Haltung heikler (meist roter) Ricordea yumas

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Haltung heikler (meist roter) Ricordea yumas

      Hallo!

      Wie im Titel schon formuliert, interessieren mich eure Erfahrungen mit selbigen Scheiben. Ich hatte erst einmal dauerhaften Haltungserfolg mit einer rot-orangen Yuma, die anderen kräftig gefärbten sind mir nach relativ kurzer Zeit eingegangen. Die Tiere stoßen teilweise ihre Zooxanthellen ab, ziehen sich zusammen und werden immer kleiner. Dabei hab ich jahrelang an teilweise denselben Stellen grünlich-orange Yumas gepflegt! Nun hab ich wegen meiner schlechten Erfahrungen schon lange die Finger von diesen Tieren gelassen, vor knapp 2 Wochen musste ich wieder zuschlagen. Und seit zwei, drei Tagen zeichnet sich das altbekannte traurige Bild ab.

      Daher will ich mal von euch wissen:
      Hält wer dauerhaft (mehr als ein Jahr) kräftig rot/orange/blaue - meist metallisch fluoreszierende - Ricordea yumas? Wie würdet ihr die Positionierung in Bezug auf folgende Punkte beschreiben?

      - Einbringung ins Becken (Tröpfchenmethode oder Reinwerfen
      - Befestigung am Riffgestein
      - Beleuchtungsintensität (Starklicht-, Mittellicht- oder eher schwächere Lichtzone)
      - Strömung (direkt/indirekt, stark/schwach)
      - Wassserparameter/Sauberkeit
      - benachbarte sessile Tiere
      - ... was euch sonst noch einfällt :)

      Immer wieder hab ich von Schwierigkeiten bei der Haltung intensiv gefärbter Yumas gelesen. Lösungen konnte ich jedoch bei meinen Recherchen keine festmachen. Vielleicht gelingt es uns hier, mal was Vernünftiges zu sammeln!

      Schöne Grüße

      Christian
       

      PS: Ich bin noch in einem anderen Forum aktiv, wo ich auch dieses Thema starten werde. Eventuelle Erkenntnisse aus der hoffentlich parallel stattfindenden Diskussion werde ich euch natürlich mitteilen!
      Mein Becken:
      Mixed Reef 'Mare Pannonium' Schau- u. Technikbecken mit SPS, LPS, und Anemonen

      Ich schreibe auch im Forum Riffaquaristik Austria.
    • Moin Christian,

      das Problem kenne ich leider auch.
      Erst standen die orangen Yumas super da und ich habe noch eine nachgekauft.
      Aber dann sind sie verkümmert und ausgeblichen, auch das runtersetzten in den Halbschatten hat bisher nicht geholfen.

      LG
      Caren
    • Hallo
      Ja für mich eigentlich verständlich, hatte da zwar nie diese Tiere aber wen ich mich an meine Tauchgänge erinnere habe ich diese Tiere immer in Tieferen Regionen angetroffen.
      Da werden sie nicht so viel Licht erhalten wie in unseren Aquarien. Dies würde sich dann auch wieder mit euren Aussagen decken dass sie ihre Zooxanthellen abstossen. Sie können die viele Energie nicht umwandeln.
      Macht mal den Test und stellt die Tiere in Dunkle Bereiche, wo sehr wenig Licht dazu kommt.
      Hier noch ein paar Bilder wie sie in der Natur aussehen.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…96e14b0a450599fa1e70ffddc 20171219_222501.jpg 26805AA5-58A2-4711-A415-F0B27376ACE5.jpeg 8FF4B000-F9FE-4C5C-AA00-D6A4BCBA0F5B.jpeg
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hi!
      Dass die Yumas wenig Licht brauchen, hatte ich schon im Verdacht. Aber dass sie in freier Wildbahn eher "schattig" stehen, hätte ich nicht geglaubt! Ist jedenfalls ein erster wertvoller Input, danke Henning!
      Hoffe, das die Info für meine Scheibe nicht zu spät kommt, ich werd sie gleich an lichtarmer Stelle positionieren. Sie hat jedoch schon erste Auflösungserscheinungen :(

      Gruß

      Christian
      Mein Becken:
      Mixed Reef 'Mare Pannonium' Schau- u. Technikbecken mit SPS, LPS, und Anemonen

      Ich schreibe auch im Forum Riffaquaristik Austria.
    • Hallo,

      woran erkennt man die Yumas eigentlich?
      Glaube da hab ich auch eine dabei, die hat sich zu Ihren Ricordeakumpels (glaube das sind Floridas) in den Schatten gekuschelt... :ninja:
      Ist eine orangene Ricordea!

      Und kann ganz schön biestig werden wenn man versucht, Sie von ihrem winzigen Kieselsteinchen zu puhlen... hat mich glatt angespritzt :thumbdown:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good: