KH-Versorgung mit Bicar®Z von Solvay

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • KH-Versorgung mit Bicar®Z von Solvay

      Hallo zusammen,

      da ich gerade mal wieder in den "Genuss" komme das eine oder andere Ballingsalz für mein Becken bestellen zu dürfen möchte ich mal die Gelegenheit ergreifen euch zu zeigen das es deutlich günstiger geht.

      Es gibt im Handel ja unzählige Produkte zur Erhaltung des KH-Haushaltes in unseren Becken, zumeist in bunten Pappschachteln, Plastikdosen oder Eimern verpackt und fast jeder von uns kennt deren Preise.

      Aber Natriumbicarbonat, als chlorfreie Natriumquelle, erhält man z.B. auch als Futtermittelzusatz in praktischen 25KG Säcken und der Preisunterschied ist horrend.

      Dieses mag zwar für den Besitzer kleiner Nanos weniger ins gewicht fallen als für Leute mit größeren Becken, also etwa ich mit meinem 1000 Liter Pott, aber das Zeug wird bei sachgemäßer Lagerung nicht schlecht und macht sich schon gegenüber dem zweiten handelsüblichen Gebinde aus dem Zoofach- oder Versandhandel bezahlt.

      Aber seht selbst, hier ein Auszug meiner Bestellung


      # 533129

      SOLVAY BICAR® Z (Natriumbicarbonat) 25 kg Sack

      Chlorfreier Natriumlieferant zur Anwendung in Misch...

      Menge in Sa:1

      €14,16 (exkl. 7% MwSt.)

      Anlieferung von: Crailsheim (Futtermittel)

      Lieferung per Paketdienst

      Zwischensumme (exkl. MwSt.) € 14,16

      Liefer- / Frachtkosten

      Lieferkosten

      (exkl. MwSt.) € 4,58

      Gesamt (exkl. MwSt.) € 18,74

      7% MwSt. € 1,31

      GESAMT (inkl. MwSt.) € 20,05


      Es liegt keieswegs in meiner Absicht den Handel hier zu untergraben, aber die mit diesem Produkt erzielten Gewinnspannen sind, meiner persönlichen Meinung nach, ein heftiger Schlag ins Gesicht.

      Vergleicht doch mal eure verwendeten Produkte und deren Preise mit dem von mir hier vorgeschlagenen Produkt und ermittelt das mal in Prozent.

      Über die Reinheit dieses Produktes kann sich jeder auf der Herstellerseite der Firma Solvay selbst überzeugen.

      Ich bin über einen meiner früheren Arbeitgeber, einem Händler für Meerwasseraquaristik in NRW, an dieses Produkt gekommen und benutze es selbst seit Jahren erfolgreich und ohne Probleme.

      Gruß Guido
    • Hallo Gerwin,

      (0,97€/1kg) Calciumchlorid Dihydrat 25kg, CaCl2 H2O2
      also rund 25,00€ für den 25KG Sack inkl. Lieferung, von Salz Schwarzmann , finde ich durchaus akzeptabel.

      Von der gleichen Firma gibt es natürlich auch Magnesium Hexahydrat , für 29,90€ + 8,95€ Versandkosten

      Man beachte den dort versteckten Hinweis: Magnesiumchlorid ist ein zentraler Bestandteil des Meerwassers.

      Also damit kann ich leben, du nicht?

      Gruß Guido
    • Hallo Guido

      Danke für den kleinen Exkurs. :good2:
      Bei mir stehen auch schon über Jahre 25kg Sacke rum.

      Kleiner Tipp.
      Die Säcke am besten in einen Salzeimer abfüllen, wo man mit einem Deckel verschliessen kann.
      In den Säcken ziehe diese Substanzen auch gerne Feuchtigkeit wo dann Kluppen entstehen können.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hi,Guido,

      ja damit kann man leben!! :wow:
      Da habe ich schon gedacht ich hätte einen Guten Preis pro Kg bekommen!
      Gibt es den da keine Unterschiede in der Qualität? (Wenn Du die Salze anwendest kann ich mir das nicht vorstellen)
      @Henning?? Benutzt Du die Salze auch von der Fa.Schwarzmann?
      Da habe ich mir aber immer einen Bären aufbinden lassen in Sache von der Qualität (Reinheit der Salze). ;(
      LG Gerwin : fisch :
    • Hallo Henning,

      Henning schrieb:

      Kleiner Tipp.
      Die Säcke am besten in einen Salzeimer abfüllen, wo man mit einem Deckel verschliessen kann.
      In den Säcken ziehe diese Substanzen auch gerne Feuchtigkeit wo dann Kluppen entstehen können.
      absolut korrekt, aber Salzeimer hat man ja im laufe der zeit genug angesammelt und kann diese auch schön platzsparend stapeln.


      Hallo Gerwin,

      Gerwin schrieb:

      Gibt es den da keine Unterschiede in der Qualität?
      natürlich gibt es die, etwas Lebensmittel Qualität oder medizinisch rein, aber ich finde letzteres für unsere Zwecke übertrieben.

      Das die Hersteller hier anders argumentieren ist ja klar, die wollen/müssen ihre überteuerten Produkte an den Mann bringen.

      Wer sein Becken etwas mit natürlichem Meerwasser startet erreicht ja nicht einmal die Lebensmittelqualität und trotzdem tut er seinem Becken damit scheinbar etwas gutes.

      Bei mir kommt seit Jahren ein Noname Salz in einem neutralem weißem Eimer ohne Aufkleber zum Einsatz, Ladenpreis 39,00€.

      Ich weiß aber auch aus welcher Salzmühle dieses Salz kommt und welche Hersteller dort noch ihr Salz beziehen.

      Bei Schwarzmann kann man übrigens für viele Produkte das Ergebnis der Laboranalyse einsehen, einfach unter dem Produkt anklicken!

      Diese Infomationen wirst du auf den Verpackungen der meisten bekannten Hersteller entweder gar nicht finden, oder nur in Auszügen.

      Gruß Guido
    • Hallo Gerwin

      Gerwin schrieb:

      @Henning?? Benutzt Du die Salze auch von der Fa.Schwarzmann?

      Ja die benutze ich auch schon mehrere Jahre.

      Gerwin schrieb:

      Da habe ich mir aber immer einen Bären aufbinden lassen in Sache von der Qualität (Reinheit der Salze).
      LG Gerwin

      Guido schrieb:

      natürlich gibt es die, etwas Lebensmittel Qualität oder medizinisch rein, aber ich finde letzteres für unsere Zwecke übertrieben.

      Das sehe ich genau gleich und habe da über die Jahre auch keine schlechte Erfahrung gemacht. :yes:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • (0,97€/1kg) Calciumchlorid Dihydrat 25kg, CaCl2 H2O2also rund 25,00€ für den 25KG Sack

      hi guido,

      gerade wenn sehr viel calciumchlorid zur verwendung gelangt, ist es empfehlenswert, mit salzen zu arbeiten, die aufgrund ihrer geringsten schwermetallbeimischungen eingesetzt werden und nicht wegen des kleinen kilopreises.

      bei verwendung von solchen kann es im laufe der zeit zu unangenehmen anreicherungen kommen und es gibt "unerklärbare" sps-verluste etc.....

      schau mal bei chemiehändlern auf die listen.

      nicht umsonst gibt es neben dem 25kg-25€-sack auch solche, die 250,- auf den sack kosten.

      8)

      bei becken mit wenig ca-verbrauch (weichkorallen u.äh.) und guten wasserwechseln möge die preiswerte variante (technische qualität?) einsetzbar sein, wobei bei einem geringen verbrauch auch die salze ordentlicher qualität kein wirklicher kostenfaktor sind.
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • Hallo Joe,

      mir persönlich geht es nicht nur um den besten Preis, aber meinen 1000 Liter Pott mit Produkten namhafter Hersteller zu befeuern ist mir definitiv zu teuer.

      Alle von mir verwendeten Produkte haben mindestens Lebensmittelqualität und besser, wenn das meinen Tieren nicht bekommt möchte ich es auch nicht in der Nahrung haben.

      Beim Magnesiumchlorid 25kg Food MgCl2 E511 etwa steht ausdrücklich uneingeschränkt empfehlenswert zur Anwendung der Balling Methode.

      Da liegt der Preis dann zwar bei 66,50 für 25KG, also 2,66 pro KG, und damit läuft auch ein stark SPS lastiger 1000 Liter Pott laaange.

      Ich fahre meine Becken seit Jahren erfolgreich damit, und 2 mal im Jahr lasse ich Wasseranalysen machen, bisher war alles im grünen Bereich.

      Ein Händler hier aus der Ecke fährt seine komplette Anlage ebenso, dadurch bin ich vor Jahren auch umgestiegen.

      Grundsätzlich weiß ich deine Meinung und Erfahrung aber zu schätzen und werde in Zukunft noch aufmerksamer beobachten.

      Gruß Guido
    • Guten morgen Joe,

      bei mir läuft ein Kalkreaktor, der aber offensichtlich seine Grenzen erreicht hat und deshalb wird zusätzlich zudosiert.

      Aber dein Argument ist absolut einleuchtend und nachvollziehbar und wird berücksichtigt werden.

      Wir wollen ja alle das beste für unsere Tiere.

      Einen schönen Gruß nach Witten, Guido
    • Hallo zusammen

      Ich denke der joe hat ja recht, nur sind wir aquarianer und kein hersteller von platinen für die raumfahrt.
      Ich habe mir mal die mühe gemacht und einige vergleichswerte herausgesucht.

      Natriumhydrogencarbonat:
      Reinst: Spezifikation:


      Gehalt (titr.)99,0 - 101,0%
      Identitätentspricht
      Auss. der Lösungentspricht
      pH-Wert 5% H2Omax. 8,6
      Ammoniummax. 0,002%
      Carbonatentspricht
      Chloridmax. 0,015%
      Sulfatmax. 0,01%
      Asmax. 0,0002%

      Femax. 0,002%
      Schwermetalle (als Pb)max. 0,001%
      Natriumhydrogencarbonat:
      Zur Analyse:

      Spezifikation:
      Gehalt (titr.)min. 99,5%
      Chloridmax. 0,001%
      Phosphatmax. 0,005%
      Sulfatmax. 0,003%
      Camax. 0,01%
      Cumax. 0,0002%
      Femax. 0,0005%
      Kmax. 0,005%
      Mgmax. 0,005%
      Pbmax. 0,0005%

      Calciumchlorid-Dihydrat zur Analyse
      Spezifikation:


      Gehalt (titr.)min. 99,5%
      Identitätentspricht
      pH-Wert (5%, H2O)4,5-6,5
      Auss. d. Lösung (10%, H2O)entspricht
      Bamax. 0,003%
      Cumax. 0,0005%
      Femax. 0,0003%
      Kmax. 0,01%
      Mgmax. 0,005%
      Namax. 0,01%
      Srmax. 0,05%
      Calciumchlorid - Dihydrat reinst Ph. Eur., BP,USP, Lebensmittelqualität
      Spezifikation:


      Gehalt (titr.)99-103%
      Identitätentspricht
      Auss. d. Lösung (10%, H2O)entspricht
      pH-Wert (5%, H2O)4,5-8,5
      Sulfatmax. 0,005%
      Schwermet (als Pb).max. 0,001%
      Fluoridmax. 0,004%
      Almax. 0,0001%
      Asmax. 0,0002%
      Bamax. 0,08%
      Cumax. 0,0025%
      Femax. 0,001%
      Pbmax. 0,0005%
      Znmax. 0,0025%
      Ich muß da sagen das die reinst qualität für jeden Aquarianer vollkommen ausreichend ist,allso die preiswerte variante.
      Schöne Grüsse
      Rolf :thumbsup: :drinks: