Mysteriöse Fischkrankheit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Jacqueline,
      ich kann die Symptome nicht so zuordnen wie Du das machst. Krankheiten sind schwierig ohne Hilfsmittel, Mikroskop, Sektion , Vergleichsbilder usw. zu identifizieren.
      Was mir einfällt, das zuerst genannte Medikament ist ohne ärztliche Verordnung seit einigen Jahren nicht mehr zugelassen. Also ist das Medikament falls Du das frei kaufen konntest, mit Sicherheit veraltet oder nicht mehr wirksam. Die größte Gefahr einer bakteriellen Erkrankung geht durch die Ernährung durch verdorbenes Futter aus: Frostfutter was mehrmals eingefroren wurde, feucht gewordenes Trockenfutter was sehr schnell verpilzt und giftig wird usw. Als erstes würde ich das Frostfutter entsorgen!
      Die an Lymphocystis erkrankten Tiere sind mittels Medikamenten nicht behandelbar. Hier hilft nur das beschneiden der befallenen Flossenstücke.
      Da Deine Fische seit einiger Zeit verenden frage ich mich warum Du nicht sofort gehandelt hast: Isolation, Quarantäne, Medikamente, Haftungsbedingungen optimieren, Wasserwechsel usw?
      Auf jeden Fall würde ich die genaue Ursache suchen, der Hinweis mit dem Tierarzt kam ja schon.
      Wenn Deine Tiere zu kalt gehalten worden sollten, dürften zunächst Deine Korallen deutlich ihr Missfallen zum Ausdruck gebracht haben und das Gesamtbild des Aquariums schlechter aussehen als Du es beschreibst. Auch wenn Du jetzt die technische Komponenten neu bedenkst, Aktionismus ist sicher fehl am Platz solange Du die Ursachen der Erkrankung nicht zuordnen kannst. Noch was zu Ozon. Das ist meiner Meinung nach ausschließlich für den Abschäumer zu verwenden, am besten mit Aktivkohle am Wasserrücklauf.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hey Dietmar,

      das zuerst genannte Medikament ist ohne ärztliche Verordnung seit einigen Jahren nicht mehr zugelassen.

      So ist das für die meisten Leute. Aber eben nicht für alle.

      Die größte Gefahr einer bakteriellen Erkrankung geht durch die Ernährung durch verdorbenes Futter aus: Frostfutter was mehrmals eingefroren wurde,

      Habe ich alles entsorgt, war mein erster Verdacht.

      Da Deine Fische seit einiger Zeit verenden frage ich mich warum Du nicht sofort gehandelt hast: Isolation, Quarantäne, Medikamente, Haftungsbedingungen optimieren, Wasserwechsel usw?

      Letzte Zeit sind etwa 10 Tage. Ich hatte leider eine sehr stressige Zeit und darunter leidet alles, außerdem habe ich beim ersten verendeten Tier keinen Verdacht geschöpft. Ab diesem Wochenende bin ich wieder zuhause und hatte deshalb endlich Zeit mich dem Problem anzunehmen. Ich würde nie das ganze Becken mit so einem Medikament auf Verdacht behandeln, selbstverständlich habe ich Fische mit Symptomen/Knötchen in Quarantäne gesetzt. WW selbstverständlich auch. Hat aber alles nichts geändert.
      Blinden Aktionismus musst du nicht befürchten, ich habe simpel gesagt keine Ahnung womit ich es hier zu tun habe. Korallen und Garnelen sind nach wie vor fit und unbeeindruckt.
      Ich kenne einige Leute die permanent einen UVC dranhängen haben, ich denke es kann zumindest nicht schaden einen zuhause zu haben. Und von dem Ozon-Zeug habe ich so oder so überhaupt keine Ahnung.. :/
      Danke für die kritischen Worte!
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Hallo Ronny,
      ich möchte hier jetzt nicht all die Textstellen kopieren die sich mit der Anwendung von UVC bei Vibrionen befassen, und das nicht nur des Urheberrechts wegen. Ich persönlich halte es seit Jahren so, Abschäumer und UVC laufen immer, Ozon nur zeitweise. Welche Fehler willst Du mit UVC überspielen, und was für Erlaubnismails hast Du. Fragen über Fragen. Ich habe da nur einige wenige Erfahrungen. Gerade UVC eignet sich gut zur Keimreduzierung. Den Verursacher bei Sascha kennen wir nicht, also ist es nicht sinnvoll auf gut Glück mit Antibiotika zu arbeiten. Die sollten sowieso nur mit bedacht eingesetzt werden.
      Zum Buch noch eine Frage, ist es die Ausgabe von 1991.

      LG
      Ralf
    • Hi tenrek
      ??? Habe ich was von Antibiotika gesagt ?
      Ich habe die Erlaubnis vom Verlag muss aber den Buchtitel nennen .
      Das wird meisst so gehandhabt.
      Die meisten Pünktchen Krankheiten lassen sich mit uvc unterdrücken.
      Warum bricht sowas aus ?
      Durch schlechte Haltung .
      Ein Fehler .
      So nun erklär mir mal wie ich vibrionen mit uvc in den Griff bekommen soll ?
      Wenn das losgeht hilft nichts mehr . Weder Kupfer noch malachit noch antibiotika da die Kiemen befallen werden.
      Uvc hilft zur Prophylaxe . Oder richtig eingesetzt um Schwärmer in den Griff zu bekommen .
      Dabei 400l/h Durchlauf bei 36w . Die Formel hat immernoch bestand da immernöch röhren verwendet werden.
      Oder nehme die Bilder raus . : Drama :
    • Ronny schrieb:

      Machen wir nen thread über uv Anlagen auf

      Ja, bitte macht einen eigenen Thread auf, ... ich denke nicht, dass eure Diskussion Jacqueline weiterhilft! :unknown:

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Howdy,

      nun habe ich die Bestätigung. Ich habe einen Stamm von irgendwas im Becken.
      Und zwar habe ich Montag einen Stamm Apogon eingesetzt und mir zwei "Kontrollgruppen" angelegt. Kommt folgendermaßen: Ich habe den Stamm bekommen und ein Tier davon hatte ein dickes Auge, also nicht ins Becken sondern direkt antibakteriell, medikamentös behandelt. Auge geht zurück, Fisch geht es gut, keine Punkte gar nüx.
      Die Gruppe im Becken hat dagegen durchgehend weiße Punkte auf den Flossen und zwar nur dort. Nun würde ich erst mal auf Ichthyo tippen, nur weiß ich dass der Lebenszyklus im Warmwasser 3-7 Tagen braucht...
      Die zweite Kontrollgruppe, ein Trio Neoglyphidodon hingegen ist gesund und munter, kein Knötchen.

      Man sieht wirklich nur diese Mikroknötchen, sie sind so winzig, dass ich sie nicht mal mit der Kamera aufnehmen kann.
      UV läuft, FroFu/LeFu gab es keins. Ich verfüttere zurzeit die Granulate von Nyos. Ich würde sau gerne einfach Malachitgrün reinkippen...
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Hallo,

      ich habe nun zwei Mal dreiTage mit Esha Oodinex behandelt. Das ist ein Präparat aus Methylenblau und Malachitgrün.
      Hat leider nichts gebracht außer Spesen. Lampe war aus, UVC war aus, Abschäumer war aus, KH, PH, CA, MG, NO2, NO3 und PO4 nach wie vor im Normbereich. Fische sehen aus wie Streuselkuchen, allerdings keine Verluste, nach wie vor haben es nur die Apogon. Ich bekomme die Krise :rocket:

      Im Anhang ein Bild von dem am stärksten betroffenen Tier. Die Punkte sind einfach zu winzig um sie zu fotographieren, mit dem Auge sind sie klar erkennbar.
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l