Kieferwurm?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hey,
      ich hatte ja schon beim einsetzen meines neuen Lebendgesteins einen Kieferwurm entdeckt.
      Da ich den Stein aber masiev bearbeitet hatte und ihn seit dem nicht mehr gesehen hab, hoffe ich noch immer, dass er von uns gegangen ist.
      Nun habe ich aber wohl noch einen entdeckt (oder 2 ?)

      Ich dachte erst, eine Krabbe ist in einem Loch und hält einen Arm mit Schere herraus (brauner Arm, weiße Scheren) ,
      allerdings scheint es ein Wurm zu sein, für einen Arm wird es zu lang^^

      Ich habe allerdings keine Antennen oder ähnliches erkennen können.
      Er ist wiegesagt braun und hat weiße Scheren/Kiefer/Schnabel ^^
      Gegen Fütterungszeit, Abends, sind die Kiefer die ganze Zeit am Ausgang der Höhle zu sehen...

      Schlechte Bilder sry, wenn er draußen ist bekomme ich ihn nicht drauf...









      Was soll ich bloß tun.... ?(

      Den Stein raußnehmen wird schwer..er ist bewachsen und quasi der Fuß meines Riffs :dash:

      Aber für Fallen scheinen die ja zu schlau zu sein, laut Internet, und in zwei Jahren ein Monster im Aquarium zu haben welches womöglich auch noch Korallen oder Fische frisst.... :help: :help: :help: :help:

      Schönen Abend,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo Arne,
      bei grossen Borstenwürmern habe ich mit folgender Methode Erfolg. Ich nehme eine CD - Hülle, und klemme in der Mitte einen Stint als Köder. Die Hülle mit Köder lege ich dann Abends in der vermuteten Nähe der Würmer. Spät Nachts oder Morgens ist die Hülle dann voll. Ob es bei Deinem Kieferwurm klappt? Ein Versuch kann nicht schaden und der Aufwand hält sich in Grenzen.

      LG
      Ralf
    • tenrek schrieb:

      Ob es bei Deinem Kieferwurm klappt? Ein Versuch kann nicht schaden und der Aufwand hält sich in Grenzen.

      Hallo zusammen,

      aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit einem Kieferwurm, glaube ich leider nicht an den Erfolg dieser Methode.

      Meinen Kieferwurm konnte ich nie dabei beobachten, dass er mal komplett seine Behausung verlassen hat. Ich weiß, dass er mal seinen Wohnsitz gewechselt hat und dazu muss er natürlich auch sein vorheriges Versteck verlassen haben, aber danach war er doch recht standorttreu.

      Auf der Suche nach Futter hat er sich gedehnt wie ein Gummiband. Sein hinterer Teil blieb dabei aber immer in seinem Stein. Kieferwürmer sind sehr, sehr scheu. Bei der kleinsten Störung ziehen sie sich blitzschnell zurück. Ich glaube deshalb nicht, dass ein Kieferwurm mal in seiner vollen Länge in eine Falle gehen würde. Ich halte sie dafür außerdem auch für zu schlau. Zumindest für einen Wurm... :D

      Ich hatte das Glück, dass es sich bei seiner Behausung um einen einzelnen Stein handelte, den ich ohne Probleme aus dem Becken nehmen konnte. Andernfalls wäre es durchaus schwierig geworden.

      Richtet er bei dir schon nachweisbaren Schaden an?

      Wenn du ganz sicher sein möchtest, dass es sich tatsächlich um einen Kieferwurm handelt, dann musst du dich nach dem Erlöschen der Beleuchtung mal mit einer roten Taschenlampe (z.B. Rücklicht vom Fahrrad oder Taschenlampe mit roter Folie vor dem Glas) auf die Lauer legen. Mein Kieferwurm ließ sich immer schon recht bald sehen, wenn das Licht aus war.

      Viel Erfolg! :)

      Viele Grüße,
      Ina

      P.S.: Aufgrund der gestrigen Bilder und der darauf sichtbaren Tentakel glaube ich schon, dass es ein Kieferwurm ist. "Normale" Borstenwürmer haben keine Tentakel am Kopf. Das ist schon ein ziemlich eindeutiges Unterscheidungsmerkmal.