Zetlight Ersatzteile

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Zetlight Ersatzteile

      Hallo,
      ich habe mir bei ebay Kleinanzeigen eine Zetlight ZA 2431 gekauft. Der Verkäufer hat sich eine neue Halterung gebastelt hat aber gesagt ich kann die alte Halterung auch benutzen. Tja, schön wärs. Jetzt ist das aber bestimmt schon 4-5 Wochen her.
      Ich habe schonmal gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden wo man Ersatzteile von Zetlight kaufen könnte. Weiß da jemand vielleicht was?
      Und kennt jemand die Lampe und weiß ob ich die auch ohne den Controller betreiben kann? So wie ich sie gekauft habe geht es jedenfalls nicht. Aber wenn man die Lampe neu kauft steht da nirgends bei das man den Controller dazu kaufen muss.
      Habe mir grad ein neues Becken 50x30x30 eingerichtet und die Lampe erstmal so drüber gelegt. Das Licht sieht sehr blaulastig aus, fast lila, ich hoffe das liegt daran, dass das Wasser noch nicht richtig klar ist. Und nicht das die Lampe eine Macke hat.
    • Hallo,
      danke Henning, ich hab mich an StreamBiz gewendet. Erst waren die ganz nett. Sagten aber es gäbe keine Ersatzteile für Zetlight zu kaufen. Ich sollte sagen was ich brauche, sie wollten mal gucken. Naja, zum Schluss waren die pampig und es wäre meine Schuld und es gäbe halt keine Ersatzteile. Klar ist es meine Schuld das ich so blöd war und die Lampe gebraucht gekauft habe und auf die Aussagen des Verkäufers vertraut habe.

      Was ich brauche sind zwei von den Metallösen, die an die Lampe drangeschraubt sind, wo die Stangen von der Halterung reingeschoben werden und das Kabel mit dem Ein- / Ausschalter. Vielleicht hat ja jemand eine defekte Zetlight 2431 und würde mir die Teile verkaufen.

      Trotzdem finde ich es ganz schön armselig das es so rein gar nichts an Ersatzteilen zu kaufen gibt.
    • Henning, der von dem ich die Lampe habe hat die Halterung umgebaut. Ich füge mal zwei Bilder an. Da ist so eine Metallhülse in der Halterung und deshalb passen die Stangen nicht mehr rein. Der Durchmesser ist ja dadurch kleiner.
      Mein Mann will mal versuchen diese Hülse wieder raus zu bekommen. Ich hoffe das klappt ohne das das ganze Teil kaputt geht.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…81372ec39cc8aeae8e5ec4f07
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…81372ec39cc8aeae8e5ec4f07

      Ich habe den Controller, finde den aber nervig. Normal ist da ein Kabel
      dabei mit einem Lichtschalter, wo man die Lampe ein / aus oder das
      Mondlicht einschalten kann und das hat der Verkäufer nicht. Mein
      Verkäufer hat die Lampe selber schon gebraucht gekauft. Wenn ich das
      gewusst hätte.... Wie war das, wer billig kauft, kauft zweimal.
    • Hallo! Der Lampe liegt ja im Original ein Netzteil mit 3-poligem Connector und Schraubverschluss bei, zumindest bei der ZA1201.
      Ich hatte das gleiche Problem, das mir das Netzteil fehlte(Gebrauchtkauf) und nur der Controller dabei war. Nachfragen beim Vertrieb zwecks Ersatzteil blieben ergebnislos. Bin aber der Meinung das die Leuchte ohne den Controller sehr einfältig ist. Im übrigen finde ich das Licht alles andere als blaulila lastig. Es kommt nur eine Reihe blau auf drei Reihen gelbweißer Led`s zum Einsatz. Die winzigen grünen und roten led gehen total unter.

      Gruß
    • Hallo,
      also ich finde das ganz schön arm das es von Zetlight keinerlei Ersatzteile gibt. Da kauft man sich eine Lampe die nicht mal billig ist und man kriegt rein gar nichts nach.
      Ich habe jetzt die Werkseinstellung eingestellt. Muss mich vielleicht doch mal mit der Bedienungsanleitung auseinander setzen. Falls jemand mal die Bedienungsanleitung braucht kann ich die gerne per mail schicken!
      Hier mal ein Foto, rechts das Becken mit einer Aqua Medic Ocean Light 18 W, links die Zetlight
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…81372ec39cc8aeae8e5ec4f07
    • nickyp schrieb:

      Hier mal ein Foto, rechts das Becken mit einer Aqua Medic Ocean Light 18 W, links die Zetlight

      Hallo Nicole

      Ist ja ein deutlicher Unterschied zu sehen.

      nickyp schrieb:

      Da kauft man sich eine Lampe die nicht mal billig ist und man kriegt rein gar nichts nach.

      Tja was soll man dazu schreiben.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Nicole

      Da sieht man aber einen deutlichen Unterschied.

      Ja der leibe Service. Mal ein Teil verkauft und dann ist gut. Spricht sich aber auch schnell rum und der Kunde merkt sich auch solche Sachen.

      Darfst mir die Betriebsanleitung mal per PN zustellen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Klarheit über Zetlight Ersatzteile

      Hoi,

      Ich habe mich auf den Forum angemeldet, weil Ich hier einige Missverständnisse klären will bezüglich Ersatzteile für Zetlight Lampen und diesen Fall

      Ich finde die schlecht aussagen gegen StreamBiz sehr unfair. Wir haben keinen Anzeichen warum Die für der Fall Zuständig sein sollte.
      Es handelt sich um eine gebraucht Lampe welche mindestens 2 Vorbesitzer hat. Die Herkunft ist unbekannte. Es gibt mehrere Importeur von Zetlight in Deutschland und Europa. Guarentee ist nicht vorhanden.

      StreamBiz hat sehr wohl viele Ersatzteile am Lager. Die Teilen werden meistens genutzt für Reparaturen auf Guarentee oder in Transport, die werden aber auch verkauft. Nicht alle Teilen sind vorhanden, auch nicht die gewünschte Schalter (Gibt es in Conrad usw.)
      Fakt ist das, StreamBiz erhält andauernd anfragen für Ersatzteilen für Lampen welche nicht von StreamBiz importiert wurde. Einige Leute melden das Die von der eigentlichen Importeur Wochen oder Monaten lange vertrösten wurde. Meistens wird geholfen.
      Es war hier nicht möglich.
      Die original Halterung hätte geliefert werden konnen, die Lampe wurde aber so modifiziert das die normalen Halterung nicht hinein passt.
      "der Verkäufer in einer Werkstatt sich eine neue Halterung basteln lassen. Es wurden bei 2 der Halterungen eine Metallhülse eingebracht, dadurch hat sich der Durchmesser verringert und ich kann die Halterung nicht mehr reinschieben. Ich glaube auch nicht das man diese Hülse wieder rauskriegt."
      In einen Solche Fall kann man nicht Hilfen.

      Viele melden sich bei StreamBiz wenn die einen Lampe von einen andere Importeur gekauft haben und keinen Deutsche Bedienungsanleitung erhalten haben. Bitte zu Kenntnis nehmen das der Importeur verpflichtet ist Bedienungsanleitung im Landessprache zu liefern, aber es für jeder Produkt, etwa €.2000.- kostet um einen professionellen Bedienungsanleitung nach EU Norm zu erstellen.

      Hoffe es hat geholfen

      Grüsse
      LiZZzz
    • Hallo LiZZzz,
      ich kann mir schon vorstellen das die genervt sind von vielen Anfragen. Man hat mir gesagt es gibt keine Ersatzteile. Ich hätte für diese Beiden Ösen - oder wie man das nennen will - auch Geld bezahlt. Wollte das gar nicht umsonst oder auf Garantie haben.
      Mein Mann hat es dann geschafft diese Metallhülsen, die in den Ösen steckten, heraus zu bohren. Somit konnte ich die Halterung montieren.
      Wie gesagt, es hieß von Anfang an es gibt keine Ersatzteile. Ein kleiner Hinweis das es so einen Schalter woanders gibt wäre hilfreich gewesen.
      Nun hab ich die Lampe wieder verkauft und es ist mir egal. Aber eine Zetlight kaufe ich wohl nicht wieder.