Umrüstung RedSea max250 auf LED

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Ralf,
      erstmal: Respekt für deine Bastelkunst! Siieht wirklich sehr gut aus und gefällt mir unheimlich. Bin auch auf die Bilder über dem Becken gespannt! Zu den Kanaleinstellungen: Alles gleich hell auf 100% über Tag. ;) Die Led's sind vom Spektrum so das bei 100% schon ein sehr gutes Licht da ist und daher muss man nix extra optimieren mit der "Grundbeleuchtung". Morgens lasse ich die einfach über 30-45 Minuten eindimmen und Abends zieh ich weiß, cyan/rot, blau, royal/uv langsam über 1,5 Stunden weg damit ich noch nen bisschen Nukular-Beleuchtung für's auge habe und das War es...
    • Es ist geschafft.
      Heute nachmittag ging die neue LED-Abdeckung ans "Netz". Und ja, ich bin die Tage nicht zum Putzen gekommen. Alles hat in einer Original-Abdeckung, welche ich mir gebraucht gekauft habe, Platz gefunden, wobei der meiste Platz für das Netzteil benötigt wurde.
      Das Farbenspiel im Vergleich zu meinen ATI-Röhren ist beeindruckend und die Temperatur im Becken, die normalerweise bis Abends auf 27,0 Grad ansteigt, ist seit dem Einbau der LED-Leuchte konstant bei 25,8 Grad geblieben. Durch das Arbeiten am Becken ohne Licht zickten erstmal einige Tiere, aber inzwischen stehen alle Korallen wie ne Eins!
      Also vom Grundgedanken her, die Temperatur besser in den Griff zu bekommen, den Geräuschpegel, verursacht durch die Wasserkühlventilatoren, zu senken, somit auch die Verdunstungsmenge und die vielen Möglichkeiten der Beleuchtung incl. sanftes auf-und abdimmen, ist erreicht.
      Vielen Dank an dieser Stelle an Moritz von AquaGrow, der mich bei der Vorbereitung, Umsetzung und auch im Support unterstützte. Wenn meinerseits Fragen auftauchten, innerhalb eines Tages was die Antwort von Moritz da.
      Alles in allem bin ich mit dem Umbau sehr zufrieden. Jetzt muß ich nur noch die für mich persönlich passenede Einstellung finden.
      Moritz, welche Farben nimmst Du nach der Hauptbeleuchtungszeit komplett raus für die Blauphase?
      Anbei noch ein Foto, wobei die Handykamera spinnt durch das Licht...es war nachmittag und hell im Raum.
      Gruß Ralf
      Red Sea Max 250, LED-Light-Bar Aqua-Grow, Temperatursteuerung, Pumpensteuerung für Futterpause, Technikrückwand