Haltung von azooxantellen Gorgonien

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Haltung von azooxantellen Gorgonien

      Hallo Zusammen,

      da ich bereits mehrere Gorgonien in meinem Becken pflege und diese sehr schön finde würde ich gerne noch eine azooxantelle Gorgonie in mein Becken einsetzen. Folgende Gorgonien gefallen mir sehr gut:

      Lapidogorgia sp cimenia

      Melithaea sp

      Euplexaura sp

      Da ich bereits eine azooxantelle Koralle in meinem Becken pflege ist die Fütterung dieser Tiere für mich kein Problem. Über eure Meinung ob man diese Arten im Riffaquarium halten kann würde ich mich sehr freuen.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Hallo Birgit

      Deine drei genannten Gorgonien Arten wirst du leider nicht bekommen. Das muss schon wirklich ein großer Zufall sein, dass sie als Beifang bei irgend einem Händler auftauchen.

      Raten kann ich dir nur zu einer Menella sp. am besten die gelbe Variante. Dann noch Diodogorgia nodulifera. Diese genannte Arten sind recht anspruchslos und fressen auch gröbere Futterbrocken. Ebenso Swiftia exserta. Von allen anderen Arten kann ich eigentlich nur abraten.

      Gerne setze ich auch meinen Bericht ein.

      Aquarienpflege nicht symbiotischer Hornkorallen

      Problemstellung:

      Wie wir ja wissen leben die nicht symbiotischen Hornkorallen ohne Symbiosealgen (Zooxanthellen), und müssen von der Hand des Pflegers ernährt werden. Aber nicht nur die Ernährung bereitet uns Kopfzerbrechen. Azooxanthellate Gorgonien stammen meist aus den planktonreichen und tieferen Wassertiefen des Meeres. Sie brauchen daher etwas kühlere Temperaturen von 20-22 °C, damit ihr Stoffwechsel nicht so extrem hochgefahren wird. In unseren Riffaquarien ist das Wasser meist viel zu warm und die Hornkorallen verbrennen die durch Fütterung zugeführte Energie meist schneller als sie Futter aufnehmen können. Weitere Probleme sind zu starke Abschäumung und vor allem aber Ozon sollte unbedingt vermieden werden. Starke Beleuchtung, damit meine ich HQI Licht, (UV-Strahlung) sollte ebenfalls vermieden werden. Ein weiterer Punkt der unterschätzt wird ist die Strömung. Nicht symbiotische Hornkorallen haben sich mit ihrer gesamten Körpergestalt darauf eingestellt, dass das Wasser sich gleichmäßig auf sie zu bewegt. (Laminarströmung) Mit der turbulenten und sehr abwechslungsreichen Strömung wie sie oft in Riffaquarien vorherrschen, können diese Gorgonien nichts anfangen. Ebenso sogenannte Wavemaker, sind Feinde von azooxanthellaten Gorgonien. Aber auch die Stärke der Laminarströmung muss für die Polypen der Gorgonie optimal sein. Nur dann wird die Gorgonie bereit sein ihre Polypen zur Ernährung zu öffnen. Eine weitere nicht zu unterschätzende Besonderheit sind energiezehrende Vorgänge. Einer davon ist das Austrecken der „Fangfarme“ und das Öffnen der Polypen. Durch diesen Vorgang muss zwingend durch die Siphonoglyphen (Schlundrinnen die in den Gastralraum führen) Umgebungswasser in das Innere der Polypen hineingeführt werden. Zudem muss durch die Bewegung der Muskulatur in der Polypeninnenwand fortwährend ein Druck erzeugt werden, was dazu führt, dass der Innendruck den Umgebungsdruck übersteigt. Fängt nun die Gorgonie nur soviel Nahrung, dass sie ihren fangbezogenen Energieeinsatz gerade so kompensieren kann, ist es schon fast das Aus der Gorgonie im Aquarium.
      Viele dieser Dinge können wir aber in unseren heimischen Riffaquarien nicht bieten. Was also tun?



      Das früher einige Wirbellose vergleichsweise unproblematischer in der Haltung waren als heute, ist mit Sicherheit darauf zurückzuführen, dass früher die Becken ein anderes und vielleicht nährstoffreicheres Milieu hatten, mit einem höheren Anteil an Detritus und Schwebstoffen. Heute kann man dafür Acroporen und andere empfindliche Steinkorallen ohne Probleme halten, was damals noch ein Traum war. Dagegen wird die Haltung von nicht symbiotischen Gorgonien immer schwieriger. Also müssen wir für die optimalen Pflegebedingungen sorgen, und für diese Tiere möglichst ein eigenes Refugium schaffen. Das ist durchaus möglich. Ein Spezialaquarium das auch ein kleineres Volumen hat, als ein Riffbecken. Der große Vorteil eines kleineren Volumens ist, dass mit weniger Futter eine hohe Nahrungsdichte erreicht werden kann.



      Artemienaufnahme einer Diodogorgia


      Die in den letzten Jahren immer mehr aufkommenden hybriden Aquariensysteme, die eine Mischung aus klassischem Berliner System und Refugien (Jaubert, DSB, MiracleMud) darstellen, sowie die verstärkte Fütterung mit Planktonprodukten, könnten die Haltung dieser ehemals unproblematischen Pfleglinge wieder dauerhaft möglich machen. Schwache Röhrenbeleuchtung, optimale Strömung, perfekte Bakterientätigkeit durch die oben beschriebenen Refugien, angemessene Temperaturen, all das sind Voraussetzungen die man erfüllen kann und soll.

      Zum Schluss erlaube ich mir an dieser Stelle noch folgende Anmerkungen. Kauft nicht wahllos azooxanthellate Gorgonien, auch wenn sie so noch so schön farbig sind. Informiert euch im Vorfeld. Lest über diese Tiere. Klärt im Vorfeld, kann ich alle Bedingungen erfüllen? Wenn nicht, lasst die Finger von den azooxanthellaten Gorgonien.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      vielen Dank für die tollen Infos! Die Diodogorgie nodulifea und die Swiftia exserta gefallen mir auch sehr gut, eine davon würde ich gerne noch in mein Becken einsetzen. Da ich einige Filtrirer im Becken habe füttere täglich feines und grobes Futter. Damit ich allen Lebewesen im Becken gerecht werden kann. Ich werde dann berichten.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Hallo Birgit

      Hast du meinen Beitrag den ich verlinkt habe gelesen? Mit einer einmaligen Fütterung pro Tag kannst du die Gorgonien vielleicht eine längere Zeit am Leben erhalten aber wirklich pflegen und zum Wachsen bringen kaum (ausser vielleicht die Menella). Die Diodogorgia ist zwar relativ einfach zu füttern, da sie grosse Polypen hat aber sie reagiert äusserst zickig auf Veränderungen. Das heisst dann, die mach für bis zu drei Wochen zu und dann degeneriert sie relativ schnell. Um wirklich gutes Wachstum bei Azoo Gorgonien zu haben musst du mehrmals ! täglich füttern. Ich habe damals 24 Fütterungen pro Tag gemacht ! Da sind deine Wasserwerte dann bald nicht mehr im grünen Bereich. WIe Harald schon geschrieben hat ist die Haltung von Azoo Gorgonien in keinster Weise mir der Haltung von Tubastreas zu vergleichen, da um einiges aufwändiger.

      Lg Marco
    • Hallo Marco,

      ich habe auch kein Problem eine Gorgonie mehrmals täglich zu füttern. Abgesehen davon würde ich eine Tubastrea auch nicht mit einer azooxantellen Gorgonie vergleichen.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Nachtrag

      Zunächst lässt sich aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass es nicht „die ultimative Korallennahrung“ gibt, auch wenn viele Hersteller damit werben. Wichtig ist zunächst, dass die Nahrung auf die Gorgonie einen Beutereiz ausübt, so dass die Polypen die Nahrung auch als tatsächlich „fangwürdig“ identifizieren. Ein wesentlicher Faktor dafür ist die richtige Größe der Schwebenahrungs-Partikel, die bei Hornkorallen allerdings Artenabhängig ist. Man sollte meinen große Polypen fangen große Partikel, kleine Polypen kleine Partikel, aber eben nicht immer. Oftmals haben Hornkorallen größere Polypen, aber die Polypen besitzen nur kleine Mundscheiben bzw. einen extrem kleinen Gastralraum. Sind nun die Partikel für die betreffenden Polypen zu klein oder zu groß, dann können sie von ihren tastempfindlichen (taktilen) Strukturen nicht als Nahrung erkannt werden. Wichtig ist auch zu erkennen, ob ein Produkt lediglich Lock- und Duftstoffe einsetzt, (nicht zu verwechseln mit Vitamin- und Aminosäurelösungen) um ein Öffnen der Korallenpolypen zu erwirken. Das ständige Öffnen und Schließen der Hornkoralle, ohne dabei verwertbare Nahrung aufzunehmen, ist schlecht für die Koralle, denn sie verbraucht unnötig Energie, und der Fangreflex kann leiden.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      es ist mir schon klar, das diese Koralle nicht einfach zu halten ist. Ich würde gerne die Diodogorgie nodulifea einsetzen. Welches Futter würdest du denn zur Versorgung dieser Koralle empfehlen. Mir ist es absolut wichtig, dass die Bewohner meines Beckens das Futter und die Spurenelemente, Plankton usw. bekommen welches sie benötigen.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Hallo Birgit

      Die Diodogorgia nimmt so ziemlich alles an Futter. Als günstig haben sich Lobstereier oder noch besser Austerneier erwiesen. Wie in Post 5 auf dem Bild zu sehen ist, nehmen sie auch kleine Artemien, aber wie jeder weiß am besten frisch geschlüpfte.

      Hier noch ein Bild von Karin.

      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      vielen Dank für die tollen Infos von Dir! Ich möchte es mit dieser Gorgonie gerne versuchen und werde dann auf alle Fälle berichten. Diese Gorgonie werde ich erst dann einsetzen, wenn ich ein schönes und gesundes Tier gefunden habe.

      Viele Grüße
      Birgit ^^
    • Hallo zusammen,

      also dann habe ich wahrscheinlich kein Händchen für die, wenn sie wirklich auch zu den haltbaren gehört.
      Mein Miniableger hat zwar Jahre durchgehalten, ist aber nie gewachsen. Hat auch ständig Probleme mit Belag gegeben... also Cyanos oder sonstige Algen.
      Befestigen war auch ein großes Problem, weil immer wieder das angeklebte Gewebe abstirbt und der Ableger abfällt.

      Hab in dann nur noch ein eine Lücke gequetscht.... da hat er dann lange gehalten, ist aber dann doch wieder irgendwann abgefallen und war dann nach dem xten Mal abfallen leider verschwunden.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Karin,

      noch habe ich die Gorgonie ja nicht. Ich werde sie bei Mrutzek kaufen. Der hat immer sehr schöne und gesunde Tiere. Die meisten meiner Korallen, Fische und auch die Tridacnas sind von ihm, wachsen und gedeihen. Zudem teilt er einem auch mit wenn das bestellte Tier nicht fit und er es nicht rausschicken kann. Das finde ich sehr lobenswert und der Händler hat dadurch mein volles Vertrauen. Enttäuscht wurde ich noch nie. In Augsburg gibt es leider keinen Meerwasserhändler mehr. Ich werde berichten, wenn ich diese Gorgonie eingesetzt habe.

      Viele Grüße
      Birgit ^^