3 Watt, während der Aqua Medic lediglich 22 Stuck 5 Watt und 14 Stuck 3 Watt LEDs hat

      Hier die genauen vergleich der 60cm Lampen
      In Aqua Medic sind es

      14 LEDs in 3W 2 x UV 405-410 nm, 2 x Violet 420-430 nm, 2 x rot 620-630 nm 8 x 465-485 nm
      22 LEDs in 5W 16 x weiss 7000-8300 K und 6 x Royal Blau 450-460 nm
      In der Aqua Sanrise
      6 LEDs x 3W 2 x Rot 620 - 625nm und 6 x Violet 620 - 625nm
      30 LEDS in 5W 18 x weiss 8000-10000 K und 12 x Royal Blau 450-460 nm


      Über Spektrum lasst sich streiten. Alle Aquarium Besitzer welche ihren eigne Spektrum wollen, können in beide Lampen die LEDs einzeln auswechseln.
      Hier ist darauf zu achten dass man keine 3W LEDs in den platz der 5W LEDs setzen kann.

      Meinen persönliche Ansicht ist, dass der Aqua Sanrise für ein tieferes Becken eindeutig die bessere Wahl ist, wegen die höhere Kelvin Farbtemperatur und weil hier viel mehr 5W LEDs verbaut sind. Die 3W LEDs sind lediglich in Rot und Violet, beide Farben welche in der Natur nicht tief leuchten.

      Grüsse

      LiZZzz

      : seepferd :
    • Hi
      Ja . Hat auch niemand was anderes behauptet.
      Gegenfrage . Welche Led Platine kommt nicht aus China ?
      :D
      Ich ziehe keine Vergleiche zwischen streambiz und aqua medic. Wozu auch ?
      Was ist falsch daran ein sehr gutes grund produkt zu re Labeln.
      Wenn ich sehr was da additiv hersteller machen oder wieviel jebao pumpen es gibt ......
      Ich finde beide klasse .
      Würde auch keine davon schlecht reden .
      Beide ihr Geld wert.
    • Hallo LiZZzz

      Als erstes ein herzliches Willkommen im Forum.

      Ja was welches Modul besser oder weniger gut kann ist im Endverbraucher denke ich mal gleich.
      Da speilt in erster Rolle beim gleichen Aussehen der Preis eine Rolle.

      Die neue AM Spectra wurde ja von Ronny bereits vermessen und auf Salzwasserwelten vorgestellt. Sie kommt nach Bad Griesbach auch noch bei mir auf den Tisch.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • LiZZzz schrieb:

      die Aqua Sanrise hat mehr 5 Watt LEDs von Marke Cree und Die sind Teuere als die 3 Watt LEDs

      MOMENT:

      Hochleistungs und energieeffiziente XTE & XPE LEDs
      WELCHE XT-E und XP-E liefert bitte 5W und ist dabei teurer als eine 3W? Alle Led's die verbaut sind, sind 35mil im gleichen Footprint. Genau gesagt eine XP-E hat 3.45 x 3.45 x 2.00 mm, XT-E 3.45 x 3.45 x 2.36 mm und XP-G 3.45 x 3.45 x 2.00 mm.
      Eine XT-E hat "DC forward current mA 1500"-Maximal, eine XP-E Das gleiche... Doch wie hat eine Led jetzt 5W? Ganz einfach: Sie wird mit 1,5A Bestromt und verbraucht 3,3V. Bestrome ich sie aber nur mit 1A verbraucht sie 3,2V und hat somit? Richtig, 3W. Da die 8 x 465-485 nm bei AM auf 3W laufen sind dies die einfach nur Effizienter Bestromt als AS das macht. die Leds die MAXIMAL 3W bestromt werden können, nämlich UV & Violet sind mehr in der AM verbaut.

      Fazit ist das AM ein breiteres Spektrum anbietet und seine Led's Effizienter bestromt als AS. Das die AS aber teurer ist bezweifel ich. Es kann höchstens sein das der Importeur zu viel aufschlägt bei AS und daher teurer ist als AM... Der Orginalpreis + Versand + Zoll ist weniger wobei es natürlich zu problemen bei Garantieabwicklung ect kommen kann.
    • Meine den preis was eine sanrise kostet + Versand, Zoll ect. Das ist unter dem der AM. Nur muss ich bei Garantie die auch wieder zum Hersteller schicken was etwas ist was ich nicht machen würde. Daher bezahle ich lieber den Aufpreis für ware aus Deutschland, solange es nicht so ist das mich ein 100€ Produkt auf einmal 400€ kostet...
    • Ahoi Leutz,

      Danke Ronny für deinen Bericht.
      Ich liebäugele mit der Spectrus von AM, bin aber unsicher mit welcher Größe.
      Mein Becken mit 100x75x40cm ist aktuell mit der 6x39W Sunpower noch gut ausgeleuchtet.
      Die Lampe hängt nicht mittig, sondern endet auf 50cm.
      Die Tiere sind dementsprechend verteilt.

      Die Spectrus 60 wird mit einer Ausleuchtung von 100x65cm beworben, aber bei welchem Abstand zur Wasseroberfläche?
      Mit 90 Grad Linsen und meiner Beckenhöhe, könnte/müsste ich die doch locker 40-50cm hoch montieren.
      Ich bin ja ein Fan von diesen Beckenrandhalterungen,aber da müsste ich wohl stark drosseln und die Ränder liegen dann ziemlich finster.
      Mir gefällt die Möglichkeit, LED's tauschen zu könne wirklich sehr.
      Das ganze Wifi Gedöns und x Einstellungen sind mir weniger wichtig, was die Sache nur verteuert.

      Wenn ich mir wenigstens ansatzweise mal die ATI Flex ausrechnen könnte, würde ich auch noch weiter warten.


      Edit: Oh ich hab ne Schnapszahl gepostet, Runde :beer:
      Gruß
      Torsten

      Form follows function
    • Kiru(Torsten) schrieb:

      Wenn ich mir wenigstens ansatzweise mal die ATI Flex ausrechnen könnte, würde ich auch noch weiter warten.

      Hallo Torsten

      Mache doch ein Thema auf ATI Flex, ich bin mir sicher Oliver Pritzel wird bestimmt etwas dazu schreiben. :yes:

      Und wenn du sogar bis zur Messe Sindelfingen Anfang Dezember warten kannst, dort wird jemand die Flex hier aus dem Forum Live vorstellen. (Wer das wohl sein mag!?!)

      Kiru(Torsten) schrieb:

      Oh ich hab ne Schnapszahl gepostet, Runde :beer:

      :good2:

      Bevor ich es wieder vergesse, du wolltest doch etwas über den Blue 1000 schreiben. :wink:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald