Haltung von Chaetodon kleinii

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Haltung von Chaetodon kleinii

      Hallo Zusammen,

      nachdem sich die Glasrosen in meinem Becken so stark vermehrten, dass sie meinen Korallenbestand massiv bedrohten, musste eine Lösung her. Wegspritzen war nicht das Optimale, ganz im Gegenteil. Bei der biologischen Möglichkeit hatte ich die Auswahl zwischen Schnecken, Garnelen und Fischen. Die ersten beiden Möglichkeiten, also Garnelen und Schnecken schieden aber nach einigen Überlegungen aus. Blieb mir als einzige Möglichkeit, einen Glasrosen fressenden Fisch einzusetzen. Eigentlich habe ich diesen Lösungsweg erst gescheut, kam man hier doch hierbei böse Überraschungen erleben. Nach einigen Recherchen und Besuchen von Meerwasserhändlern bin ich auf oben genannten Falterfisch gestoßen. Der Händler, den ich bereits seid sechzehn Jahren kenne der und mein vollstes Vertrauen genießt pflegt diesen Falterfisch ebenfalls schon einige Jahre in seinem LPS Becken. Er hat bis heute keine Probleme mit Übergriffen des Falterfisches auf die Korallen, dies führt er vor allem auf eine ausreichende Fütterung zurück. Also habe ich mich entschlossen mir auch diesen Fisch zu kaufen. Ich pflege ihn mittlerweile seid drei Wochen und in dieser Zeit hat er sich als ausgezeichneter Glasrosenvernichter ausgewiesen, es wurden bis jetzt ca 150 Stück vernichtet. Er ist friedlich und schwimmt immer schön aktiv im Becken umher. Übergriffe auf Korallen gab es auch in meinem Becken bis heute nicht. So füttere ich doch täglich reichhaltig und abwechslungsreich. Er ging vom ersten Tag auch an gewöhnliches Frostfutter und schwimmt bei der täglichen Fütterung gezielt meine Hand an.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Hallo Birgit,

      das der Kleinii ein hervorragender Glasrosenfresser ist kann ich bestätigen, das er nicht an Korallen geht allerdings nicht.

      Ich habe, nach dem die Glasrosen weg waren, den Kleinii und zuvor den Argi aus dem Becken holen müssen da sie anfingen sich einen Glasrosenersatz in Form von LPS Polypen zu suchen.

      Da es sehr schwierig ist diese Tiere wieder aus dem Becken zu bekommen, mußte ich eine zeitlang einige Korallen ausquatieren.

      Aber vielleicht hast du ja Glück, jedes Tier ist ja anders.

      Gruß Guido
    • Hallo Harald,

      bevor ich den Kleinii einsetzte habe ich mich mit einem durchaus kompetenten Fachmann unterhalten, dieser pflegt seid vielen Jahren diesen Falterfisch in seinem privaten LPS Becken. Keine der Korallen wurde in all diesen Jahren von dem Falterfisch geschädigt, mir wurde auch mitgeteilt, dass Falterfische sich nur dann an Korallen vergreifen, wenn sie nicht ausreichend gefüttert werden. Das ist bei mir nicht der Fall.

      @Guido
      Der Argi in meinem Becken hat sich nie für Korallen interessiert geschweige denn sich an denselben vergriffen!

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Moin Birgit,

      Mirakelbarsch schrieb:

      @Guido
      Der Argi in meinem Becken hat sich nie für Korallen interessiert geschweige denn sich an denselben vergriffen!


      das glaube ich dir gerne, war nämlich mein Fehler, ich meinte nicht den Argi (sehr schönes Tier, habe ich aber noch nie gehabt) sondern natürlich den Auriga.

      Auriga und Kleinii würde ich nur noch bei echten Glasrosenproblemen einsetzen, da leisten sie hervorragende Arbeit, meinen Kleinii habe ich vor einigen Wochen weitergegeben.

      Das mit der ausreichenden Fütterung ist schon klar, aber auch ein sehr dehnbarer Begriff.

      Fütterst du deine Tiere immer soviel bis sie nichts mehr annehmen oder woran machst du die "ausreichende Fütterung" fest ?

      Für mich liegt das zupfen an den Korallenpolypen in der Natur der Falterfische.

      Gruß Guido
    • Hallo Gerwin,

      von einigen Fachleuten wurde mir bestätigt, dass der Kleinii nur dann an Korallen geht, wenn er nicht ausreichend gefüttert wird. Das ist auch logisch, denn ein hungriger Fisch sucht sich seine Nahrung eben anderweitig. Ich habe auch schon von einigen Aquarianern, die ausschließlich SPS pflegen, gehört das sie ihre Fische nicht ausreichend füttern, dann braucht man sich aber nicht zu wundern wenn der Kleinii über die Korallen herfällt. Ich habe übrigens trotz der hohen Futterdichte absolut keine Probleme mit den Wasserwerten, dass wollte ich nur am Rande erwähnen.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Hallo Guido,

      meine Fische bekommen täglich vier Würfel Frostfutter (grob und fein), das Futter welches von den Fischen nicht aufgenommen wird verwerten die Filtrierer. Ausserdem bekommen die Fische mehrmals die Woche Algenblätter, Gurke, Banane oder Melone. Dein Kleinii hat bei der Fütterung anscheinend nicht genug abbekommen.

      Viele Grüße
      Birgit
    • ein Zwischenbericht

      Hallo Zusammen,

      nun ist mein Kleinii bereits fünf Wochen in meinem Becken, er hat mittlerweile alle Glasrosen vernichtet und hält auch alle aufkommenden Glasrosen im Zaum. Er präsentiert sich nach wie vor als riffsicherer Fisch, Korallen werden nicht angefressen. Ich bleibe am Ball und werde weiter berichten.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Mirakelbarsch schrieb:

      nun ist mein Kleinii bereits fünf Wochen in meinem Becken, er hat mittlerweile alle Glasrosen vernichtet und hält auch alle aufkommenden Glasrosen im Zaum

      Hallo Birgit

      Sehr schön. :)

      Komme dann mal die Tage vorbei, und leihe ihn mir aus. :D
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo zusammen,

      ist wirklich Interessant, aber es ist wohl wirklich so, dass die Tiere total unterschiedliches Verhalten zeigen.
      Ich hatte damals bei mir auch ein solches Tierchen eingesetzt. Es dauerte 5 Minute und der 'Kleine' begann
      damit meine LPS zu zerpflücken. X( Da das rausfangen nicht so einfach war, hatte ich danach 3 LPS weniger ...

      Hoffe sehr, dass Dein Tier es sich nicht noch anders überlegt. ;)

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Zusammen,

      es ist wirklich interessant, wie unterschiedlich sich die Tiere im Becken verhalten. Ein gutes Beispiel ist ja der Unterschied zwischen dem Kleinii von Skaarj und meinem. Laut fishbase ernährt sich der Kleinii in der Natur von Algen, Zooplankton und Weichkorallen (hauptsächlich Sacrophyton und Litophyton). Hier wird auch mit keinem Wort erwähnt, dass er sich von Glasrosen ernährt. Hier wäre es interessant zu wissen, was die Kleiniis dazu bewegt im Aquarium sich von Glasrosen bzw. von großpolypigen Steinkorallen zu ernähren. Ist es wirklich nur eine Frage des Charakters des einzelnen Individuums? Oder gibt es da andere (unbekannte) Faktoren die den Kleinii so handeln lassen? Diese Frage stelle ich mir nicht nur beim Kleinii sondern auch bei anderen Falterfischen sowie bei Zwerg- als auch bei Großkaisern.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Hallo Birgit,

      Mirakelbarsch schrieb:

      nun ist mein Kleinii bereits fünf Wochen in meinem Becken, er hat mittlerweile alle Glasrosen vernichtet und hält auch alle aufkommenden Glasrosen im Zaum.
      genau das hätte ich über meinen auch schreiben können, bis die Glasrosen alle waren.

      Ich hoffe deiner bleibt riffsave und du kannst diesen wunderschönen Fisch noch lange halten.

      Gruß Guido
    • Hallo Harald,

      mein kleinii frist auch Frostfutter, ist sogar sehr verfressen und zusammen mit dem Fuchsgesicht als erster da wenn es was zu Futtern gibt. Wenn Futter zwischen die Polypen der Korallen fällt holt er sich auch mal was raus, er beschädigt die Korallen dabei allerdings nicht. Bei mir macht er auch keinen Stress im Becken.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Henning schrieb:

      Werde dann in paar Wochen ja mal wieder eine Direktkontrolle machen

      Freuen uns schon. :yahoo:

      Henning schrieb:

      Hast da wirklich ein Paar wo man so schnell nicht wieder bekommt.

      Da gebe ich dir Recht, wenn sie denn jetzt noch anfangen würden Nachwuchs zu produzieren............ Aber wir sind ja geduldig. :yes:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • HI Leute,

      ich hatte in meinen Würfel auch ein Kleinii gehabt, anfangs überhaupt kein Problem, hat sich schnell mit den anderen Fischen vertragen. Nach ca. 4-6 Wochen merkte ich dann stellen an den LPS-Korallen, die wie abgefressen ausschauten... Nach kurzem beobachten konnte ich dann leider auch sehen das der Kleinii nicht nur meine Glasrosen mochte, sondern auch eigentliche alles LPS. Eine Wunderkoralle wurde völlig auseinander genommen.

      Danach hat Detlef den Kerl ins Becken geholt... Weichkorallen... so gut ist das dann auch nicht gewesen. 8|

      Gruß
      Marco