Glasrosen von Steinen entfernen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hai Javi,

      ausserhalb des Aquawassers würde ich die mechanisch mit Hilfe eines Cuttermessers oder Stechbeitel mit etwas Steinoberfläche abkratzen/ -schneiden
      Anschließend mit Salzaltwasser abspülen und ins Becken geben... um zu sehen ob noch irgendwo eine Glasrose versteckt ist ... da dann Prozedur wiederholen :vain:
      LG Thomas :thumbup:
    • Hai Javi,

      es gibt wohl keinen sicheren Weg die Glasrosen zu entfernen ausser einem Falterfisch (oder den Schnecken), welcher aber ggf dann auch an anderes ran geht wenn die Rosen eingedämmt sind.
      Ich habe fast ein Jahr alles mögliche probiert- abschrubben (inkl. trocknen), spritzen mit -was war das eigentlich ? :thinking: usw.


      Alles sinnlos.
      Es wurden zwar weniger Große- dafür aber wesentlich mehr Kleine und die dann auch hinter dem Riffaufbau zu finden waren :cursing: .


      Erst mit dem Fisch wurde es besser und nach 3 Monaten war dann nix mehr zu sehen.


      BG
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hallo Javi,

      auch ich hatte eine Glasrosenplage im Becken. Meine Korallen wurden massiv bedroht. Das Wegspritzen war auch bei mir absolut sinnlos. Also entschloss ich mich vor sechs Wochen einen Chaetodon kleinii einzusetzen. Innerhalb von drei Wochen wurden sämtliche Glasrosen vernichtet, aufkommende werden sofort vertilgt, so dass sich keine einzige Glasrose mehr im Becken befindet. Korallen werden nicht belästigt. Einen ausführlichen Bericht von mir über die Haltung und das Verhalten des Fisches findest du hier im Forum. Bezüglich der Vernichtung von Glasrosen ist für mich das Einsetzen von Fressfeinden egal ob Schnecken, Garnelen oder Fische die einzig zuverlässige Methode.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Hallo zusammen,

      danke euch für die Antworten. Naja Fressfeinde hätte ich schon im Hauptbecken aber denen interessieren die Glasrosen nicht :( Die wollen das gute Futter. Habe Falterfisch,Tangfeilenfisch und sogar die Schnecken. Habe zwar das Gefühl das es weniger geworden sind aber die sind noch vorhanden. Und die Schnecken weiss nicht ob die vom Pinzettenfisch gefressen werden.

      Werde es aber mit dem abschaben versuchen.
      Grüsse

      Javi
    • Lass das mit dem Abschaben !!
      Es werden dadurch Fragmente frei gesetzt die dann zu neuen Rosen heran wachsen.
      Selbst das Abschrubben und dann 3 Monate trocken lagern war bei mir nicht erfolgreich :zombie:


      BG
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hallo Mirakelbarsch,
      was macht man in einem für den Falterfisch eigentlich zu kleinem Becken (270L)?
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo Sven,

      für kleinere Becken gibt es auch noch andere Fressfeinde z.B. den Seegrasfeilenfisch, glasrosenfressende Garnelen und Berghia Schnecken.

      @ Javi: Bei mir werden die Fische auch täglich reichhaltig und abwechslungsreich gefüttert, jedoch ist der Kleinii trotz guter Fütterung der sicherste Glasrosenvertilger. Ich bin mir nicht sicher wie es bei dir mit dem Einsetzen eines weiteren Falterfisches aussieht, da du den Pinzettfisch (vermutlich C. Rostratus) pflegst. Zudem ist zu erwähnen, dass bei jedem Falterfisch ein Restrisiko besteht, dass er an Korallen geht. Das mein Kleinii nicht an Korallen geht liegt wohl an der guten Fütterung.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Hallo Birgit,
      danke für Deine Tipps.
      Kueckenthali und Berghia (habe ich) haben nur das Wachstum verlangsamt, ich muss immer noch Glasrosen abspritzen
      Den Fisch schaue ich mir mal näher an;-)
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo Birigt,

      das Fressfeinde immer das machen was wir Menschen wollen ist Glückssache. Ich habe folgende Tiere bei mir eingesetzt ohne Erfolg:



      Die Schnecken wirken vielleicht nicht weil seit ich sie eingesetzt habe keine einzige gesehen habe. Habe 12 Stück gekauft. Wobei ich mir nicht sicher bin ob der Chelmon rostratus die frisst.

      Garnelen kann ich ebenfalls nicht einsetzen wegen meinem Dendrochirus brachypterus. Das wäre sonst teures Futter : fisch :

      Ich werde nun die Steine ausserhalb des Beckens mit Salzsäure und abschaben bearbeiten und zwar nur an den Stellen wo sich die Glasrose befindet und hoffen das die Mikrofauna nicht kaputt geht und zum anderen die Glasrose verschwindet.

      Im Hauptbecken werde ich weiterhin eben mit Wegspritzen versuchen.
      Grüsse

      Javi
    • Hallo Javi,

      Es stimmt durchaus, dass Fressfeinde nicht immer das machen was wir Menschen wollen. Was mit deinen Berghia Schnecken passiert ist weiß ich nicht. Gut möglich das der Rostratus sie gefressen hat. Die beiden von dir genannten Fische sind und das muss man dazu sagen zwar wunderschön und interessant zu beobachten, allerdings sind sie was die Vernichtung von Glasrosen betrifft nicht gerade die Zuverlässigsten. Anders hingegen verhält es sich bei Chaetodon kleinii und Chaetodon auriga. Diese beiden Arten zählen zu den besten Glasrosenvernichtern.
      Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du die Glasrosen so schnell wie möglich in den Griff bekommst.

      Viele Grüße
      Birgit^^