Acreichthys tomentosus - Seegras- oder Tangfeilenfisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Acreichthys tomentosus - Seegras- oder Tangfeilenfisch

      Hallo zusammen,
      an Wochenende ist bei mir was komisches basiert.
      In meinen Becken Schwimmen 2 Acreichthys tomentosus - Seegras- oder Tangfeilenfisch. Am Samstag ist einer aus den Becken gesprungen der andere hat keine Nahrung mehr zu sich genommen. An Sonntag Morgen war der eine so arbartisch das ich ihn aus den Becken heraus nahm und bei denn einen der heraus gesprungen war setzte. Der versuchte ihn dann zum schwimmen zu animieren. An Nachmittag waren dann Harald und Christian bei uns, Christan stellte dann an den Tangfeilenfisch stacheln an der Schwanz Flosse fest. Habe versucht dieses in Bild festzuhalten, aber diese stacheln waren sehr durchsichtig.
      Könnte so was von einen Borstenwurm sein. Wüste sonst nicht was ich noch in Becken habe der dieses verursachen könnte. ?( Der mit den Stacheln ist Tot.

      Gruß Detlev
    • Hallo Detlev

      Das Foto ist wohl zu unscharf um etwas zu erkennen. Aber wie ich dir gestern schon gesagt habe, bis auf eine kleine Verfärbung habe ich nichts ungewöhnliches entdecken können. Für mich sah es so aus das der Fisch in einer Art Schockstarre war, und dadurch auch alle Flossen abgespreizt hatte. Und ähnlich der Rücken und Brustflossen auch die Schwanzflosse Stacheln gezeigt hat.

      Die kleine Verfärbung, ist mir gestern Abend noch so eingefallen, deutet für mich auf eine Darmverstopfung hin.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Detlev,

      ich finde deine Theorie vom Borstenwurm durchaus für nachvollziehbar, wenn man bedenkt welche Reaktionen diese schon beim Menschen auslösen können.

      Mich macht allerdings stutzig das beide Fische nahezu zur gleichen Zeit irgendwelche Symptome oder Verhaltensstörungen zeigten, kann es sein das der nun tote Fisch schon geschwächt war?

      War das ein Pärchen?

      Gruß Guido
    • Hallo Detlev,

      dann tippe ich mal das der Borsti den einen überrascht hat und der andere mit leidet.

      Bin mal gespannt ob sich der überlebende wieder fängt, ich habe keine Ahnung wie sich so etwas bei denen auswirkt.

      Gruß Guido