Dauerhaft sicheres fixieren von Saugnäpfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Dauerhaft sicheres fixieren von Saugnäpfen

      Hallo zusammen,

      beim Rumrödeln im neuen Becken sind mir jetzt wieder die Saugnäpfe des CL abgeflogen, jetzt wo ich endlich Wasser einlassen wollte. Hatte sie schon zweimal versucht mit Silikon anzukleben (einmal ohne entfetten, einmal mit entfetten). Das hält aber leider nicht. Habt ihr eine Idee, wie ich die Saugnäpfe dauerhaft fixiert bekomme, so dass mir das CL nicht ins Wasser fällt?

      Gibt es eine Alternative zu Saugnäpfen, um das CL am Glas zu befestigen?

      Gruß Oliver
    • Hallo Oliver

      Du hast da ja einen Grösseren Querschnitt, so 25-32mm meinte ich.
      Es gibt Rohrhalter diese haben einen glatten Boden wo man an eine Wand schrauben kann oder wie ich es auch schon gemacht habe mit einem Klettband Fixiert.
      Weis nicht ob dies der Richtige Name ist. Sind Zwei Bänder wo man je auf das Medium klebt und dieses dann miteinander durch diese Kletteffekt verbinden kann.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Oliver,

      zum dauerhaften fixieren von Saugnäpfen eignet sich am besten der Sekundenkleber von Uhu. Dieser Kleber schadet dem Wasser bzw. deinen Tierchen im Becken nicht.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Moin Oliver,

      Saugnäpfe halten nie, die muß man ständig neu befestigen.

      Silikon stößt bei Kunststoffen leider auch an seine Grenzen, an der Rohrschellen haftet es auch nicht auf Dauer.

      Nimm Rohrschellen, ich denke die meinte auch Henning, und klebe diese satt mit z.B. Adheseal von Innotec.

      Gibt es als 50ml Tube für etwa 10,00€.

      Ich würde die Klebestellen an den Rohrschellen vorher leicht anrauen, etwa mit Schmirgelpapier und dann nur so fest andrücken das auch noch genügend Kleber zwischen Glas und Rohrschelle bleibt.

      Professionell könnte man sich die Schellen in einem Kunststoffverarbeitenden Betrieb vorher auf 10cm x 10cm Platten aus dem gleichen Material wie die Schellen anschweißen lassen, dann hätte man eine größere Klebefläche.

      Aber ich denke das geht hier zu weit...



      Gruß Guido
    • Hallo zusammen!

      Danke erst einmal für eure Antworten.

      @Guido: Hast Du das auch schon mit Superkleber versucht? Weil Gummi soll der ja kleben. Aber aus richtigem Gummi sind die Dinger ja nicht. Habe in irgendeinem Forum Mal gelesen, dass der Innotec Adheseal wohl Schadstoffe abgeben soll, ist aber schon etwas her, vielleicht hat sich die Zusammensetzung geändert?!

      Habe eben nach Rohrschellen aus Kunststoff gegoogelt. Das gibt ja zig verschiedene Sorten, teilweise mit Metallgewinde. Das Problem bei den festen Schellen ist, das dass Closed Loop schon fix und fertig zugesägt und verklebt ist und die Schellen nicht so flexibel sind wie die Saugnäpfe. Wie bekomme ich dass dann vernünftig zusammengebaut, ohne die Rohre auseinander zu ziehen?

      Gruß Oliver
    • Hallo Oliver,

      ich klebe mit Innotec Adheseal immer Überlaufkämme usw., habe noch nie Probleme damit gehabt.

      Ob jetzt ein Labor irgendwas nachweisen kann was eigentlich nicht im Wasser sein sollte, keine Ahnung, will ich auch gar nicht wissen.

      Ich würde diese offenen schwarzen Rohrschellen, oder Clipse verwenden wo das Rohr einfach nur reingedrückt wird, da ist nicht metallisches dran und das Loch zum verschrauben brauchst du ja nicht verwenden.

      Genaueres kann ich dir auch nicht sagen, ich keine dein Rohrkonstrukt ja nicht.

      Du brauchst halt ungefähr einen fingerbreit platz unter dem Rohr, dort wo die Rohrclips hinkommen, je nach Rohrdurchmesser.

      Diese kannst du ja vorher auf das Rohr aufstecken, etwas Kleber dran und etwas aufs Glas und dann einfach leicht reindrücken und trocknen lassen.

      Gruß Guido

      Mach doch mal ein Bild, ich finde es immer interessant nicht nur das fertige Becken zu sehen.

      Was mir gerade noch einfällt, wo willst du denn was genau befestigen?

      Ich habe so ein Bild vor mir das die Rohr über dem Boden verlaufen, das scheint aber ja nicht der fall zu sein, sonst würdest du ja nicht schreiben "das Cl ins Wasser fällt".

      Ich habe zwar kein CL, aber bei mir kommt auf beiden Längstseiten des Becken auf den dortigen Stegen je eine Rohrleitung mit jeweils 2 Abgängen zurück ins Becken.

      Die Leitungen stehen hier in den erwähnten Clipsen oben auf den Glasstegen.

      Du kannst aber auch mal einen Test mit deinen Saugnäpfen machen und mal einen versuchsweise mit Innotec auf Glas kleben, gut trocknen lassen und dann versuch ihn wieder abzubekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guido ()

    • Hallo Olli,

      Saugnäpfe sind der allerletzte Mist! Weder im Aquarium, noch sonstwo im Haus kommen die bei mir zum Einsatz.

      Von ZooMed gibt es die "Magclips". Nicht billig, aber man hat endlich Ruhe.

      Nützt Dir natürlich nichts, wenn Du die Rohre am Boden befestigen willst...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo zusammen!

      @Guido: Dann werde ich mir mal so eine kleine Tube bestellen und diese Rohrschellen bestellen. Ein Bild von meinem CL findest Du hier , Beitrag Nr. 57.

      @Robert und Caren: Sehe ich das richtig, die Dinger werden mit einem Magneten von außen fixiert? Wenn ja, funktionieren die in diesem Fall bei mir nicht. Meine Isolierglasscheiben sind 38 mm dick, so starke Magnete für 38 mm dickes Glas wären unbezahlbar, außerdem dürfte man da dann nicht mit einem Herzschrittmacher vorbeigehen :biggrin: .

      Gruß Oliver
    • Hi Oliver,

      quad schrieb:

      Ein Bild von meinem CL findest Du hier , Beitrag Nr. 57.


      Danke. jetzt bin ich wieder im Bilde.

      Wenn das noch so aussieht wie auf dem Bild könntest du dir ja auch noch einige kurze Glasstreifen (Stege) mit Silikon an die Scheiben kleben und darauf dein CL legen.

      Ich habe es bei mir ähnlich:ig-meeresaquaristik.de/index.p…241e29f357414f63862080fce

      Da sind nicht mal Rohrklemmen dran, nur hier und da ein Stück Silikonschlauch zum entkoppeln.

      Gruß Guido
    • Gesagt getan...

      Heute die ersten beiden Streifen eingeklebt, morgen kommen die anderen beiden dran. Dann werde ich - hoffentlich endlich - am WE die Steine und den Bodengrund einbringen. Wenn dann endlich meine Kanister da sind, könnte ich auch endlich Wasser aus der Ostsee holen. Seesterne, Garnelen und zwei Schnecken habe ich mir schon geholt und hältere sie zwischen.

      Gruß Oliver