Scapers Tank

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Scapers Tank

      Moinsen

      Bin ja nu auch schon etwas länger hier in diesem Forum unterwegs und bin bis dato noch
      nicht dazu gekommen meine beiden kleinen Nanos mal vorzustellen.
      Eines muss ich allerdings vorweg nehmen, Bilder muss ich erst noch durchsortieren,
      verkleinern und dann einstellen.
      Im laufe der Zeit haben sich doch so einige Bilder angesammelt und soooooooooo viele
      Bilder will doch keiner sehen :wink:
      Hatte vor Jahren schon mal ein 550L Meerwasserbecken welches aber leider einem Umzug zum Opfer fiel.

      Bei diesen beiden Becken handelt es sich jeweils um Scaper Tank, 50L, Maße L45xB36xH31

      Angefangen hatte alles durch einen Zufall, kurz vor Weihnachten 2013, wie es halt so ist.

      Eine Bekannte, aus einem Süßwasserforum, war dabei ihre Süßwassernanos zu verkaufen
      und ganz nebenbei erwähnte Sie, das Sie sich auch von ihrem, erst vor kurzem eingerichtetem 30L Meerwasser Cube,
      trennen wollte.
      Da hab ich gar nicht lange überlegt und schwupp, hingefahren und abgeholt.
      War ein Komplett Set von Dennerle, Dennerle 24 W Reef Light, Dennerle 4in1 Filter, Heizung, Bodengrund zuzüglich Lebendgestein und Meerwasser

      Es dauert auch gar nicht allzu lange da zogen dann die ersten kleinen Korallen ein,
      paar Krusten, ne Gorgonie und paar Scheiben. Die üblichen Verdächtigen also :biggrin:

      Dann haben wir von Steffi ein paar kleine Thors und paar Korallenableger geholt.
      Da haben wir uns dann auch die anderen Becken von Ihr anschauen können und nen Käffchen trinken. Schön wars

      Irgendwie war das aber denn dann doch alles nich so berauschend was das
      Platzangebot in diesem Würfel anging und der erste Scapers Tank hielt einzug.

      Habe da auch gar nicht lange mit rumgemacht, zweite Strömungspumpe rein, den Dennerle 4in1 gegen den Eheim Skim getauscht, paar zusätzliche lebende Steine geholt,
      neuen Korallensand rein, ca 25 L frisch angerührtes Wasser eingefüllt.
      Das meiste vom Cubewasser überführt, dann die Tiere umgesetzt und ne Hand voll
      "schnoddergrund" ins neue Becken gleiten lassen.
      Das wars.
      Gut, schaut am Anfang alles bisi verwahrlost aus aber das gibt sich ja doch schnell wieder.

      Nach paar Tagen saß ich dann so vor den "Weiten" :rofl2: dieses Beckens und musste feststellen, das es doch ziehmlich karg darin ausschaut. Naja, Ihr kennt das ja alle,
      dann besorgt man sich so langsam aber sicher immer mal wieder ein paar neue Korallen
      und anderes Getier.

      Mittlerweile wohnen in dem Tank, Thor Amboinensis, ein Randalli Knallkrebs nebst Yasha Grundel, ein Trimma Cana, ein Gobiodon hystrio, eine Boxerkrabbe (die ich allerdings schon als verstorben eingestuft hatte bis ich sie nach mehreren Wochen endlich mal wieder gesehen habe), ein Neopetrolisthes maculatus (dem hab ich allerdings seine Crassa wieder geklaut da selbige mir meine Blaukörperscherengarnele gefressen hat), vier kleine rote Einsiedler, unzählige Schneckchen, Borstenwürmer, Gammarus und was sonst noch so alles darin kreucht und fleucht.

      An Korallen gibbet leider nicht ganz so viel, hauptsächlich "weiche" wegen den kleinen
      Schreddern den Thors und die da wären, zwei Gorgonien, Pils- und Fingerlederkoralle, Sandanemonen (es war mal eine :blush: nu sinds schon 7), dann noch Briareum hamrum (das mit dem lila Rücken, wächst nicht fest) und einen fusseligen Überzug des Lebendgesteins aus dem anderen Briareum (das hatte ich damals fälschlicherweise auf
      die Steine gelegt, shit happens), paar Ricordeas, grüne Rhodactis (der blauen gefällt es unter der Dennerle Lampe nicht), eine Caulastrea die auch schon mehrere Köpfe neu hat, einen grünen Pavona Cactus, pumpende Xenie und eine die der Xenie ähnlich sieht, nicht pumpt und in drei Farben fluoresziert (mir fällt der Name gerade nicht ein) und zu guter letzt noch ein großer Büschel von einer Alge (auch von Steffi) etwas fester kann man schon als Nest bezeichnen, zumindestens gefällt es unzähligen von kleinen Schlangenseesternen, Glasrosen :mad: und Sandanemonen sehr gut in ihr.

      So, das war jetzt erst mal die Beschreibung von dem ersten Tank :biggrin:
      Ich weiß, is gemein so ohne Bilder, selbige kommen aber, versprochen

      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Moinsen
      Bin gerade dabei Bilder zu sichten, kopieren, löschen und so........ Knapp 6000 Bilder :-o könnte noch nen Moment dauern hahahaha
      Ich sollte öfters mal die Speicherkarten meiner Kameras checken und anderweitig sichern.
      Tut ihr Euch auch so schwer mit Speicherkarte formatieren?
      Ich gucke immer mindestens 2-3 mal ob auch tatsächlich alles kopiert ist.
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Soooooooooo Ihr lieben liebenden, Ihr wollt was für die Augen :biggrin: na dann viel Spaß mit
      der "ersten" kleinen Auswahl an Bildern zu dem Sexy Shrimp Becken

      Das erste Bild zeigt den 30L Cube als ich ihn abgeholt habe, das zweite und dritte Bild bevor er in einen Scapers Tank überführt wurde


      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Einiges von den folgenden Bilder ist entweder in den anderen Tank gewandert (auf den gehe ich ja söäääääter noch ein) oder aber es ist einfach so eingegangen, hat sich aufgelöst oder is von irgendetwas getrietzt worden das es verschwunden ist. So ist das nun mal, ein kommen und gehen
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Moinsen
      Hab mir leider in dem anderen Becken, vor geraumer Zeit, eine Alge eingeschleppt die ich nicht mehr los werde.
      Sie wuchert mir das ganze Becken zu, bin ich froh dass das große Becken nach unserem Urlaub soweit eingefahren ist
      das es besetzt werden kann.

      Ich rupfe und zupfe aber bei dieser Alge ist es wie mit den Glasrosen, je mehr man manipuliert um so schneller,
      so hab ich wenigstens das Gefühl, wuchert diese Alge.
      Traurig, da es eigentlich ein sehr schönes Becken war.

      Jemand eine Idee wie ich eine Porites von den Algen befreien könnte?
      Durch die Würmer ist es ja bestimmt schlecht die "außerhalb" des Wassers zu säubern oder?

      Alles was ich an Steinen rausnehmen konnte, habe ich außerhalb von den Algen befreit.
      Leider hält dieser Zustand nicht lange an und treibt mich immer mehr in den Wahnsinn.
      Seeigel und Krabbe husten mir ganz geflissendlich einen was das verputzen dieser Alge angeht :mad:

      Diese Alge sieht wie eine Blatt Caulerpa in klein aus, Steffi hatte mir schon mal geschrieben wie die heißt,
      leider habe ich es vergessen.



      Wieder eine Sache mehr die einem die Lust an einem Meerwasserbecken versauen kann
      Nein, ich gebe ja nicht auf sondern evakuiere in ein größeres :yes:
      Nein, Steine aus diesem Becken kommen nicht in das Große aber dafür die Korallen und
      die sitzen/kleben/haften ja auch auf Steinen.
      Hoffe nur das ich auch jeglichen Fitzel von dieser lästigen Alge erwische und mir selbige nicht ins
      große Becken einschleppe DAS wäre dann nämlich ein Grund für eine Handgranate
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Moinsen
      Ich muss Euch leider mitteilen, das es den 2ten Scapers Tank nicht mehr gibt. Sicherlich sind noch irgendwo Bilder, werde mal schauen.
      Japp, ist sehr schade drum aber dafür dürfen die Tiere aus diesem Becken jetzt in 140 L ihr "Unwesen" treiben. :wink:

      Zur Aufgabe dieses Beckens hat mich eine eingeschleppte Alge "gezwungen" die ich leider in keinster Weise aus diesem Becken entfernen konnte.
      Ich habe gefühlte Tonnen von dem Kraut abgezupft, Steine die ich entehmen konnte versucht unter einer Lupe von dem Zeug zu befreien. Die Alge hat den Kampf gewonnen..........
      Jetzt kann man sagen Schade drum, japp, das ist bzw war es wohl aber dafür gibbet ja jetzt ein neues,
      größeres Becken.

      Den Sexy Shrimp Tank gibbet aber noch, nur leider stimmt jetzt die Thread Überschrift nicht mehr
      Aufgeben gildet niemals nich ;)