Moinsen, wat soll ich sagen.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hi Henning
      Ja das hatte ich vor.
      Benutze schon welche in den anderen Becken, die sind auch ganz einfach zu basteln.
      Ich hatte mir Meerwasserbeständiges Epoxidharz besorgt, damit die Neobdymmagnete ummantelt. Nach einer Woche hab ich dann mit ReefBond Kugeln bzw. Würstchen gerollt, auf den Magneten gelegt, Stein drauf gedrückt, Reefbond geglättet mit bisi Wasser und trocknen lassen, Magnetstein fertig.
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Moinsen
      Danke Ihr drei

      Guido, da werd ich ja :blush:

      Bilder, japp hab ich gemacht, soll ich die hier in den "Vorbereitungsfred" stellen oder
      lieber erst in den "Vorstellungsfred"?

      Henning, ich muss gestehen das ich "jetzt schon" das Gefühl habe, das dieses Becken
      für die vorhandenen Korallen "zu klein" ist hahahahaha
      Könnte allerdings auch an den fehlenden Stellmöglichkeiten liegen.
      Im Moment hab ich die Korallen einfach nur reingestellt, also mehr im Sand
      als auf den vorhandenen Steinen.
      Magnetsteine muss ich noch basteln, Magnete sind zum Glück schon ummantelt
      und durchgetrocknet.

      Sollte ich die Korallen aufteilen, also z.B. auf die eine Seite nur weiche und die
      LPS/SPS dann auf die andere Seite?
      Gibt ja doch das ein oder andere Kampftentakel spektakel zu beobachten ab und zu :wink:

      In meinem anderen Thread hatte ich ja die Frage nach dem Algenabzupfen von meiner Porites gefragt
      Hab ich jetzt mal einfach so gemacht und sie hat es überlebt
      Ich glaube ich muss mir so ne Kopflupe anschaffen, habe, bewaffnet mit A4 Lupe; Taschenlampe und Pinzette,
      hier gesessen und mit Argusaugen immer wieder diesen Stein gedreht um ja kein Fitzelchen von dieser Alge zu übersehen.
      Lästig das Kraut aber nu wohnt die Porites im großen Becken und die Würmchen haben es mit mit promptem öffnen gedankt :yahoo:

      Jetzt habe ich noch die kniffelige Aufgabe vor mir, die drei kleinen Fische und den
      Knallkrebs aus dem Scapers Tank zu fangen .............
      Lasset die Spiele beginnen
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo Anja

      dickhund schrieb:

      Sollte ich die Korallen aufteilen, also z.B. auf die eine Seite nur weiche und die
      LPS/SPS dann auf die andere Seite?
      Ich habe in meinen Becken Regionen geschaffen. An einem mehr SPS und an anderen wiederum die LPS.
      Dito mit den Weichkorallen.

      dickhund schrieb:

      Lasset die Spiele beginnen

      Ich kenne den Sieger. :yes:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • :hi: Anja,

      dickhund schrieb:

      Guido, da werd ich ja :blush:

      nicht doch... :praising:

      dickhund schrieb:

      die drei kleinen Fische und den
      Knallkrebs aus dem Scapers Tank zu fangen .............

      Na die werden sich ja nicht in den unendlichen weiten des Tanks verstecken können.

      dickhund schrieb:

      ich muss gestehen das ich "jetzt schon" das Gefühl habe, das dieses Becken
      für die vorhandenen Korallen "zu klein" ist

      Denk dran: ich habe hier noch SPS für dich stehen.
      Evtl. könnten wir hier eine Übergabe ende Oktober arrangieren wenn wir zum Ronny fahren. Irgendwo an der Autobahn...
      Du mußt dann am Handy bleiben und unseren Anweisungen folgen... :secret:

      Gruß Guido
    • Guuuuido :D da werd ich noch Plätzchen für finden und das mit dem "am Handy bleiben" sollte kein Problem sein.

      Die unendlichen Weiten des Scaper's Tank sind durchforstet und die Tierchen incl. "Helmut" (Porzellankrabbe) haben ihr neues Domizil bezogen.

      Neues Problem ist die Ansteuerung der X1.
      Mein Läppi is halt auch nicht mehr der jüngste und die Softwareaktualisierung, seitens ATI, lässt mich im Moment ein wenig verzweifeln.
      Interessant ist auch eine Änderung der Drahtseile und USB Kabelage, vlt ist das Kabel oder Dongel oder wie das kleine schwarze Ding auch heißen mag, die Wurzel des Übels. Keine Ahnung ob das neue nich mit dem alten kann oder etwas anderes quer gelaufen ist, auf jeden Fall läuft nur eine Lampe.
      Da muss ich morgen verstärkt drum kümmern.
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Moinsen
      Ist es zu fassen, es liegt tatsächlich am Dongel :fool:
      Jetzt hab bzw. muss ich zwei verschiedene von den Dingern nutzen und
      bei Änderungen immer umstöpseln. Gut, muss ich ja bei zwei Lampen eh
      aber ich meine, das ich dann auch noch das Kabel tauschen muss.
      Technik is schon was feines WENN es denn dann funktioniert.


      Nachdem mein Läppi gestern bis in die Nacht Updates geladen hatte,
      habe ich die Lampeneinstellungsgeschichte auf heut verschoben.
      Schließlich will man die Fische und Blumentiere ja nicht um ihren wohlverdienten
      Schlaf bringen indem man denn dann des nächtens an den Lampen wurschtelt :wink:


      Der Scapers Tank wird Glasrosenzuchtstation :biggrin: aber wie is es doch immer so schön
      "Wenn man sie brauch, wachsen se nich und will man se nich, sprießen se aus sämtlichen Steinen"
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Henning schrieb:

      Hallo Anja

      dickhund schrieb:

      Sollte ich die Korallen aufteilen, also z.B. auf die eine Seite nur weiche und die
      LPS/SPS dann auf die andere Seite?

      Ich habe in meinen Becken Regionen geschaffen. An einem mehr SPS und an anderen wiederum die LPS.
      Dito mit den Weichkorallen.

      dickhund schrieb:

      Lasset die Spiele beginnen

      Ich kenne den Sieger. :yes:

      Henning, gesiegt hat der Fänger aber letztendlich doch die Tiere (größeres Becken)
      :yes:

      Dann werde ich mal versuchen das mit den Korallen so zu handhaben, auch wenn mir persönlich
      ein wildes durcheinander, auch farblich, besser gefallen würde. AAAABER den Tieren und dem Geldbeutel
      zuliebe lieber getrennt.
      Konnte gerade erst gestern abend wieder laaaaange Kampftentakel einer Platte beobachten
      das ich noch die Milka in Sicherheit bringen musste. Junge junge können die lang werden.
      :secret2:
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo Anja

      Kann dich ja verstehen.

      dickhund schrieb:

      Ich setz mich jetzt inne Ecke und heul erst mal ne Runde..............

      Wird sie auch nicht zu leuchten bringen, aber ich weiss das man in solchen Situationen verzweifeln kann.

      Wollt am Sonntag ein Seneye für PAR-Wert Messungen in betreib nehmen und war auch drauf und dran das Ding in die Tonne zu rühren. Nachdem ich (bin ein Mann) die Betriebsanleitung durch hatte, wusste ich das man die Sonde zuerst 2 Tage an Strom anhängen muss, bevor man damit messen kann.
      Ob es geht weiss ich noch nicht, ist zumindest mal eingesteckt. Werde ich dann am Weekend sehen.
      Auch hier nochmals ein Tipp, Klaus von ATI fragen, kompetent und sehr freundlich.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Benutzer online 1

      1 Besucher