Wirkungsgrad Kompressorkühler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wirkungsgrad Kompressorkühler

      Moin,

      wie ihr vielleicht wisst, kühle ich mein Ostseebecken mit einem Kompressorkühler aus einem Kühlschrank.

      Nun möchte ich mir einen Dispergator-Abschäumer anschaffen, dessen Pumpe ins Becken getaucht wird. Das ist natürlich unschön, da die Pumpe so zusätzlich das Wasser erwärmt.

      Die Pumpe hat 28 W, die natürlich voll ans Wasser abgegeben werden. Kann ich nun davon ausgehen, dass mein Kühlaggregat auch 28 W (+ zusätzliche Verluste des Kompressors) mehr verbraucht?

      Oftmals wird ja bei Kompressorkühlern so etwas angegeben wie "Leistungsaufnahme 180 W, Kühlleistung 800 W". Daher bin ich nicht sicher, wie man hier rechnen muss...

      Danke euch!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,
      28 Watt ans Wasser abgegeben kann ich mir nur schwer vorstellen. Die Pumpen haben einen Wirkungsgrad, bei dem ein Teil der installierten Leistung als Wärmeverluste zu berechnen sind. Bei herkömmlichen asynchron Spaltmotoren sind das etwa 60%. Somit kommst Du bei diesem Pumpentyp auf etwa 18W Verlustleistung, die in Wärmeform ans Wasser abgegeben werden. Moderne Pumpen mit Gleichstromtechnik haben einen wesentlich höheren Wirkungsgrad der bei ca. 70-80% liegen dürfte. Die Kühlleistung muss natürlich auf das Wasservolumen berechnet werden. Um Wasser zu erwärmen wird eine Menge Energie benötigt; in Deinem Fall dürfte das für den Kompressorkühler vernachlässigbar sein.
      Aber warum bestehst Du auf einen Dispergator Abschäumer? Wegen dem Inneneinbau oder der Baugröße?
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Robert,
      um die Temperatur um 1°K zu erhöhen, benötigst Du eine Energie von 233Wh auf das Volumen von 200 Litern gerechnet. Deine Pumpe führt 0,005Wh Energie zu... Zu berücksichtigen ist die Temperaturaufnahme durch die Umgebung und da ist die Rechnung doch schon sehr unsicher. Wie gesagt, die zusätzliche Leistung des Kompressors durch die Pumpe ist zu vernachlässigen.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Dietmar,

      ich habe einfach keine Lust mehr auf das Gefummel mit Holzausströmern. Seit ich im Riffbecken einen Dispergator habe, läuft das Teil sehr konstant. Mit Ausströmern musste ich ständig die Einstellungen korrigieren. Genauso wie jetzt beim Ostseebecken...

      Du hast zwar Recht, dass die Pumpe einen Wirkungsgrad hat und somit nicht die gesamte elektrische Leistung direkt in Wärme umsetzt. Aber was passiert mit der restlichen Leistung? Es wird Wasser bewegt. Das Wasser bewegt sich solange, bis es durch Reibungsverluste der Wassermoleküle wieder zum Stillstand kommt. Und diese Reibungsverluste erzeugen auch Wärme. Somit behaupte ich mal, dass letztlich 100% der zugeführten Leistung in Wärme umgesetzt wird. Oder etwa nicht? :scratch_one-s_head:

      Zum eigentlichen Thema habe ich mich inzwischen etwas schlau gelesen. Es ist tatsächlich so, dass eine Wärmepumpe mehr Kühlleistung erzielen kann, als sie elektrische Leistung benötigt. Denn es wird ja nur Wärme transportiert und nicht erzeugt/vernichtet/umgewandelt. Das macht zwar Knoten im Hirn, ist aber so. Man spricht dann von der "Leistungszahl". Genaue Angaben zu Kühlschränken habe ich nicht gefunden, aber das hier:
      reftec.ch/downloads/Leistungszahlen.pdf

      Wenn man sich dann noch ein paar Kühlschränke anschaut, kommt man auf Leistungszahlen von etwa 1-3. Gehen wir für mein System mal von 2 aus. Heißt (nach meiner Theorie), dass mein Kompressor halb so viel Leistung benötigt, wie die Pumpe hat, um die Wärme abzutransportieren. Also bei mir 14 W.

      Somit verbraucht der Abschäumer nicht 28 W, sondern inklusive zusätzlich benötigter Kühlleistung 42 W.

      :Blum:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi Robert.

      Da hast Du ja (wieder) ein Thema angeschoben :D .


      Wie Du schon schreibst- der Kühli ist eine Wärmepumpe.
      Und die Leistungszahl gibt an, wie viel elektrische Energie aufgewendet werden muß um eine bestimmte Kühlleistung zu erbringen.
      Die LZ ist von mehreren Faktoren abhängig: Temp.-spreizung zwischen warmund kalt, Kühlvermögen des Kondensators (auch abhängig von der absoluten Raumtemp.),verwendetes Kältemittel, Kompression des Kompressors u.a.
      Und Deine Rechnung an sich ist sicher korrekt- bzgl. der Scheinleistung.

      Relevant ist für den Verbrauch aber die Wirkleistung.
      Schließlich läuft der Kompressor nicht dauernd durch und es gibt auch andere Wärmequellen.
      Erst mit Umrechnung auf die Zeit kann es gegen gerechnet werden.
      In etwa passt Deine Schlußfolgerung vermutlich. Den Verbrauch des Kühlis müßte man am besten mal mit einem Leistungsmesser ermitteln.

      Langes schreiben- kurzer Sinn: bei den Temp. macht es viel Sinn, wenn Du am Kondensator einen Lüfter plazierst.

      BG
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Holger schrieb:

      wenn Du am Kondensator einen Lüfter plazierst.

      Den Gedanken hatte ich auch schon öfters...

      Wie jetzt Scheinleistung, Wirkleistung?! Davon hab ich gar nichts geschrieben. Reden wir tatsächlich von DER Scheinleistung, also Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom oder was meinst Du jetzt?
      Bisher habe ich alle Leistungen mal vereinfacht als Wirkleistung betrachtet.

      Eine Verbrauchsmessung am Kompressor ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Wird aber ziemlich sinnfrei sein, da der Verbrauch wohl in erster Linie wetterabhängig ist. Auch im Keller schwankt die Temperatur schon mal zwischen 17 und 22 °C.

      Ich werde den neuen Abschäumer jedenfalls mal bestellen. Hab ja jetzt LEDs drüber und somit 30 W gespart, die kann ich direkt reinvestieren ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Das war mehr ein Vergleich mit der Scheinleistung.

      Liegt aber ähnlich.
      el. Leistung, Wärmeleistung und Kälteleistung lassen sich nicht direkt übertragen.

      BG
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hallo Robert,
      Du kannst die Leistung der Pumpe nicht so einfach aufaddieren. Gehen wir von dem Fall aus, Dein Kompressor hat tatsächlich die Wirkkomponente von 2, wird sich diese Komponente durch die Pumpe des Abschäumers auf einen Wert von 1,93 reduzieren. Also einen Mehrverbrauch von einem Faktor 0,07! Das hebt die Temperatur bei 200 Liter Volumen um 0,136°C. Ich gehe von Dispergatorpumpe mit einem Wirkungsgrad von max. 40% aus. Das bedeutet Dein Kompressor muss eine elektrische Leistung von 30 Watt anstatt 28 Watt aufwenden. Das ist großzügig gerechnet.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Äh, was?

      Das besprechen wir am besten nochmal nächste Woche bei einem Bierchen auf Poel :drinks:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)