Was ist das? Schneckengelege?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Was ist das? Schneckengelege?

      Heute früh fand ich in meinem Algenbecken ein Gelege (??), es ist nicht groß gewesen, Durchmesser des fluffigen Gebildes ca. 1cm.

      Ich habe es mit einem kleinen Becher erst mal aus dem Algenbecken entnommen (dort drin hausen u.a. Einsiedler und die sind ja etwas grobmotorisch veranlagt).

      Die weißen Pünktchen dort drin sind ungefähr so groß wie Artemia-Eier.

      Beim Vergrößern der Fotos fielen mir dann auch Gallerthüllen auf.

      An Besatz habe ich Täubchenschnecken (deren Gelege sehen anders aus, die sind überall angetackert), Turboschnecken von Ina und die großen Nassarius (vermutlich luridus).

      Das Gelege habe ich in einen größeren Becher überführt und ins Aufzuchtbecken gestellt. Würdet ihr belüften? ich habe Angst, dieses was-auch-immer damit vielleicht kaputt zu machen :huh:

      Edit: große Wurmschnecken habe ich dort auch noc drin, die sitzen aber 40cm weiter und sind nicht mobil. Die neuen Wurmschnecken entstehen auch direkt "im Dunstkreis" der älteren.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Steffi schrieb:

      An Besatz habe ich Täubchenschnecken (deren Gelege sehen anders aus, die sind überall angetackert), Turboschnecken von Ina und die großen Nassarius (vermutlich luridus).
      Hallo Steffi,

      es könnte ein Gelege von meinen Turbos sein. Genau kann ich das aber erst sagen, wenn du noch mal ein Foto von solch einem Gelege im Becken machen könntest. Oder ich schaue später mal, ob ich gerade irgendwo eins finden kann. Dann können wir mal vergleichen.

      Es stimmt aber, dass die Gelege von meinen Turbos komplett anders aussehen als die von Täubchenschnecken. Bei den Turbos ist das schon ein ziemlich wabbeliger Haufen.

      Viele Grüße,
      Ina