Wie löse ich am besten eine C. crassa vom Gestein?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wie löse ich am besten eine C. crassa vom Gestein?

      Hallo Zusammen,

      meine C. crassa hat sich geteilt. Eine davon ist an einen anderen Ort gewandert, so dass sie direkt an einem Lederröhrenwurm sitzt. Dieser hat die Krone abgeworfen da er sich durch die crassa belästigt fühlt. Nun würde ich die crassa gerne dazu zwingen sich zu lösen, damit ich sie an einem anderen Ort hinsetzen kann. Von sich aus zeigt die Anemone keine Ambitionen zu wandern. Ich möchte sie nicht beschädigen, sie soll weiter in dem Becken leben dürfen. Über Tipps von euch wäre ich sehr dankbar!

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Moinsen
      Du könntest es mit einem kleinen Tonblumentopf probieren, da ja auch die Crassas ans Licht wollen
      versuchen die dann ans "Abflussloch" zu kommen und wenn se dann im Topf sitzt kannst du sie umbetten.
      Sonst würde mir nur noch das kitzeln mit einer Zahnbürste am Fuß einfallen
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Die C. crassas haben sich auf die "Socken" gemacht

      Hallo Zusammen,

      vielen Dank für eure Tipps. Den Trick mit dem Blumentopf bzw. PVC-Rohr konnte ich leider nicht anwenden, da die crassas sich an der Stelle niedergelassen hatten, an der der Blumentopf bzw. ein PVC-Rohr leider nicht hält. Eine der crassas habe ich mit der Methode "Zahnbürste" zum Standortwechsel zwingen können. Die andere von den Beiden konnte ich mit der Methode "Essig" zum Standortwechsel bewegen. Das funktioniert wie folgt, einfach mit einer Spritze 1-2 ml Essig aufziehen und der Anemone "verabreichen". Dieses habe ich von jemandem gehört, der seine crassa-Plage auf die gleiche Weise in den Griff bekommen hat. Durch diese Methode wird die crassa weder verletzt noch geschädigt. Beide Anemonen haben sich nun einen für sie geeigneten Platz ausgesucht und können dort wachsen und gedeihen ohne ein anderes Tier zu belästigen. Ich denke der Röhrenwurm wird wieder eine neue Krone bauen. Vor einiger Zeit musste der "leidgeprüfte" Röhrenwurm schon mal eine neue Krone bauen. Mein Borstenzahndoc meinte die Röhre müsse aufwuchsfrei sein und trommelte ernergisch auf dieselbe ein. Das störte den armen Wurm so, dass er damals auch die Krone abwarf. Inzwischen hat sich der Röhrenwurm aber daran gewöhnt. Das "Getrommel" des Borstenzahndoc stört ihn nicht mehr.

      Viele Grüße
      Birgit^^