Korallen kümmern

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Korallen kümmern

      Hallo,
      ich schon wieder. Die Probleme reißen nicht ab. Aber so fülle ich wenigstens das Sommerloch.
      Es geht um mein 70x30x25 Becken, den Korallen dort geht es nicht so gut. Die Euphyllias gehen nicht richtig auf, die Calaustreas bauen das Gewebe ab und eine SPS auf deren Name ich nicht komme verliert die Polypen. Ich hatte in dem Becken das Problem das Nitrat nicht nachweisbar war, also habe ich mit Easy Life Nitro nachgeholfen. Aber anscheinend habe ich es zu gut gemeint.
      Folgende Werte habe ich heute gemessen:

      KH = 8,9
      Ca = 490
      Mg = 1440
      Nitrat = zwischen 50 und 100 konnte die Farbe nicht wirklich deuten aber eher Richtung 100
      Phophat = 0 hat sich nichts verfärbt

      Sind die Werte sonst in Ordnung und soll ich Wasserwechsel machen um das Nitrat auszutragen?

      VG von der verzweifelten Nicole
    • Das ganze liegt sehr wahrscheinlich am Nitrat.
      100mg/L macht dir fast keine SPS Koralle mit.
      Auch den LPS passt das nicht. Wenn man sie laaaaaaaaangsam dran gewöhnt überstehen euphyllias das schon.
      Aber das Wachstum geht auf 0. Dein nitrat wird dann aber wohl in kurzer zeit so hoch gegangen sein.
      Das verträgt kaum eine Steinkoralle.

      Also... Mach als erstes mal nen großen WW mit frischem Osmosewasser.
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hallo,
      naja, wie Du gesagt hast, hälfte Wasserwechsel macht nur die Hälfte vom Nitratwert. Ich denke der Wert liegt jetzt etwas über 50. Muss ich nochmal einen großen Wasserwechsel machen.
    • Hallo Nicole,

      Henning schrieb:

      Wie Stefan geschrieben hat einen Wasserwechsel machen. Darf auch gerne 50% sein, denn dann Hast du den Nitratwert erst Halbiert :whistling:


      bei solchen Problemen helfen kleine, oder routinemäßige Waasserwechsel auch nicht, da sind die 50% schon sehr wichtig, wie Henning ja schon geschrieben hat.

      nickyp schrieb:

      naja, wie Du gesagt hast, hälfte Wasserwechsel macht nur die Hälfte vom Nitratwert. Ich denke der Wert liegt jetzt etwas über 50. Muss ich nochmal einen großen Wasserwechsel machen.


      Genau hier sieht man warum kleinere Wasserwechsel nicht funktionieren:

      Das nach dem 50 prozentigem Wasserwechsel verbliebene Nitrat hat sich jetzt verdünnt und ist im gesamten Beckenwasser verteilt, natürlich auch in dem frischem vom Wasserwechsel.

      Macht man nun einen weiteren 50 prozentigen Teilwasserwechsel verbleiben immer noch 25% des Nitrats im Becken, allerdings wieder auf das gesamte Beckenwasser verteilt.

      Der erste Wasserwechsel ist immer der wirksamste, jeder weitere wird immer uneffektiver, da mit der gleichen Wassermenge weniger Schadstoff entfernt werden.

      Jetzt stell dir so etwas mal mit 10 oder 20 prozentigem Wasserwechsel vor...

      Aber du bist schon auf dem richtigem Weg, der zweite Wasserwechsel sollte die Werte schon wieder in einen akzeptablen Rahmen bringen.

      Viel Erfolg,

      Gruß Guido
    • Ja, ist klar. Hatte leider nicht mehr Wasser zur Verfügung. Sonst hätte ich mehr gewechselt.
      Ich denke kleine Wasserwechsel einmal die Woche sind in Ordnung. Jedenfalls wenn man keine großen Probleme hat, so wie ich mit dem sehr hohen Nitratwert.