Welches neues Becken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Nuby schrieb:

      mir gefällt ja der reefer super, aber ist auch super teuer und das ohne beleuchtung, wenn ich mich recht entsinne.


      Jap, da ist außer eine Vorrichtung für die Nachfüllanlage nix dabei...

      Bei mir spricht zuviel gegen den Reefer, wofür der aber nix kann. Ich kenne jetzt nicht alle Systeme, aber der ist einfach am besten durchdacht.
      Minimale Silikonnähte
      Feinventil
      leicht zu reinigender Überlaufkamm + Abdeckung
      Technik frei wählbar
      Schöne Grüße
      Karin
    • Man könnte das Becken durchaus frei aufstellen. Das Glas ist auf der Rückseite schwarz eingefärbt. Oben siehst man die Ventilatoren zur Wasserkühlung und nen kleinen Ausschnitt mittig am Abschäumer. Bei mir laufen dann noch die zwei Schläuche zum Kühlaggregat im Unterschrank lang und der dünne Schlauch von der Nachfüllanlage, welche auch im Unterschrank steht.
      Der Unterschrank ist auf der Rückseite mit großen Öffnungen. Bei Aufstellung im Raum würdest Du hinein schauen können. Ließe sich aber sicherlich auch verkleiden.
      Falls Du jedoch darauf erstmal verzichten willst, so verläßt lediglich ein einziges Kabel das Ganze, weil das Powermanagment im Becken integriert ist.
      Gruß Ralf
      Red Sea Max 250, LED-Light-Bar Aqua-Grow, Temperatursteuerung, Pumpensteuerung für Futterpause, Technikrückwand
    • Hallo Bettina,

      ich muss ja sagen, dass ich inzwischen absolute ohne Technikbecken (im Unterschrank) auskomme und damit ganz gut leben kann.
      Wenn das Becken bei Dir jedoch mitten im Raum steht, würde dann halt eine Seite immer abgedeckt (Folie) sein wegen der Optik.

      Wenn ich ein Becken in den Raum stellen täte, würde ich einen Würfel mit einem mittigen Ablaufschacht aufstellen.
      Dann kannst Du das Becken von jeder Seite vollständig einsehen und könntest den Ablaufschacht verkleiden und mit Korallen besetzten.
      Würde sicherlich super schick mitten im Raum ausschauen. ;)

      Achja, wegen dem Vorschlag von Henning ... denkst Du bitte auch an das Gewicht (ich denke mal der jetzige Tisch steht mitten im Raum?).

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Der würfel mit ablaufschaft finde ich auch am schönsten. Wobei man die rückseite eigentlich nie sieht. Man kann dann zwar dahinter stehen, läuft aber nie auf der seite dran vorbei.

      Hennings vorschlag ist zwar sehr verlockend, aber über meinen verhältnissen :)

      Karin, bist du jetzt für oder gegen den reefer. Das hab ich nicht ganz verstanden :pillepalle:
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • :D

      Ich für mich persönlich dagegen, aber grundsätzlich dafür :biggrin:

      Also, der Reefer ist super, aber wahrscheinlich nicht für meine Bedürfnisse:
      - Ich möchte meinen Aufbau 1:1 ohne Veränderung ins neue Becken nehmen.... mein Aufbau ist nun mal auf Würfel ausgelegt und der Reefer ist in 250l keiner mehr.
      Dann ist die Frage, reicht der Platz im Unterschrank für mein Plankton? das will ich ja auch 1:1 übernehmen. Im größeren Scubacube auf jeden Fall, da ist der Unterschrank wie meiner jetzt... nur eben größer.

      - Weiterhin wollte ich dann auf die ATI Hybrid umsteigen, wenn ich jetzt die Maße auf der ATI Homepage vergleiche, dann passt auf den Scubacube von der Ausleuchtung noch die kleine ATI Lampe, beim Reefers 250l wird die Länge kritisch...
      wobei ich da keine Korallen stehen haben werde... dunkle Ecken sind aber optisch auch nicht sooooo dolle.

      - Mein UV Gerät liegt oben auf dem Scubacuberahmen, saugt und pumpt also direkt Wasser aus dem Hauptbecken ins Hauptbecken (und wird bei meiner Körperhöhe vom Rahmen halbwegs verdeckt ^^). Da das Reefer kein Rahmen hat, muß da dann auch wahrscheinlich eine andere Lösung her.

      Aber das sind alles noch ungeklärte Vorab-Bedenken. Vielleicht auch alles unbegründet.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Bettina,

      steht das geplante Becken dann mittig im Raum?

      Wenn ja käme ja nur ein mittiger Ablaufschacht infrage oder willst du eine Seite verschenken?

      Damit wären aber Komplettsysteme aus dem Rennen, jedenfalls die mir so einfallen.

      Ich selbst hatte ja mal 2 Red Sea MAX250 und habe dort auch einiges an Technik ausgetauscht, aber grundsätzlich hat es funktioniert sonst hätte ich wahrscheinlich nicht weiter vergrößert.

      Nervig fand ich das hantieren im Technikabteil aber schon, da stand man(n) dann gerne auf einem Stuhl, weil man sonst nicht überall hin kam.
      Aber irgendwie vermisse ich das scheinbar, sonst wäre mir wohl nie in den Sinn gekommen mein Ablegerbecken auf 1,80m Oberkante an die Wand zu hängen.

      Aber ich bin heute echt froh ein großes Technikbecken unter dem Riff zu haben, da hat man einfach mehr Möglichkeiten.
      (...und ich mehr Bewegung: Auf den Schreibtisch steigen um ans Ablegerbecken zu kommen und auf die Knie gehen um ans TB zu gelangen.)

      Das Reefer habe ich mir in verschiedenen Größen mal beim Norbert Dammers, von Atoll Riff Deko, angesehen und fand es sehr gelungen.

      Für ein freistehendes Becken käme für mich aber nur eine Sonderanfertigung infrage und hier die maximale Fläche bei evtl. reduzierter Höhe.

      Gruß Guido
    • Danke für deine einschätzung, guido.

      Das becken würde nicht mittig im raum stehen, aber doch von allen seiten einzusehen. Die "rückseite" würde vor dem bücherregal sein mit ca 1 m abstand dazu.

      Wenn ich so drüber nachdenke, wäre ein tb unten für mich schrumpfgermane wohl eher geeignet, als eins in höheren gefilden.

      Bei sonderanfertigungen fehlt dann wieder der passende schrank. Den muss man dann auch extra anfertigen lassen
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Nuby schrieb:

      dass ich keine Ahnung habe, was gut ist und was nicht.

      Denke wen du dich für eine Grösse Entscheidest hier genügend Leute sind die dir da Fachtechnisch gut zur Seite stehen können.

      Skaarj schrieb:

      Achja, wegen dem Vorschlag von Henning ... denkst Du bitte auch an das Gewicht (ich denke mal der jetzige Tisch steht mitten im Raum?).

      Hi André ist ja auch nur so ein Traummass, aber wie du sagst hat es ein schönes Gewicht.

      @Bettina
      So wie du es Beschreibst würde ich auf jeden Fall eine Eigenanfertigung machen. Den Ablaufschacht vielleicht nicht ganz in die Mitte aber so das man das Becken von hinten auch einsehen könnte.
      Gibt auch für die Fische eine sehr schöne Endlosestrecke wo sie Schwimmen könnten.
      Filterbecken darunter. So ein schönes wie Karin hat ;)

      Auf Wiki hat man sich mal die Mühe gemacht ein paar Typen aufzuzeigen. Ist nicht mehr ganz aktuell, aber vielleicht gibt es dir die eine oder andere Idee.

      Einrichtungsvorschläge
      Technikbecken
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Bettina,

      ich fände diese diagonale Ausrichtung die der Tisches jetzt hat auch für das Becken sehr schön, so bleiben die Sitzpositionen erhalten, was bei einer parallelen Ausrichtung wahrscheinlich nicht mehr möglich ist.

      Kann aber auch auf dem Bild täuschen...

      Bei 65x65 tue ich mich ein bischen schwer mit einem mittigem Schacht, da wären mir persönlich 80x80 (oder größer :D) lieber.

      Die Idee den Schacht nicht genau mittig zu setzten finde ich überlegenswert, kommt halt auf die anderen Faktoren an.

      Verschiebt man den Schacht nach hinten erhält man vorne mehr Platz und Schwimmraum, aber dafür hinter dem Schacht (je nach Beckengröße) eine wenig nutzbare Schlucht.

      Bei der diagonalen Ausrichtung könnte man den Schacht auch in die hintere Ecke machen, als Dreieck, das schafft ordentlich Platz im Becken könnte aber bei der Anordnung der Stühle die Sicht stören.

      Besorgen dir mal einen entsprechend großen Karton, oder bastel dir etwas zusammen, damit du dir mal ein Bild von den Dimensionen machen kannst. Mir hilft so etwas immer...

      Gruß Guido
    • Guido schrieb:

      (je nach Beckengröße) eine wenig nutzbare Schlucht.

      Super für Tubas :wink:

      Guido schrieb:

      Bei der diagonalen Ausrichtung könnte man den Schacht auch in die hintere Ecke machen

      :good:

      Hie Guido
      Sehe dies auch so.
      Den Standort bestimmen, prov. Karton Aufbauen und dann weiter Bauen und bestimmen.

      Der Würfel mit 60cm denke ich wird auch zu klein sein für einen Schacht ausserhalb einer Aussenwand.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Bettina

      Der Schacht müsste so gross sein, das du zwei Abläufe und ein Zulauf realisieren könntest.
      Abläufe könnte ich mir als 32mm vorstellen, Zulauf sollte ein 25mm Rohr reichen. Müsste dieses Mal mit den Beckendurchführungen Aufzeichnen wie Gross dies werden könnte.
      So kurz über dem Daume wird dies min 10x10cm aber sein.

      Wen würde ich auf 60x60x50 gehen ^^

      Zum Link.
      Naja der Besatz ist nicht optimal oder nicht gerade dem AQ angepasst.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hi,
      das Becken und der Preis ist auf jeden Fall gut. Die Fische (bis auf Clowns) würde Ich direkt in ein größeres Becken bringen. Die gehören da beim besten Willen nicht rein (hat wohl jemand Nemo gesehen und dachte sich Clown und Dori muss sein...).

      Aber was ist das für eine Anemone? Die will ich haben! :D