Filtrierer / Azoo / Mischbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • hi
      mittlerweile haben sich die polypen vergrößert zumindest bei der gelben und orangenen.
      ich würde sagen das angebotene futter wird alles aufgenommen. ich denke sie sind nur minimal schwerer zu halten als menellas... wie marko richtig erkannt hat scheinen sie auf starke strömung abzufahren... bei mir bekommen sie die kompl. strömung ab und sind bis auf wenige minuten immer geöffnet!

      alex
    • Hallo Harald

      Hast du meinen Bericht im .at Forum noch nicht gelesen? Ich habe mich schweren Herzens dazu entschlossen, meine Azoo's alle abzugeben. Familie, Beruf und Azoo's waren nicht mehr vernünftig vereinbar. Der Zeitaufwand für Fütterung und Unterhalt der ganzen technischen Infrastruktur war mittlerweile einfach zu hoch. Die Korallen standen bis zur Abgabe sehr gut. Die orange Gorgonie hat sogar begonnen einen Basalbereich auszubilden. Alle meine Tiere sind in der Zeit in der ich sie hatte gewachsen. Die Menella natürlich am Meisten. Einzig die Eugorgia hat kein sichtbares Wachstum gezeigt, sah aber weiterhin sehr vital aus. Ich habe lange nach jemandem gesucht, der alle meine Tiere übernehmen wollte und ihnen auch einen entsprechenden Platz bieten kann. Ich denke, ich habe jemanden gefunden. Die Korallen stehen nun in einem 400l Azoo-Becken dass im Bypass eines 2000l Riffbeckens läuft. Ich bin gespannt, wie sie sich machen.
      Die Meerwasseraquaristik aufgeben werde ich natürlich nicht. Ich werde meine Becken mit Tieren besetzen, die einfacher im Unterhalt sind und natürlich soll die Familie endlich auch ihre Fische bekommen. Ziel ist ein Becken, das mit minimaler Technik und geringem Pflegeaufwand auskommt. Meinen sonstigen Filtrieren bleibe ich natürlich treu.

      Die Erfahrungen, die ich die letzten 2 Jahre mit Azoo's gemacht habe, möchte ich nicht missen und vielleicht packt es mich ja mal wieder und ich beginne von neuem. Allerdings würde ich dann vieles anders machen.

      Lg Marco
    • Edwin schrieb:

      MarcoBO schrieb:

      Ich bleibe da aber sicher am Ball...
      ...ich sehs schon kommen, das endet bestimmt in einem Zweitwohnsitz ^^
      Nee, nee! Im Moment keine Azoos mehr! Ich werde meine Korallen nur hin und wieder besuchen, wie so ein Onkel .... Zweitwohnsitz kann ich mir in der Schweiz eh nicht leisten. Dann müsste ich auswandern irgendwo in die Tropen ans Meer. Hmmm, warum eigentlich nicht ? :D

      Lg Marco
    • Hallo Zusammen

      Die Azoos sind bis auf ain paar kleine Tubis alle weg. Ich habe alle Korallen, die zwischenzeitlich ins Refugium ausweichen mussten ins Riffbecken gebracht und auch ein paar nette Algen drapiert. Jetzt warte ich darauf, dass PO4 langsam runter geht (war 0.6 und ist jetzt auf 0.2). Das Refugium wurde komplett ausgeräumt und mit einer gemörtelten Rück und Seitenwand versehen. Daraus wird ein zweites Riff entstehen, das mit dem anderen verbunden ist.
      Irgendwie gefällt mir mein Sammelsurium von Korallen, Algen und Filtrierern. Ziel wird es sein, die neue Anlage mit so geringem technischen aufwand wie nur möglich zu betreiben. Ich möchte wieder mehr Zeit damit verbringen die Tiere im Becken zu beobachten und nicht irgendwelche Pumpen, Filter und Abschäumer zu putzen.

      Hier mal ein paar aktuelle Bilder (leider nur mit dem iPhone). Ich denke, man erkennt meinen Spleed für Filtrierer. Der "Neustart" wird dann ein gesonderter Thread

      Lg Marco
    • MarcoBO schrieb:

      Ich möchte wieder mehr Zeit damit verbringen die Tiere im Becken zu beobachten und nicht irgendwelche Pumpen, Filter und Abschäumer zu putzen.

