Amplexidiscus fenestrafer (großes Elefantenohr) - besser als ihr Ruf!

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Amplexidiscus fenestrafer (großes Elefantenohr) - besser als ihr Ruf!

      Hallo Zusammen,

      Bei meiner Vorstellung des Aquariums habe ich auch erwähnt, dass verschiedene Scheibenanemonen in meinem Becken leben. Darunter befindet sich auch das große Elefantenohr. Ich habe vor gut einem Jahr zwei Anemonen zufälliger Weise bei einem Händler entdeckt und auch gekauft. Mittlerweile sind es fünf Anemonen, die friedlich zusammen in einer Kolonie leben. Man liest immer wieder, dass es zu Übergriffen auf die Beckenbewohner kommt. Bei mir wurden weder Fische noch Garnelen oder Einsiedlerkrebse gefressen. Ich habe ihnen viel Platz am Boden gegeben und sie entwickeln sich prächtig. Zweimal die Woche werden sie von mir mit Granulat gefüttert. Es sind sehr faszinierende Tiere und allein durch ihre Größe schon etwas Besonderes.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Hallo Brigit

      Mirakelbarsch schrieb:

      Man liest immer wieder, dass es zu Übergriffen auf die Beckenbewohner kommt

      Ja ich gehöre zu denen die da andere Erfahrungen gemacht haben.

      Mir hat dieses schöne Tier zwei Z. flavescens bis auf die Gräten abgelutscht.
      Den Z. xanthurum konnte ich noch befreien.

      Habe mein Tier aber nie aktiv gefüttert. Sehr wahrscheinlich lag es da ran.
      Aber ein sehr schönes Tier.
      Habe dir hier noch ein Bild aus der Natur.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…cbeaca621cc57e2158d25471e


      Ich pflege nun R. mussoides / Gewelltes Elefantenohr sind auch schön. Bilden aber keine Trichter um Tiere anzulocken.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,

      deine gewellten Elefantenohren finde ich auch sehr schön. Das ist natürlich schade, dass deine Elefantenohren zwei Docs vertilgt haben. Wie du schon gesagt hast denke ich auch das es an der aktiven Fütterung liegt, dass sie keine anderen Tierchen fressen. Bei der aktiven Fischfütterung bilden die Elefantenohren auch oft Trichter und bekommen somit zusätzlich zum Granulat auch noch anderes Futter ab. Ich bin schon sehr gespannt wie viele es noch werden. Ausreichend Platz ist auf jeden Fall vorhanden.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Hallo Birgit,

      ich will jetzt nicht irritieren.... aber imho ist das kein Elefantenohr.
      Schau dir mal die Bilder im Internet an, die haben wie bei Henning auch, einen glatten "Seitenstreifen" und sind nicht durchweg so zottelig mit Noppen.

      Ich denke es ist eher eine Rhodactis rhodostoma. Hab farblich 1:1 auch so ein Ding und die können recht groß werden.
      Absolut harmlos das Ding :)
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Karin,

      vielen Dank für deinen Hinweis bezüglich der Artenbestimmung. Diese Scheibenanemone wurde von mir als o.g. Art gekauft und auch meinerseits so identifiziert. Allerdings soll es auch bei der Rhodactis durchaus Übergriffe auf andere Beckenbewohner gegeben haben. Ganz so harmlos sind diese Anemonen also auch nicht.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Hallo Karin,

      eigentlich können wir ja froh sein, dass unsere Scheibenanemonen kein Interesse haben die anderen Beckenbewohner zu verspeisen. Als ich heute nach Hause kam stellte ich fest, dass sich eine dieser Scheiben in meinem Becken wieder geteilt hat. Nun habe ich sechs Scheiben statt fünf. Vermehren sich deine Scheiben auch so schnell?

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Das ist kein Elefantenohr das ist eine Rhodactis ... ein Elefantenohr ist wesentlich dünner und nicht so "fleischig" ebenso sieht der Rand anders aus.

      Habe auch Rhodactis im Becken die etwa 15-18 cm im Durchmesser haben wenn die was gefangen haben schließen die sich wie ein Apfel.


      LG Lars
    • Mirakelbarsch schrieb:

      Nun habe ich sechs Scheiben statt fünf. Vermehren sich deine Scheiben auch so schnell?


      Durchaus möglich. Ist unterschiedlich. Manche neigen dazu eher groß zu werden ohne sich zu teilen, andere teilen sich ständig.
      Ich habe zB eine normale Discosoma in grün-blau, die hat einen Durchmesser von bestimmt 8cm und hat sich noch nie geteilt. Andere haben gerade ca 3cm und sind mittlerweile kreuz und quer im Aquarium verteilt.
      Je nach Becken und Art, verhalten die sich ganz unterschiedlich.

      Meine Rhodactis ist jetzt ca 10cm und hat sich auch noch nie geteilt.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Karin,

      meine größte Rhodactis hat eine Größe von ca. 7 cm. Die Scheibe, die sich gestern geteilt hat ist ca. 5-6 cm groß. Die Anemonen verteilen sich bei mir nicht durchs ganze Becken, sondern leben friedlich in einer Kolonie zusammen.

      Viele Grüße
      Birgit^^