Filtrierer / Azoo / Mischbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Filtrierer / Azoo / Mischbecken

      Hallo Zusammen

      Hier nun meine Beckenvorstellung.
      Hauptbecken 60x60x40 cm
      Strömung: Vortech MP10w auf 60% Leistung Lagoon Mode, Förderpumpe1 mit 2000l/h netto und Förderpumpe2 mit 600l/h netto
      Beleuchtung: Maxpect Razor 120W 10'000K
      Einrichtung: LS und 2cm Live Sand

      Refugium 57x55x55cm verbunden mit Hauptbecken:
      Strömung: 2 Tunze Nanostream 6055 (60% Leistung) mit Multicontroler im intervall Modus, Förderpumpe1 zur Rückförderung ins Hauptbecken mit 2000l/h netto
      Beleuchtung: AI SOL Blue auf 80% Weiss und 60% blau/royal blau
      Einrichtung: 10cm live sand

      Technikbecken 50x33x30 über dem Hauptbecken:
      Strömung: Förderpumpe2 vom Hauptbecken mit 600l/h netto
      AS: ATB Mikro Size mit ca 5mg/h Ozon (Sander C50) betrieben
      Pellets Reaktor mit 500ml TM Pellets
      Aktivkohle
      Diakat B (150ml) in Eheim Aquaball

      Besatz Hauptbecken:
      Azooxanthellate Gorgonien: Diodogorgia nodulifera, Euplexaura spec., Eugorgia spec., Menella (gelb), Anthogorgia spec
      Weitere Azoos: Nephthyigorgia spec., Alcyonium glomeratum, Scleronephthya spec., Tubastea diaphana und coccinea, Dendrophyllia spec., Astrangia spec.
      Diverse zum Teil grosse Schwämme, Protula bispiralis, Sabellastarte magnifica, diverse weiter Röhrenwürmer, Seescheiden etc.
      Fische: Eviota nigriventris
      Zooxanthellate Korallen: Klyxum simplex, Cynaria lacrymalis, Cycloseris, Turbinaria peltata, Pseudoplexaurella, Goniopora, Caulastrea furcata und Blastomussa merletti. Montipora digitata als einzige SPS im Hauptbecken
      Grosse Population an Nassarius vibex, Haarsternen und Spaghettiwürmern als Resteverwerter

      Besatz Refugium:
      Algen: Diverse Caulerpa Arten, Halymenia, Halimeda
      Korallen: Acropora tumida (Enzmann), Capnella imbricata, Lobophytum

      Das Becken betreibe ich wie beschrieben seit Februar 2012. Die azooxanthellaten Korallen sind nach und nach eingezogen und wachsen aktuell eigentlich alle. Einzig die Scleronephthya kann sich nicht so recht entscheiden ob sie wachsen oder schrumpfen soll. Gefüttert wir reichlich über drei Futterautomaten jeweils zwischen 18:00 und 08:00. Die restliche Zeit erfolgt keine Fütterung um dem AS eine Chance zu geben sich von der Fütterung zu erholen.
      Futterautomat 1: Lebende Artemia Nauplien und Phytoplankton alle 1h von 21:30 - 05:30
      Futterautomat 2: Lobster Eggs, Oyster Eggs, Brachionus und Cyclops alles aufgetaut aber gekühlt bei 2-4°C und stündlich ins Becken gegeben zwischen 18:00 und 07:00
      Futterautomat 3: Trockenfutter FM Seafan, FM Ultraclam, FM Ultramin, Reef Pearls und Spirulina Pulver 3 mal pro Nacht zugegeben

      Die üppige Fütterung hat natürlich Konsequenzen auf die Wasserwerte. PO4 aktuell bei 0.34mg/l und NO3 bei 12mg/l

      So das war's für den Anfang

      Bilder werde ich einige in der Galerie einstellen

      Lg Marco

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MarcoBO ()

    • :hi: Marco
      Danke für diese ausführliche Beschreibung deines Projektes.
      Wie diese stündliche Fütterung mit dem Frostfutter geht habe ich noch nicht ganz begriffen. Aber an Hand von Bildern wird man sicherlich noch etwas sehen.
      Du darfst diese Bilder auch gerne hie in deinem Beitrag ergänzen, so haben wir gut Zusammenhänge zu entweichen Fragen oder Anregungen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Marco

      Es freut mich sehr das du uns an deinem azooxanthellaten Projekt teilhaben lässt. Habe mir die Bilder in der Galerie angesehen und zolle dir großen Respekt, die Tiere stehen wirklich toll. :good:

      Das mit der Fütterung interessiert bestimmt viele hier, insbesondere die Kaltwasseraquarianer unter uns. Es wäre schön wenn du deinen Lebendfutterautomat auch her vorstellen könntest. :)
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Henning, hallo Harald

      Selbstverständlich werde ich meine diversen Basteleien hier vorstellen. Bilder werde ich in Zukunft auch direkt in die Beiträge einfügen (geht das hier nicht, dass ich Bilder aus der Galerie verlinken kann?). Die waren einfach zu gross und ich hatte keine Lust sie zu verkleinern.

      Lg Marco
    • Hallo Marco,

      wirklich schöne Tiere hast du :love:
      Vor allem die Azoo-Gorgonien finde ich extrem schön.

      0,34 trotz Diakat B!? ja, da kann man sich vorstellen, wie hoch die Wasserbelastung ist. Wie oft wechselst du dein Wasser?
      Habe mal auf einer Homepage gesehen, dass einer täglich im Azoobecken WW vorgenommen hat/mußte und das dann auch automatisiert wurde. Wirklich interessant auf was für Ideen die Leute kommen :)
      Schöne Grüße
      Karin
    • Karin schrieb:

      0,34 trotz Diakat B!? ja, da kann man sich vorstellen, wie hoch die Wasserbelastung ist. Wie oft wechselst du dein Wasser?
      Habe mal auf einer Homepage gesehen, dass einer täglich im Azoobecken WW vorgenommen hat/mußte und das dann auch automatisiert wurde. Wirklich interessant auf was für Ideen die Leute kommen :)
      Hallo Karin

      Ja, trotz Diakat B. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass meine Gorgonien zu grosse Mengen an Adsorber nicht mögen. Ich wechsle aktuell 10% Wasser / Woche. Nicht viel ich weiss. Mehr ist aber rein logistisch nicht drin. Der hohe PO4 Wert liegt auch darin begründet, dass sich mit Sicherheit ziemliche Depots aufgebaut haben und die müssen natürlich erst mal weg. Ich arbeite grade an einem neuen Algenfilter. Wenn ich den gebaut habe stell ich ihn hier vor. Zielwert für PO4 wäre so 0.05 - 0.1. Mit Nitrat bin ich happy

      Lg Marco
    • Gebastelt habe ich auch nix, dazu wäre ich gar nicht in der Lage ohne mich oder andere zu verletzen. Spätestens beim Nervenzusammenbruch wird es gefährlich ^^
      Bunte LED Lämpchen gibts ja mittlerweile auch fürs Aquarium, davon habe ich einfach was geholt.

      Glaub auch nicht, dass die Roten kriegsentscheidend sind.... habe sogar überlegt erst einmal nur das Stramin ins Technikbecken zu hängen. Beleuchtung ist ja drüber (SunaEco 1000) und einen Bereich, in dem das Wasser drüberplätschern könnte, habe ich dort auch... das mit dem Überlegen dauert bei mir halt immer bissl länger...
      Schöne Grüße
      Karin
    • Edwin schrieb:

      Hallo Marco,

      das ist ja wirklich beeindruckend! Besonders auch die Schwämme, bei mir ist dieses Thema völlig eingepennt...
      Vielleicht hast du noch ein Schwamm-Übersichtsbild ? Würde mich echt freuen.

      bye
      Edwin

      Hi Edwin

      Die Schwämme wachsen aktuell fast besser als mir lieb ist. Ein Schwamm bedrängt meine Caulstrea so sehr, dass schon einige Polypen abgestorben sind. Aber Schwämme sind halt auch tolle Tiere und darum lasse ich ihn gewähren. Übersichtsbild werde ich bei Gelegenheit mal einstellen. Seit ich meine Pellets-Filter in Betrieb habe wachsen alle Filtrierer wie verrückt und das obschon ich den Auslauf aus dem Filter direkt zum AS leite. Den grössten Schub hatte ich zusammen mit dem Einsatz von TM Bacto-Balance. Das habe ich aber mittlerweile abgesetzt, weil meine Gorgonien das übermass an Bakterienbiomasse nicht mochten.

      Lg Marco