      Hallo Marco

      Das kann ich gut nachvollziehen. Auf einen neuen entspannten Abschnitt Meeresaquaristik. :beer:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Edwin

      Mit Filtrierern meinst du da Schwämme und co oder Azoo's? Für Erstere ist aus meiner Sicht ein hoher Stoffumsatz ausgelöst durch genügend Fütterung (eigentlich egal womit) und entsprechender Bakterienpopulation die Grundlage. Ich persönlich bin nicht davon überzeugt, dass Röhrenwürmer oder Schwämme mit den handelsüblichen Pülverchen direkt was anfangen können. Meiner Meinung nach profitieren sie vor allem von den Bakterien, die durch eine gute Fütterung gedeihen. Vorausgesetzt sie bekommen Kohlenstoff und das wäre der zweite Schlüssel aus meiner Sicht.
      Ein Pelletsfilter scheint mir die ideale Futterquelle für Filtrierer zu sein. Bei mir vor allem in Kombination mit einer geringen Dosierung 0.3ml/100l NP-Bacto Balance. Was da dahinter ist weiss ich nicht, aber ich habe einen deutlichen Effekt auf die Tiere beobachten können.
      Einzig bei Seescheiden siehts ein bisschen anders aus. Abgesehen von einer relativ grossen Art, die mit dem LS kam und die ich nun seit gut einem Jahr halte, war ich nicht erfolgreich. Allerdings bin ich noch nicht an Botrylloides ran gekommen. Die halte ich für absolut haltbar.
      Grundsätzlich muss man sagen, dass Schwämme, die im Becken spontan wachsen alle unter den genannten Bedingungen gut haltbar sind. Bei importierten Tieren sieht die Geschichte schon wieder komplett anders aus. Aber auch hier gibt es sicher haltbare Arten. Das selbe mit Seescheiden. Einzig Röhrenwürmer sind da weniger problematisch.
      Ein Wort noch zur Strömung: Weder Schwämme noch Röhrenwürmer mögen starke Strömung. Beide bevorzugen aus meiner Sicht eine schwache bis mittlere laminare Strömung. Was Schwämme nicht sonderlich mögen: Wenn eine Strömung, an die sie sich angepasst haben ändert.

      Lg Marco
    • Hallo Marco,

      vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ja, genau, ich hatte deine Schwämme und Co. gemeint.
      Im Nordseebecken sind einige kleinste Kolonien Botrys, Seescheiden und ein Schwamm aufgetaucht.
      Bis jetzt habe ich täglich einen Tropfen SpongePower hinzugegeben, aber das Fläschchen ist nun leer.
      Werde stattdessen nun weiterhin einen Tropfen Essigessenz zugeben.
      Überlege mir gerade wirklich, ob ich NPBB starten soll...die Ergebnisse sind ja wirklich beindruckend.
      Aber vielleicht macht die niedrige Temperatunt alles zunichte? Oder ich muß auf Sommer ausweichen...?
      Hmm...

      bye
      Edwin
    • Hallo Marco,

      klasse Projekt! Wirklich schick dein Becken.
      Hast du irgendwas in die Richtung Tubastrea / Astroides oder Cladopsammia im becken?
      Vlt hab ich es überlesen, wenn nicht fände ich es wie meine vorposter am Anfang des Threads super, wenn du deinen Futterautomaten mal mit Bildern vorstellen könntest.

      Liebe Grüße,
      Adrian
    • Hallo Adrian

      Aktuell heb ich nur noch einige kleine Tubastreas und Dendrophyllias im Becken. Diese haben sich alle aus Mutterstöcken gebildet und an diversen Stellen im Becken festgesetzt. Die Mutterstöcke habe ich abgegeben, die kleinen werd ich vorerst behalten und moderat füttern. Astroides oder Cladopsammia habe ich nicht. Allerdings hat sich aus dem LS so was in Richtung Astrangia entwickelt. Die habe ich weiterhin drin.
      Die Futterautomaten habe ich in zwei gesonderten Threads vorgestellt. Schau mal hier und hier

      Das Azoo-Projekt wurde allerdings beendet, da mir der Aufwand einfach zu gross war. Funktioniert hat es aber und die Azoos sind gewachsen.

      Lg Marco
    • Benutzer online 1

      1 Besucher