Faszination Mikroskopie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Obelix schrieb:

      Was haltet ihr eigentlich von Stereomikroskopen für die Meerwasser-Aquaristik?

      Hallo Christian

      Für die Augen ist es meiner Meinung nach angenehmer. Für uns in der Meerwasseraquaristik, wie das oben verlinkte, denke ich die Auflösung ist perfekt.

      Features

      LCD Mikroskop
      50x-500x, 2000x (digital) Vergrößerung
      Auflicht und Durchlichtfähig
      SD Kartensleser
      USB Anschluss
      Umfangreiches Zubehör
      Sensor Typ: 5 Mega Pixel CMOS Sensor
      Fotoformate: JPEG
      Videoformate: AVI
      Objektive: 4x, 10x, 40x
      Beleuchtung: LED
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo!

      Gerade wegen der in den von euch hinterlegten Grundlagen-Links enthaltenen Infos wäre ich vom angesprochenen LCD-Mikroskop abgekommen. Hab das Netz da etwas durchforstet, diese LCD-Geräte sind da nicht besonders gut weggekommen hinsichtlich deren Qualität.

      Die Frage ist, was müssen/wollen wir mit 500-facher Vergrößerung betrachten? Und vielleicht lieg ich da falsch in meiner Annahme wegen der 2000-fachen digitalen Vergrößerung: Ist denn das nicht nur ein "Aufblasen" von Pixeln, wie man es von den (Kompakt-)Digicams her kennt?
      Wenn ihr auf Zell-Ebene oder kleiner untersuchen wollt, ist natürlich ein klassisches Mikroskop sicher im Vorteil, da mit diesem auch Vergrößerungen weit über 80-fach gut machbar sind. Für alles, was größer ist (so ab Zellverbund), stell ich mir ein Stereomikroskop ("Stereolupe") praktischer bzw. optisch attraktiver vor.

      LG

      Christian
      Mein Becken:
      Mixed Reef 'Mare Pannonium' Schau- u. Technikbecken mit SPS, LPS, und Anemonen

      Ich schreibe auch im Forum Riffaquaristik Austria.
    • Hallo Christian,
      was Deine Aussagen der Brauchbarkeit von Equipment betrifft, stimme ich Dir zu. Die Stereolupe ist auch sehr hilfreich, wenn man einzelne Tiere separieren möchte und wird sicher in den meisten Fällen genügen. Ich hatte das Vergnügen bei der OSEX solch ein Gerät zu benutzen. Es kommt eben darauf an was man machen möchte. Ich möchte auf mein Mikroskop nicht verzichten.
      2000 fache Vergrößerung mit optischen Mikroskopen- das ist physikalisch nicht möglich. Da ist bei 1000x eine Grenze bei der Kombination von Objektiv und Okular gegeben. Und für solch starke Vergrößerungen benötigt man schon ein Immersionsobjektiv (80x) für vernünftige Bilder, dazu eine exzellente Ausleuchtung, Kondensor usw.
      Kameraokulare sind in einem Bereich < 3MP unbrauchbar. Wenn schon dann richtiges Equipment! Der Einstieg sollte wie ich schon geschrieben habe bei etwa 250€ für Bresser oder Zeiss liegen. Ein LOMO gibts schon ab 120€ als Grundversion mit 3 Objektiven und 2 Okularen (Monotubus), ein Kondensator dazu nochmal 80-100€ und das sehe ich als Minimalausrüstung. Kommt dann noch ein Stereoaufsatz dazu, kostet es, ganz zu schweigen von einem Trinokular. Beim LOMO ist die genormte Optik um eventuell Zeiss Equipment einzusetzen ein großer Vorteil.
      Das hier in einem vorgehenden Beitrag erwähnte Gerät würde ich mir nicht beschaffen und im Spielregal belassen. Pixelaufblasen und dann 2000x als Vergrößerung angeben ist ein Werbegag.
      @Ralf, als Notbehelf ist das durchaus akzeptabel; ein Feldmikroskop für die Hosentasche. Wenn Du noch ein wenig Zeit mit der Bildbearbeitung einbringst, kannst Du die Abbildungen wesentlich aufwerten.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Dietmar,
      absolut korrekt, eigentlich nicht mal als Notbehelf, ist eine witzige Spielerei. Hab ich mal im Internet gesehen und war neugierig. Viel zu umständlich in der Bedienung und viel zu viele Fehlaufnahmen, jedenfalls bei mir.
      Ein Mikroskop ersetzt es sicher nicht, deshalb nutze ich mein Bresser weiter. Schon etwas älter und ich kämpfe immer noch mit der Adaption meiner Canon. Muß wohl irgend wann ein anderes Mikroskop her.

      LG
      Ralf
    • Hallo Christian,
      nein ich habe keine Empfehlung. Meine Anforderung: Es sollte schon ein Wechselobjektiv dabei sein, Durchsicht- und Auflicht Projektion haben und eine Lichtquelle, hoher Arbeitsabstand. Da sind schon mal mindestens 300€ fällig... Ich schiele da nach einem Eschenbach. Wenn Du Abstriche an die Mechanik, Bedienkomfort und Wechseloptik machen kannst, dann versuche es mit dem: MTX-3c Stereomikroskop 20-80x.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg