Welche Technik für neues Becken :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Bettina,
      würde mich sehr freuen, wenn Du bei Gelegenheit berichten könntest, wie die Tunze silence bei Dir geräuschmäßig ist
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Sooooo...... gestern bis auf den Nyos Abschäumer alles in Betrieb genommen.

      Die Jeboa RW 8 laufen auf kleinster Stufe im Moment und sind kaum hörbar.
      Die Tunze silence dagegen ist doch deutlich hörbar. Vielleicht braucht sie aber ein paar Tage zum einlaufen.
      Falls nicht wird der "normale" Schlauch gegen einen Silikonschlauch getauscht. In der Hoffnung, dass sie dann
      leiser ist.

      Für den Abschäumer muss ich mir noch was überlegen. Den muss ich 8 cm höher stellen. Außer Lichtrasterplatten
      ist mir noch nichts eingefallen, was ich verwenden könnte. Jemand ne Idee?

      Und noch eine etwas peinliche Frage. Ist es normal dass das Wasser im Schacht plätschert? War gestern öfter als sonst auf dem Klo.
      Hab ich da was falsch eingestellt?
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nuby ()

    • Hallo Bettina

      Nuby schrieb:

      Ist es normal dass das Wasser im Schacht plätschert?

      Kannst du da mal ein Bild machen.

      Eigentlich nicht. Kann sein, wen da zu viel rüber muss. Sprich wenn du zu viel Wasser vom Filterbecken ins AQ Pumpst.

      Wenn du einen geschlitzten Kamm hast, könnte man da auch den einen oder anderen Zacken abbrechen.
      Oder eben die Rückfördermenge reduzieren.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Bettina,
      die Red Dragon ist unhörbar für mich.
      Wasserüberlauf: das kenne ich:-)
      Wenn Du unten einen Kugelhahn hast, wovon ich ausgehe, dann sind diese Dinger kaum fein einstellbar.
      Plätschern kommt bei mir, wenn im Ablaufschacht der Wasserstand zu niedrig ist, d.h. ich habe im Ablaufschacht relativ viel Wasser.
      Dann ging das immer so: Wasserstand zu hoch, läuft über das Überlaufrohr ab, Wasserstand zu niedrig, plätschert, Wasserstand zu hoch...
      manchmal hat geholfen: Kugelhahn kurz ein Stück zu-auf, um genau die richtige Einstellung (gefühlt 2 mm mehr auf) hinzubekommen. Naja, so nach 15 Versuchen und zwei Stunden genervt später...
      Die RD Speedy lässt sich 2%-weise einstellen, das entspricht bei mir etwas einem Füllstandunterschied im Schacht von ca. 1-2 cm, sehr angenehm.
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo Sven,

      da bin ich aber froh, dass es nicht nur mir so geht :)

      Nach ca. 2 Stunden schwitzen, aufregen, versuchen abzuregen, habe ich es hoffentlich hin bekommen.
      Dafür bin ich heute nacht aufgewacht, weil ich geträumt habe, das abflussrohr läuft leer und die pumpe hätte sich abgeschalten :(

      Durch einen höheren Wasserstand im Schacht konnte ich jetzt das Plätschern reduzieren, ist aber immer noch da.
      Höher geht aber kaum, da sonst Notüberlauf...... der endet ca. 5-6 cm unter dem Schachtende. Hab schon überlegt, das Notrohr zu verlängern.

      Schön dass die Red Dragon so leise ist.
      Die Tunze silence habe ich gestern im Bett gehört. Aber wie schon geschrieben, warte ich jetzt mal 2 Wochen ab, ob sich das noch einspielt.
      Außerdem werde ich den PVC Schlauch gegen einen Silikonschlauch tauschen. Vielleicht hilft das ja schon. Und wenn alles nichts bringt,
      dann wird wohl der Geldbeutel nochmal gezückt. Gott sei dank gibts bald Weihnachtsgeld ;)
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • was mir noch eingefalle ist, sollte aber bei Dir wohl noch nicht vorkommen:-)
      Schnecken, Algen u.äh. in und an den Ablaufecken als Bremser verursachen auch plätschern...
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo Bettina,

      das mit dem Wasserstand im Technikschacht kenne ich auch. Wochenlang habe ich mich damit rumgeärgert und auch ständig am Kugelhahn rumgedoktert. Jedes Mal dachte ich, jetzt hab ich´s. Aber nix da, 2 Tage später wieder dasselbe Spiel.
      Dann habe ich mir eine regelbare Red Dragon Speedy gegönnt. Das Teil ist mit 550 Euronen wirklich nicht erschwinglich. Aber das war meine beste Anschaffung. Und ich bereue es bis heute nicht.
      Es ist ja bald Weihnachten...

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hallo Bettina,

      eventuell kannst Du ja auch mal den Standard-Kugelhahn (welcher sich echt bescheiden einstellen lässt) durch einen Schrägsitzhahn austauschen.
      Diesen kann man wesentlich besser und feinfühliger einstellen.
      Nebenbei war genau das mit dem plätschern bzw. fummeligen einstellen einer der Gründe, warum ich nie mehr ein Technikbecken unten haben will. :D

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Skaarj schrieb:

      Nebenbei war genau das mit dem plätschern bzw. fummeligen einstellen einer der Gründe, warum ich nie mehr ein Technikbecken unten haben will.

      Das hättest aber auch gleich sagen können ;)

      Ne, bei meinem platzangebot hätte ein integriertes Abteil zu viel platz weg genommen.

      Bin dann mal wieder am justieren :search:
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Hallo Henning,
      Nein es plätschert, wie du zuerst schon richtig erkannt hast, beim überlauf in den schacht. Ich habe jetzt den wasserstand im schacht erhöht und nun plätschert es nicht mehr. Allerdings bin ich noch am einstellen, dAmit der wasserstand gleich hoch bleibt. Ist ganz schön schwierig.
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Kann die Erfahrung von Betty nur bestätigen
      Aber verflixt teuer...
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)