Umrüstung RedSea max250 auf LED

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Umrüstung RedSea max250 auf LED

      Hallo Forumsgemeinde,

      Ich habe mich entschlossen, endlich mein RedSea max 250 auf LED umzurüsten. Einerseits wegen der besseren Lichtleistung, dem Wegfall des jährlichen Leuchtenwechsels, der geringeren Aufheizung des Wassers, da das RedSea ja ein geschlossenes System ist und den damit geringeren Stromkosten, welche durch die Kompressorkühlung entstehen. Wichtig natürlich auch der Geräuschpegel durch Kühlung und der sanfte Sonnenauf-und Untergang.
      Dazu habe ich mir aus der Bucht eine gebrauchte Abdeckung geschossen, um im Notfall meine bisherige mit T5 auf Reserve zu haben.
      Das Ganze wird geschehen in Zusammenarbeit mit Moritz von Aqua Grow, welcher mir bei der Umsetzung zur Seite steht.
      Heute wurde die Abdeckung erstmal entkernt.
      Ich halte Euch auf dem Laufenden.
      Gruß Ralf
      Red Sea Max 250, LED-Light-Bar Aqua-Grow, Temperatursteuerung, Pumpensteuerung für Futterpause, Technikrückwand
    • Hallo Freunde,
      heute haben wir in Sachsen Feiertag und ich wieder etwas Zeit zum "basteln".
      Nachdem mein Sohn am Wochenende alle von Moritz gelieferten Leiterplatten gelötet hat, kann ich mich heute den "grobmotorischen" Dingen widmen.
      Das heißt, die Kühlkörper müssen an einigen Stellen wegen vorhandenen Schrauben im Lampenreflektor und für den Temperatursensor ausgefräst werden, dafür habe ich mir einen Dremel gekauft. Kann man ja für Vieles im Haus gebrauchen.
      Vielen Dank nochmals an Moritz von AQUA-GROW, der selbst am Sonntag mit telefonischen Support zur Verfügung stand.
      Anbei noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand des Umbaus.

      Gruß Ralf
      Red Sea Max 250, LED-Light-Bar Aqua-Grow, Temperatursteuerung, Pumpensteuerung für Futterpause, Technikrückwand
    • Moin Ralf,

      dazu habt ihr extra Feiertage? Wie ungerecht...

      rasch7 schrieb:

      Dazu habe ich mir aus der Bucht eine gebrauchte Abdeckung geschossen, um im Notfall meine bisherige mit T5 auf Reserve zu haben.


      Ich denke zwar das es mit den Modulen von Moritz klappen wird, aber daran sieht man das du dir vorher schon Gedanken gemacht hast.

      Bei mir standen auch mal 2 RSM250, von daher kann ich mir ein gutes Bild davon machen was so ein Umbau an Arbeit erfordert, das bisherige Ergebnis sieht schon mal sehr gut aus.

      Bin mal gespannt wenn es erste Bilder vom Becken mit der neuen Beleuchtung gibt.

      Gruß Guido
    • Hey Henning,
      ich habe von Moritz 3 x KSQ 30V dimmbar und den AQUA-GROW-Mini-TFT mit Touch-Display. Dazu drei Light-Bar's Set Coral Sun Light sowie vier Actinic-Lightbar's.
      Weiterhin Netzteil, fertig geschnittene Kühlkörper, Kabel und Schrauben. Und, nicht zu vergessen, den kostenlosen Support von Moritz.
      Linsen wollte ich vorerst nicht anbringen, um die Abstrahlung flächiger zu erhalten. Sind ja bis Wasseroberfläche nur paar Zentimeterchen.
      Gruß Ralf
      Red Sea Max 250, LED-Light-Bar Aqua-Grow, Temperatursteuerung, Pumpensteuerung für Futterpause, Technikrückwand
    • Hi Ralf

      Da hast du dir ja bereits etwas ins Haus geholt wo ich dir nur dazu Gratulieren kann.

      Linsen wollte ich vorerst nicht anbringen, um die Abstrahlung flächiger zu erhalten. Sind ja bis Wasseroberfläche nur paar Zentimeterchen.

      Dem ist so.
      Habe die auch mal ohne vermessen und man hat da in einer Tiefe von 30cm immer noch Top-Werte wo für dein Vorhaben reichen werden.

      Du kannst die ja im SPS Teil etwas erhöhen. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Ralf,
      ich habe mein RSM 250 ja auch vor 2 Jahren umgerüstet, hierüber auch einen großen bebilderten Bericht erstellt, in einem anderen Forum. Nur musste ich jetzt feststellen das man in dem Bericht die ganzen Fotos nicht mehr sieht, Schade. Aber ein Impressionen kannst du hier bluetwiled.com/doku.php?id=example:39 sehen. Hatte damals ein paar beim Controllerhersteller eingestellt.
      Aber ohne Kühlung wirst du auch weiterhin nicht auskommen.
    • Hallo Horst,
      ich hoffe, die in der Abdeckung verbleibenden 4 Lüfter von Papst bringen ne Menge Wärme weg, Du hattest eine massive Aluplatte verbaut, ich benutze Rippenkühlkörper.
      Ich denke auch,das ich im Sommer auf den Kompressorkühler nicht verzichten kann, aber in den restlichen Jahreszeiten sollten es die Wasserkühlventilatoren schaffen. Zudem ist ja bis auf den Abschäumer bereits alles ausgetauscht, was beim RED SEAmax 250 Wärme erzeugte.
      Ja, ich bin auch gespannt auf das Ergebnis, Du hast 55 LED, wenn ich richtig gezählt habe, bei mir sind es 78 auf mehreren Kanälen.
      Gruß Ralf
      Red Sea Max 250, LED-Light-Bar Aqua-Grow, Temperatursteuerung, Pumpensteuerung für Futterpause, Technikrückwand
    • Hallo Henning, sie hat immer noch Power! Ich bin sehr zufrieden mit meinem Umbau.
      Hallo Ralf, die Lüfter bringen die Wärme gut raus. Also bei meinem ist ja auch alles ausgetauscht, aber selbst im Winter springt die Kühlung noch an, zwar nicht so oft aber sie springt an.
      In der LED Entwicklung hat sich ja viel getan, bin auf deinen Umbau sehr gespannt. Aber eins weiss ich jetzt schon, es lohnt sich auf jeden Fall.
    • Ich freu mich das es bei dir los geht und bin gespannt wie es weiter geht. Genug Leistung und Ausleuchtung sollte auf jeden Fall da sein. Der Vorteil der Rippen Kühlung ist das weit mehr Wärme an die Umgebung abgegeben werden kann. Daher muss auch nur sehr wenig warme Luft bewegt werden um die nötige Kühlung zu erreichen. Bei Aluminium platten als kühler ist die Kühlung grade mal 9k/w (Erwärmung um 9° pro Watt, während die Rippen kühler nur 2k/w haben. Daher bleiben die LEDs viel kühler was wiederum positiv für die Leistung ist.
    • Nicht unbedingt. Die Lebensdauer der Led's, sofern sie unter 80°C Am Emitter betrieben werden ist fast gleich. Evt mal 50.000 Stunden zu 51.000 Stunden. Aber da die Leistung von 100% bei 85°C bestimmt ist und schon 110% Möglich sind wenn man gute Kühlung einsetzt ist dieser Effekt sogar Mess und Spürbar.
    • Guten Abend,
      ein langer Tag geht zur Neige. Nachdem ich gestern die Kühlkörper in die Abdeckung geschraubt habe und den Dremel beim Bohren der fast 100 Löcher für Kühlkörper/ Lightbar's zum schwitzen gebracht habe, stand heute morgen erstmal ein anderer, recht trockener Termin auf dem Programm. Um 6 Uhr raus und ab zum Notar, Haus kaufen. Ich wusste gar nicht, wie monoton und schnell man nen Kaufvertrag vorlesen kann... 2 Stunden lang.
      Dann im Internet noch Wärmeleitpaste, Wärmeleitpads und Netzteil 12V/ 1 A bestellt und mich an die Bedienungsanleitung des TFT-Controllers begeben.
      Genua dazu hab ich ne Frage:

      Da ich jedem Kanal eine eigene Schaltdauer und Prozentzahl der Lichtstärke zuweisen kann, bräuchte ich einmal bitte einen/ mehrere Vorschläge unserer Experten. Betrieben werden die LightBars mit 30V-KSQ's an 400 mA.
      10000K Kanal,
      400-420nM Kanal,
      RoyalBlue Kanal,
      UV Kanal,
      Rot Kanal,
      Blau Kanal,
      UV-Royal Kanal,
      Weiß Kanal,
      Cyan Kanal,
      430nM-Blau Kanal

      Ich bin gespannt auf vieleicht unterschiedliche Ansichten.
      Gruß Ralf
      Red Sea Max 250, LED-Light-Bar Aqua-Grow, Temperatursteuerung, Pumpensteuerung für Futterpause, Technikrückwand
    • Hallo Freunde,
      so, heute hat die neue Abdeckung den "Streßtest" absolviert. Bei ca. 70 Prozent und geschlossenem Aufbau ging's bei der Temperatur grad mal auf 29 Grad, die Lüfter hab ich vorsichtshalber bei 25 Grad anlaufen lassen, welche aber kaum hörbar sind. Wärmer wird es nicht.
      Und ich konnt es nicht lassen und hab die Abdeckung mal kurz übers Becken gehalten...was soll ich sagen...ein Unterschied vom Feinsten, was die Farben betrifft. Nur leider hatte ich dabei keine Hand mehr frei... ich denke, das ich morgen die Abdeckungen austauschen kann, dann gibts Fotos. Bei Tageslicht läßt sich besser arbeiten.
      Gruß Ralf
      PS: Moritz, Dein Päckchen kam heute an...vielen Dank
      Red Sea Max 250, LED-Light-Bar Aqua-Grow, Temperatursteuerung, Pumpensteuerung für Futterpause, Technikrückwand