Plastikmüll - Ein Video

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Dietmar

      Erschütternd die Doku.
      hatte noch nicht alle 5 Punkte gekannt.

      Für mich liegt hier ein grosses Problem bei uns. Sprich wir haben ein Produkt entwickelt wo wir in die 3 Weltländer gebracht haben. Leider ist hier aber der Entsorgungsweg noch nicht gleich organisiert wie bei uns.
      Unser Verhalten ist natürlich auch nicht Korrekt.
      Sollte wie auf dem Elektroschrott bei Verkauf eine Gebühr erheben, wo dann aber auch am richtigen Ort eingesetzt wird.
      Hoffe ihr findet bei eurer OSEX noch andere Sachen. :yes:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,
      zur OSEX bereite ich das Thema Altlasten der Ostsee vor. Angefangen von der Nährstoffsituation bis hin zu Munition die in den Gewässern versenkt wurden. Und die Wendung zum Besseren ist trotz großer Anstrengungen verfehlt worden. Die offiziellen Quellen berücksichtigen entweder nur einen Teil der Probleme oder auf bestimmte Untersuchungsmethoden wird verzichtet. Das kann Auswirkungen auf unsere Ernährung haben- sammeln sich doch die Gifte im Körper der Seetiere an. Aber auf Grund fehlender Quellen wird es hier schon wieder Spekulation.
      Übrigens hat Torsten Luther in der Ostsee Riffkeramik versenkt und beobachtet den Bewuchs von Zeit zu Zeit. Ich denke er wird bei der OSEX was dazu erzählen.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Henning schrieb:

      Für mich liegt hier ein grosses Problem bei uns. Sprich wir haben ein Produkt entwickelt wo wir in die 3 Weltländer gebracht haben. Leider ist hier aber der Entsorgungsweg noch nicht gleich organisiert wie bei uns.

      Das Problem ist ja nicht nur das Plastik selbst, sonder die chemischen Innhaltsstoffe die sich dann in den Weltmeeren auflösen.

      Wir alle tragen schon das Plastik in unserem Körper, denn in aktuellen Studien wurden schon Spuren von Weichmachern und Flammschutzmitteln im menschlichen Organismus nachgewiesen. :scare:

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Hallo Henning, hallo Herbert,
      zu dem Thema gibt es noch keine fertige Ausarbeitung; ich werde das darum so wie beim Symposium handhaben. Die Recherche zu diesen Themen ist sehr langwierig. Die Quellen werde ich selbstverständlich offen legen, doch das mache ich erst nach der OSEX fertig. Herbert, einige Untersuchungen bei Dorschen bezüglich der Anreicherung liegen vor, sie sind auch noch nicht so alt. Aber da muss ich noch gegenprüfen und das ist ganz schön aufwändig. Manchmal sind in einem Bericht nur ein oder zwei Sätze aussagekräftig und die Quellen dazu schwer zu finden. Abgesehen davon sind viele offizielle Aussagen sehr vorsichtig und zurückhaltend formuliert oder erwähnen einige Dinge gar nicht erst.
      Oftmals gibt es auch keine Möglichkeiten Produkte aufzuarbeiten wie zum Beispiel die Hormone und Arzneirückstände oder die für die Diagnostik benutzten radioaktiven Ausscheidungen. Die Wasserwerke haben einfach kein Werkzeug dafür.
      Ihr wisst ja selbst wie aufwändig die Wasseraufbereitung für das Aquarium geworden ist. Anstatt Rohrleitungen zu sanieren wird die billigste Methode genutzt: Silikat und Polyphosphatzusätze im Wasser- und man wundert sich warum man Probleme im Aquarium hat.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg