Die idee

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Guten morgen
      ich wollte mal gern mein plan einer von viel :) vor stellen.
      es soll ein 180×70×60 werden es soll Riff Becken werden mit ein Sandzone .
      Dazu ein Algen Refugium und Ableger Becken zu den den ein Becken das für Fisch Aufzucht gedacht ist.
      zu den ist in -planung eine aquascaping Süßwasser Becken mit den maßen 180*40*40 gedacht zu den mein altes Meerwasser Becken um zu Bau da es leider gegen die wand gefahren ist :(
      Was denk ihr darüber
      :gamer:
    • Hallo Alex,

      schön, dass du uns dein neues Projekt vorstellen möchtest. Die Maße klingen schon mal vielversprechend. Weißt du denn schon was du an Korallen und Fischen reinsetzen möchtest? Ich würde mich freuen, wenn du weiter darüber berichtest.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Also da ich auch über Haus bau bin wird das Haus voraus sichtlich Februar März fertig dan werden die Becken gebaut
      also habe mir gedacht das Stein Korallen rein kommen.
      in meinen alten Besatz sind
      3 Pseudanthias squamipinnis
      1 Archaster angulatus - Grabender Seestern
      2 Lysmata amboinensis - Weißbandputzergarnele
      5 Clibanarius ambonensis - Ambon-Einsiedlerkrebs
      paar Calloplesiops altivelis - Echter Mirakelbarsch
      paar Pterapogon kauderni - Kardinalbarsch
      paar Opistognathus aurifrons - Goldstirn-Kieferfisch
      1 Valenciennea sexguttata - Sechspunkt-Schläfergrundel
      es soll aber noch welche dazu kommen genau wie Korallen
    • Hallo Alex,

      dann bist du also auch ein Fan von Mirakelbarschen. Ich selbst pflege einen Mirakelbarsch und der ist sehr zutraulich. Dein geplanter Besatz klingt ja schon mal gut und ich bin schon gespannt was du sonst noch einsetzt. Hast du ein Foto von deinem derzeitigen Becken, das du hier im Forum einstellen kannst?

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • ich ja werde dann mal schauen ob noch welch finde von mein 2 Becken .
      mein paar hat auch schon erfolgreich abgelaicht und in den neu Becken wollte mal mit den Zucht versuchen .
      ich habe leider nie nicht viel Glück gehabt mit ihn .
      erst verkauf mir mein Händler zwei an mach (verkauf als paar von der Firma ) doch es wahren zwei Männer dann habe sie zurück gebracht weil ne leiden lassen wollte ich bin da in tränen aus gebrochen .
      danach hat sie anderes paar für mich gehabt aber mein Wasser werte wahren nicht okay dann Kamm der Sonntag dort sind alles pumpen und durch einen Stromausfall alle kaputt gegangen so wie mit alles Meerwasser fische (die mehre tausende Euro kammen ) kaput gegen :( dann habe doc
      h endlich paar bekommen
    • Neu Anfänger schrieb:

      kann Mann den in Algen Refugium auch Fisch ober Seepferdchen halte ?

      Du kannst auf keinen Fall Seepferdchen in einem Riff-Becken mit Korallen halten, da sich diese an den Korallen vernesseln würden. :negative:

      Seepferdchen immer nur in einem Artenbecken halten!!!

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae