Pterapogon kauderni - Kardinalbarsch Geschlechtsbestimmung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Pterapogon kauderni - Kardinalbarsch Geschlechtsbestimmung

      Hey,
      ich habe seit ca 3 Monaten zwei Kardinalbarsche. Der "Züchter" (Privat) gab sich zwar alle Mühe, mir ein Pärchen zusammenzustellen, aber ich glaube dass dies leider nicht geklappt hat. Allerdings kann ich nochmal einen mit ihm tauschen.
      Die zwei Schwimmen eigentlich nicht zusammen, sondern jagen sich auch manchmal.
      Nun war ich einige Tage weg und gestern Abend und heute Morgen hingegen schwammen sie einige Zeit zusammen. Ich dachte sogar erst, der eine hätte dicke Backen, aber ich glaube das war nur Imponiergehabe.
      Nun schwimmen sie wieder getrennt.

      Habe ein paar Fotos versucht zu machen...versuche nachher das gleiche nochmal.
      Könnt ihr aus diesen erkennen ob es evtl. doch ein Pärchen ist, oder welches Geschlecht die beiden haben?
      Könnte man aus dem obigen Verhalten ein Pärchen schon ausschließen?















      Vielen Dank euch !
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Die Fotos sind leider ein wenig unscharf, wenn sie aber ab und zu friedlich nebeneinander schwimmen, denke ich schon, dass es ein Pärchen ist. :scratch_one-s_head:

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herbert_Wien ()

    • Hallo Arne

      Eine Geschlechtsbestimmung bei den Kaudernis ist äußerst schwierig. Man kann es wenn überhaupt meist nur an den Papillen erkennen. Und das ist bei jungen Tieren sehr schwierig.

      Wenn die Expertenmeinungen richtig sind und davon gehe ich aus, so z. B. Daniel Knop, ist es so dass junge Tiere einmalig ihr Geschlecht wandeln können. Bei älteren Tieren kommt es dann nicht mehr vor.

      Also kannst du nur hoffen das sich deine Tiere noch finden.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Arne,
      die Bilder sind leider zu unscharf, aber auch auf scharfen Bildern sind die Geschlechtsunterschiede kaum zu erkennen. Das mit den Papillen ist meiner Ansicht nach fast eine Legende. Die Tiere müssen adult und in Balzstimmung sein und selbst dann sind die Papillen kaum eindeutig zu erkennen. Ich hatte die Möglichkeit in mehreren Zoohandlungen über einen längeren Zeitraum P. kauderni abzulichten. Am sichersten erkennt man das Geschlecht, wenn das Männchen Eier im Maul trägt. Setzt man zwei Jungtiere zusammensetzt, also recht kleine, ca. 10 Cent groß, bildet sich in der Regel ein Pärchen. ( Eigene mehrfache Erfahrung.) Setzt man mehrere Tiere zusammen bleibt in der Regel nur ein Tier übrig,(Eigene traurige Erfahrung). Die Tiere auf den Fotos sind meiner Ansicht nach schon zu groß für eine Geschlechtsumwandlung. Trotz der Unschärfe sieht es aber so aus, als wenn das eine Tier, das Maul voll hat. Manche Männchen brauchen einige Zeit, bei anderen klappt es gleich beim ersten mal.


      PS. Wenn beide Tiere jetzt schon drei Monate zusammen sind, das Aquarium nicht gerade 1000 Liter hat und Beide noch leben, ist es wohl sicher ein Pärchen. 8o


      LG
      Ralf
    • Hallo Ralf

      Ich habe in meinem 1600 Liter Becken 2 P. kauderni gehalten. Diese habe ich ziemlich jung von einer Beckenauflösung übernommen.
      In all den Jahren hat man sie immer wieder zusammen schwimmen gesehen und auch wieder im Becken getrennt. Einer Links, der andere Rechts.
      Leider hatte ich in all den Jahren kein einziges Mal den Anschein das einer der Tier die Schnauze voll hatte.
      Seit knapp einem Jahr besitze ich auch nur noch einen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      In all den Jahren hat man sie immer wieder zusammen schwimmen gesehen und auch wieder im Becken getrennt. Einer Links, der andere Rechts.
      Leider hatte ich in all den Jahren kein einziges Mal den Anschein das einer der Tier die Schnauze voll hatte.

      Diese Beobachtungen muss ich leider bei meinem (s.g.i.) Pärchen auch machen! :sad:

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Hallo Henning,

      sag ich doch. Ist das Aqua groß genug, können sie sich aus dem Weg gehen und kann man mehrere vom gleichen Geschlecht halten, ist es zu klein gibt es Späne. In meinem Aqua ( 300 Liter ) hatte ich zwei kaudernis, das ging eine Weile gut, bis sie sich eingelebt hatten. Dann eines Morgens war nur noch einer da, der andere war weg, einfach weg, spurlos verschwunden. Will ich ein Pärchen haben setze ich zwei Jungtiere in einem kleinen Becken zusammen.
    • tenrek schrieb:

      Will ich ein Pärchen haben setze ich zwei Jungtiere in einem kleinen Becken zusammen.

      Bis max. welcher Größe (cm ?) funktioniert die Geschlechtsumwandlung? :unknown:

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Hallo Herbert,
      das kann ich so nicht sagen. Eigentlich ist es ja keine Geschlechtsumwandlung bei meinen Tieren. Es sind Jungtiere aus einem oder zwei Mäulern. Ich setze sie zwei bis drei Wochen nachdem sie das väterliche Maul verlassen haben zusammen. Hat bisher immer gut geklappt, ist nur sehr platzaufwendig. Das erste Mal war reiner Zufall. Ich hatte ein Jungtier im Filterbecken und habe ein anderes mit gleichem Schicksal dazubekommen. Nach ca. vier Monaten hatte eins das Maul. voll.
    • Ich danke euch für die vielen Antworten, bin mir nun aber noch unsicherer was ich machen soll :D
      Sollten die beiden doch ein Pärchen sein und ich würde nun einen tauschen, wäre das ja ein Deasaster 8o
      Ist es kein Pärchen droht ja der Tod eines Tieres...

      tenrek schrieb:

      PS. Wenn beide Tiere jetzt schon drei Monate zusammen sind, das Aquarium nicht gerade 1000 Liter hat und Beide noch leben, ist es wohl sicher ein Pärchen. 8o


      Das Aquarium hat 140 Liter..meist ist einer aber links und der andere rechts...


      Ich werde versuchen die Tage nochmal bessere Fotos zu machen... nach der Methode, wenn man den obersten Streifen vergleicht Hier

      Ist das eine ein Männchen und bei dem anderen bin ich mir nicht sicher...
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo Arne,

      ob das mit der Geschlechtsbestimmung über die Streifen der Tiere funktioniert, bezweifle ich. Ich habe gerade eben mal bei meinem beiden geschaut und kann leider keinen eklatanten Unterschied erkennen. Und auch das Dreieck auf der Stirn haben beide meiner Tiere.
      Hier ist mal ein schnelles Foto von meinem Paar. Rechts oben ist das Mädchen und unten links der Junge.

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Danke auch dir Betty :)
      Sollte für die Privatfrau nochmal ein paar Bilder der 2 machen,
      poste sie auch nochmal hier, wenn ich Zeit und Lust habt schaut sie euch doch nochmal an ;)

      Kauderni 1



      :chainsaw: :chainsaw: :chainsaw: :chainsaw: :chainsaw: :chainsaw: :chainsaw: :chainsaw: :chainsaw: :chainsaw: :chainsaw: :chainsaw: :chainsaw: :chainsaw: :chainsaw: :chainsaw: :chainsaw: :chainsaw: :chainsaw: :chainsaw: :chainsaw: :chainsaw: :chainsaw: :chainsaw: :chainsaw: :chainsaw: :chainsaw: :chainsaw: :chainsaw: :chainsaw:

      Kauderni 2



      Schönes Wochenende euch :beer:
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hey Ralf,
      bekomme leider nur seitliche Bilder hin..von vorne keine Chance 8|

      Kauderni 1



      Kauderni 2



      Beim zweiten merkt man nun, dass er kleiner ist.... ersterer scheint schneller zu wachsen....
      Schon überlegt ob der Kleinere seine Energie eher in eine Geschlechtsumwandlung legt? ...
      Fressen tun sie beide gut...

      Viele Grüße
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo Arne,

      der Geschlechtsunterschied bei den Kardinalbarschen ist nur bei adulten Tieren zu erkennen. Bei der Geschlechtspapille handelt es sich um zwei schwarze Stacheln, die sich zwischen Bauch- und Afterflosse befinden. Beim Männchen ist der erste Stachel doppelt so dick wie der Zweite. Beim Weibchen sind beide Stacheln kaum zu sehen. Demzufolge kannst du nur abwarten bis deine Kardinalbarsche ausgewachsen sind um eine eindeutige Geschlechtsbestimmung vornehmen zu können. Ich drück dir die Daumen das du ein Pärchen hast.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Hallo Arne,
      gute Aufnahmen alles schön zu erkennen, bis auf das Geschlecht natürlich. Das kann man, meiner Ansicht nach, am lebenden Tier nur eineindeutig erkennen, wenn es die Eier im Maul trägt. Ich habe mir eben nochmal meine Zuchtpärchen angesehen. Ja ich würde auch dazu tendieren das, das Tier aus der zweiten Serie ein Weibchen wird. Es ist in der Maulpartie meiner Ansicht nach filigraner und sie läuft spitzer zu. Das Maul des Tieres aus der ersten Serie dagegen läuft stumpfer zu. Ja ja, hokus pokus, aber es ist eben mein Gefühl. Können wir ja mal überprüfen wenn sie älter sind, denn ein Pärchen ist es bestimmt. Du hast die Tiere jetzt ungefähr 4 Monate zusammen schwimmen. Beide Tiere sind in einem guten Ernährungszustand, sie weisen keinerlei Verletzungen auf und die Flossen sind auch ok. Daraus schließe ich, dass kein Tier das andere unterdrückt. Ich würde also alles so lassen wie es ist.

      LG
      Ralf