Jahreszeitensimulation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Jahreszeitensimulation

      Moin,

      ich plane gerade, wie ich die Jahreszeiten für mein Kaltwasserbecken per Steuerung simulieren könnte...

      Zunächst mal die Beleuchtung:
      Ich stelle jeweils die Ein-/Ausschaltzeiten für die Sommersonnenwende (SSW) und für die Wintersonnenwende (WSW) ein. Die tägliche Ein-/Ausschaltzeit wird dazwischen linear ermittelt.

      Beispiel (mit erfundenen Zahlen):
      SSW: Ein 6:00, Aus 21:00
      WSW: Ein 9:00, Aus 16:00

      Somit müsste die Einschaltzeit innerhalb eines halben Jahres um 3 Stunden schwanken (von 6:00 auf 9:00). 3 Stunden verteilt auf ca. 182 Tage = ca. 1 min/Tag. Also würde das Licht jeden Tag nach der SSW 1min später angehen, und nach der WSW jeweils täglich 1min früher.
      Das gleiche Verfahren für die Ausschaltzeit...

      Konkret würde ich die Ausschaltzeit aber konstant bei 22:00 lassen und nur die Einschaltzeit verschieben, da ich ja nach Feierabend gern ein beleuchtetes Aquarium hätte ;)
      Spricht etwas dagegen?


      Zur Temperatur:
      Hier würde ich ähnlich verfahren, jeweils für SSW und WSW eine Temperatur angeben, dazwischen wird linear interpoliert.

      Jetzt ist aber die Frage, ob es nachts kälter werden soll als tagsüber. Das Problem stellt mich leider gerade vor erheblichen Programmieraufwand...
      Aber ich denke, das kann ich mir sparen, da die Temperatur in einigen Metern Tiefe sowieso kaum Tageszeitabhängig ist oder?
      Wirkt sich das auf die Tiere aus?


      Danke für eure Meinungen :)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Harald schrieb:

      Ich könnte mir vorstellen dass es Einfluß auf das Laichverhalten von Korallen hat.

      Du meinst nächtliche Temperaturabsenkung?

      Harald schrieb:

      Allerdings müsste man dann aller Wahrscheinlichkeit nach die Mondphasen mit berücksichtigen.

      Das ist sowieso geplant;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert
      Glaube kaum dass die Fische es merken ob du da 1 oder 2 Minute am Morgen früher/später und abends Dito das Licht an/ab geht.
      Wann du ihnen die Zeit der Beleuchtung schenkst oder stielst bleibt sich ja absolut gesehen gleich. Aus diesem Grund meine ich dass dies keine Rolle spielen wird.
      Ausser du hast da noch einen sehr grossen Einfall an Tageslicht.

      Mondlicht hast du ja auch noch in Planung und diese geht dann länger in den Morgen :)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Genau. So dachte ich mir das auch.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,

      eine gleitende Lichtverlängerung/kürzung fände ich gar nicht mal so schlecht!
      Henning hat bestimmt recht, das es den Fischis wohl sch(n)uppe ist.
      Aaaber...wer weiß?...schließlich besteht die Aquaristik nicht nur aus Fischen.
      Wäre ich technisch versiert hätte ich mich vielleicht bei meinem Becken auch mal daran gewagt.
      Vielleicht reagieren ja die Makroalgen in irgendeiner Form darauf? Bessere Photosyntheseleistungen
      durch eine moderate Umstellung und Anpassung von Winter auf Sommer ? Möglich wärs doch...

      Jedenfalls hast du mich lichttechnisch angetriggert...ich habe meine Schaltzeiten nämlich ziemlich schleifen lassen.
      Werde mich mal wieder darum kümmern. Habe mir letzte Woche zwei NARVA BioLux 5800k Röhren bestellt.
      Versuche also auch einen möglichst naturnahen Zustand hinzubekommen.

      Um es auf die Spitze zu treiben: welches Spektrum hat denn Mondlicht ?
      Ich bin mir nicht sicher, ob das übliche blaue Mondlicht über den Aquarien dem überhaupt gleichkommt...

      bye
      Edwin
    • Hallo Edwin

      Soweit ich weiß ist das Mondlicht dem Sonnenlicht sehr nahe. Das Mondlicht ist ja eigentlich nur eine Reflektion des Sonnenlichts. Es werden nur kürzere Wellenlängen abgeschwächt. Daher erscheint das Licht vom Mond gelblich. Aber es ist nur eine Wahrnehmung unserer Augen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Robert!
      Klingt ja irgendwie spannend, was du da vor hast...
      Meines Wissens nach steigert sich die Tageslänge ab der WSW um 2,5 Minuten pro Tag.
      Was die Temperatur betrifft, wenn es um das Ablaichen der Korallen geht, so ist diese von wesentliche Bedeutung. Sie beträgt um die Vollmondphase 27 Grad, wonach das Laichen dann einige Tage nach dem Vollmond stattfindet.
    • Nabend Harald,

      dann müssten die Aquarienmondlichter ja eigentlich Tageslichtspektum haben...genau genommen.
      Natürlich mit abgeschwächter Lichtleistung.

      Aber es stellt sich auch hier die Frage: juckt das jemand unter Wasser ? Also, ob Blau oder Tageslicht.
      (dieses Hobby wirft immer mehr Fragen auf.. :dead:

      bye
      Edwin
    • NAbend,

      hätte jetzt eher gedacht, dass Mondlicht mehr blau enthält, denn ich finde Sonnenlicht wesentlich gelber. Aber das ist meine subjektive Empfindung.
      Ich habe zur Zeit blaue LEDs drüber. Sicher nicht optimal... Aber es sieht cool aus :)

      Ratze,
      27°C ist ja eher warm oder was?! Wie kommt das, dass die Temp mit dem Mond zusammen hängt?

      Also muss die Temperatur Jahreszeit-, Tageszeit- und Mondpositions-abhängig sein :fool3:

      Hier übrigens eine tolle Seite für Sonnenauf- und Untergangszeiten.
      lexikon.astronomie.info/zeitgleichung/neu.html

      Man sieht, dass der Verlauf eigentlich sinusförmig ist und nicht linear, wie ich es machen will. Aber ich will's ja nicht übertreiben 8)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi Robert!
      27°C ist ja eher warm oder was?! Wie kommt das, dass die Temp mit dem Mond zusammen hängt?

      Das kann ich dir leider auch nicht erklären. Habe die Infos so aufgeschnappt und mal weitergegeben, da ein Korallenlaichen aktuell im great barrier reef von statten gegangen ist...
    • Das klingt einleuchend :)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo
      Hier durfte ich in den Malediven einmal etwas ganz interessantes miterleben.
      Die Pearsonothuria graeffi haben an einem Späten Nachmittag begonnen ihr Sperma abzugeben. Dies im ganzen Riff verteilt (Jahreszeit April). Dabei habe ich dann die Linckia multifora und nur diesen Seestern auf allen Beinen gesehen. Hier noch ein paar Bilder

      6 vom Pflanzenbinder zum künstlichen Seegras.jpg 7 künstliches Seegras aus Plastik-Pflanzenbinder.JPG 8 künstliches Seegras aus Pflanzenbinder .JPG

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…f5b219ecfe544ce26fcf1d978 ig-meeresaquaristik.de/index.p…f5b219ecfe544ce26fcf1d978

      Warum diese Reaktion?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning