25 sexyige Liter auf meinem Schreibtisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • 25 sexyige Liter auf meinem Schreibtisch

      Hallo zusammen,

      ganz langsam und nach und nach baue ich auf meinem Schreibtisch 25 sexyige Liter auf.

      Das Becken haben wir schon eine ganze Weile, Technik konnte ich vor einigen Tagen erhaschen und den Aufbau habe ich gestern Abend zusammen gebastelt.
      ALLES ganz in RUHE. Bloß keinen Stress... habe ja ein tolles Becken im Wohnzimmer... :love:

      Ich frage mich nur, ob 1600L/h Strömung nicht zuviel für so ein kleines Becken ist... wir werden sehen. :search:

      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hallo ihr beiden,

      mir gefällt der Aufbau eigentlich recht gut.. :hmm:

      Vielleicht kann er Dich ja später noch überzeugen, Harald!
      Ich denke das gerade in solch kleinen Becken die Ablegersteine auch noch viel Fläche einnehmen und bin daher recht zufrieden das der bisherige Aufbau eher flach/klein ist.

      Bin noch am überlegen, es handelt sich ja um Totgestein - das lag nun eine Weile in einer Tüte auf dem Balkon.... will da mal etwas experimentieren, ein zwei Steine müffeln etwas, kann das nicht so ganz einordnen. Die letzten Totgesteinsbrocken hatte ich in Wasserstoffperoxid eingelegt (fürs große Becken), diesmal tendiere ich entweder zu "unter Leitungswasser abwaschen oder abschrubben" oder zu "einfach mit Wasser füllen und schauen was passiert"

      Auch überlege ich noch, ob ich Lebendgesteinsbrocken im Becken "auswasche" oder Sie direkt für eine längere Zeit einbringe zum "animpfen"

      Ich schaue wie es mir in den Sinn kommt, nun hab ich gerade das Licht angemacht und lasse es etwas auf mich wirken.
      Auf jeden Fall sind schon einige Korallen fest für das Becken vorgesehen. :Ich bin so fröhlich:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hallo Edwin,

      ja das stimmt, es soll ein recht einfaches Becken werden, habe aus meinem großen Becken schon einige Tiere ausgesucht die dann ins Nano ziehen sollen, weil Sie dort wahrscheinlich einfach "besser zur Geltung kommen", außerdem haben riesige Korallenstöcke in einem Nano meiner Meinung nach wenig verloren, es sieht einfach in der Realation nicht aus - Minibecken mit Riesenkorallen.
      Gott sei Dank habe ich dafür ja 2 Becken zur Auswahl.

      Das Nano ist allerdings nicht 30x20x20 groß, wie Du vermutest, sondern bereits 40x25x25 :)

      Habe schon so einige Pläne und setze mich nun auch noch mal ans Beckchen ran... gibt ja noch ein bisschen was zutun :wink:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Tja, da wollt ich die Steine nur abspülen und nun ist nichts mehr wie vorher, arghhh.... nun puzzle ich mir wieder einen zurecht, ein wahres Geduldsspiel :zombie: :blackeye:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hi Susanne!
      Wenn du da eine Pumpe mit 1600l/h reinsetzt, machst du gleich einen Wasserwechsel über die Seitenscheibe! 8o
      Was die Gestaltung betrifft, kannst du ja mal folgendes versuchen: Alle Steine raus und in einen Eimer etc. packen. Dann setzt du sie alle wieder ein, allerdings ohne hinzusehen, also so, als würdest du nur schnell auspacken wollen. Oft erreicht man mit dieser Methode ein recht ansprechendes Ergebnis, welches nur noch wenig korrigiert werden muss...
    • Hallo Dirk,

      schön Dich mal wieder zu lesen.

      Pass bloß auf... ich bin kurz vorm Krise kriegen. :scare2:
      Und wenn mir das, was ich absichtlich hinstell, schon nicht gefällt... wird das mit der Eimermethode wohl auch nix - hätte ich bloß die Finger rausgelassen! :dash: :flag of truce:

      Wills mal mit der Pumpe versuchen, hab aktuell keine andere ... kann auch sein das ich keine brauche, muss ich ausprobieren.

      Danke für Deine Tipps! :) :)

      P.S:





      Na was meint ihr?
      Mehr Stellflächen und nicht so "hoch und runter" wie ein Hügel... :)
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Ahhhh. Mir juckts in den Fingern. Die mittlere Platte passt nicht, sowie sie da liegt.
      Entweder würde ich sie senkrecht irgendwie anlehnen, oder als Dach über den anderen Steinen, die als ständerwerk dienen müssten, verbauen. So dass sich eine Höhle bildet. So sieht's noch etwas nach umgefallener Haufen aus ;(
      Aber ich weiß wie blöd das ist. Du schaffst das schon. Da bin ich mir sicher.


      Sent from my iPhone using Tapatalk
      Liebe Grüße

      eure Nina :love:
    • Hallo,

      Danke für die netten Tipps, Leute :)

      Ich fummel mir einen zu recht... hab die Arbeit nun erstmal niedergelegt.

      Kreative Pause und alles auf mich wirken lassen, von meiner Position aus sieht es eigtl ganz gut aus (erstes Bild), will ja auch viele flachwachsende Korallen halten.



      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Zauselchen schrieb:

      Kreative Pause und alles auf mich wirken lassen, von meiner Position aus sieht es eigtl ganz gut aus (erstes Bild), will ja auch viele flachwachsende Korallen halten.

      :hi: Susanne
      Lass deine Kreative Pause noch etwas auf dich wirken und wen diese Vorüber ist heb doch di kleine Platte noch etwas an. Ansonsten musst du da nachher alle Tiere „Antaggern“ weil sie sonst runter rutschen ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo,

      ich habe gestern kreativerweise erstmal Osmosewasser eingefüllt.

      Die 1600L Koralia hat leider unreparabel den Geist aufgegeben. Schade, hätte so gerne die Megawelle gesehen :unknown:

      Dafür habe ich dann den neuen Eheim Skim 350 eingebaut, so auf den ersten Blick finde ich die Strömung schon ganz angenehm, könnte sogar reichen... das wird sich zeigen.
      Es fehlen noch ein paar Liter Wasser und natürlich das Salz, bis dahin hält die kreative Pause an... hab noch nen großen TG-Brocken, aber beim zerschlagen irgendwie kein Glück - hat da jemand einen Tipp?

      Liebste Grüße!

      P.S: Da der Grotech CoraFix Stick 20min - mich in den Wahnsinn getrieben hat, bzw. die Steine nicht annähernd zusammenhielt, wird der Aufbau nicht geklebt und ich muss schauen das ich es so einigermaßen stabil hinbekomme.
      Mein Mann findet, es sind schon zuviele Steine drin... dann seh ich ja die Tiere später nicht mehr... was meint ihr?
      Ich finde die Höhe mehr als ausreichend, immerhin sollen oben ja auch noch Korallen drauf.
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Zauselchen schrieb:

      P.S: Da der Grotech CoraFix Stick 20min - mich in den Wahnsinn getrieben

      Hi Susanne

      Schmeiß den in die Tonne, oder ganz weit weg. :yes: Nimm Riffmörtel sonst wird das nichts. Die Knete Stein auf Stein kannst du in der Pfeife rauchen. :wink:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Ich hatte nen Knetekleber für die Säule im Großen genommen, der lies sich mit Wasser schön "festschmieren" und hat über 15 Mins. an der Luft super schön geklebt und nun sitzt auch alles noch top fest... leider war keine Verpackung mehr drum, waren aber auch 2 Knetstangen, nicht nur eine wie bei Grotech. Schade.
      Werde den dann wohl nur noch für Korallen nehmen, die so oder so "gut sitzen" um dem Kleber nicht zuviel abzuverlangen ;)
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hallo zusammen,

      heute wollte ich den großen TG Brocken zerschlagen, leider war ich heute kaum zu Hause und als ich es war, sah ich das im Becken das Wasser milchig war. OK, keine Zeit, weiter (war ja bis dato nur TG und Osmosewasser OHNE Salz drin) - mein Mann berichtete mir dann unterwegs dass das Becken anfinge zu stinken... gut, TG war auch nicht richtig gereinigt.. daher auch das milchige Wasser.

      Tja, habe dann viel am Becken gemacht mit dem Resultat, dass das Wasser nun erneut milchig ist :S


      Diesmal aber vom ATI Sand - denn das Becken hat 2kg neue Steine - diesmal LG - spendiert bekommen, das TG ist komplett rausgeflogen, dazu sind noch 2 Steine aus dem größeren Becken eingezogen, 1x der alte Ablegerstein (LG) der Kupferanemone, dort sind die hässlichen Krusten drauf (ihr erinnert euch) und einmal ein ehemaliger TG, daran hang so halb eine Lila Scheibe, die ich irgendwann mal eingeschleppt hatte, das ist nun also der Erste Besatz.
      Außerdem sind noch 2 Ableger von einer Krustenanemonenart eingezogen, es handelt sich dabei um wunderschöne Tiere - derselben Farbe - seitdem ich die Razor habe machen die völlig dicht, der erste Ableger ist schon seit über einen Monat geschlossen, die Polypen inzwischen klein und dunkel, aber im Blaulicht leuchten die Spitzen (vielleicht steckt noch leben drin?), der zweite Ableger wurde von mir zugekauft, in der Hoffnung das es klappt... offenbar kommt diese Art aber nicht mit der LED klar, deswegen bin ich nun bei T5 gespannt.

      Die hässlichen Krusten sind schon offen, Aufbau steht. Ist nicht ganz so hoch, aber von der Form her gefällts!
      Hoffe ich habe mir mit den "eigenen Steinen" nicht diese nervigen Miniplanarien rübergeholt, Wasser ist jedenfalls nun von Anfang an Silikatfrei, wenn Sie da sind, sollten Sie es hoffentlich schwer haben!


      Schiebe gleich ein Foto nach!
      P.S: das LG ist ja neu, sind 3 Steine, 1x "von einem Kunden" (war im Händlerverkaufsbecken) und 2x von Bali (frisch quasie) - letzteres für 18,99€ pro KG :golly: :golly: :golly: Immerhin gut bewachsen...

      P.P.S: Kurz Akku geladen, schiebe Fotos nach... :)
      Rechts und rechts vorn die 2 Steine aus meinem Becken.



      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good: