Die Balz der Kugelfische

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Die Balz der Kugelfische

      Hallo Foris,
      ich habe das heute im Fernsehen anschauen können und ich beeindruckt, was dieser Kugelfisch für einen Aufwand betreibt. Eine geometrische Struktur im Meerwasser zu schaffen mit dem Durchmesser von etwa 2 Metern bedeutet eine Woche ununterbrochene Arbeit für dieses Tier. Tolles Liebesnest: youtube.com/watch?v=q0lwJpsbm4c
      LG Dietmar
      Nachtrag: Dieser Kornkreis wurde übrigens erstmals 2012 beschrieben: scienceblogs.de/astrodicticum-…eise-am-boden-des-ozeans/
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Henning,
      ja ist er, zumindest im Fernsehen. Er knutscht seine Partnerin in die Maulseite und dann wird abgelaicht. Das wird immer wiederholt; das Mädel bekommt von der Knutscherei richtig rote Backen oder Knutschflecke. Dann wird das Gelege im Zentrum vom Männchen noch bedeckt und das wars. Einige Zeit später sieht man nichts mehr von dieser Stelle, weil wie Du schon angemerkt hast, die Wellenbewegung alles einebnet. Wie bei manchen Laubenvögeln wird die Laichstelle mit Muschelschalen verschönert.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Moin Dietmar,

      das habe ich auch gesehen und traute meinen Augen nicht,

      aber du hast natürlich recht das es auch andere Tiere gibt die einen solchen Aufwand betreiben.

      Obwohl was heißt Tiere... :whistling:

      Gruß Guido