Riffdach mit Riffkeramik gebaut

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Riffdach mit Riffkeramik gebaut

      Hallo Zusammen,

      habe meine Idee umgesetzt und ein zusätzliches Riffdach eingebaut. Dieses wollte ich haben, dass meine Azoos einen Platz bekommen, wo es etwas Schatten gibt. So habe ich eine Riffkeramik-Platte nach Mass bestellt und diese dann übers Eck im Becken platziert. Auf den Fotos sieht man es sehr gut, als ich an der Arbeit war und wie ich es eingebaut habe. Ist sicher nicht jedem sein Geschmack, mir persönlich gefällt es sehr gut und es passt ausgezeichnet ins Gesamtbild des Aufbaus. Ebenfalls habe ich so zusätzlich eine Fläche gewonnen, welche nun mit lichthungrigen Tieren besetzt werden kann. Wenn dann mal alles auch farblich passt, dann ist es fertig :D

      LiGruss
      Tom
      LiGruss
      Tom (Blog WorldOfCorals) :search:
    • Hi,
      Ich muss sagen es gefällt mir SEHR gut! Die Idee und die umsetzung sind klasse geworden und grade Bild1 sieht so aus als ob es sich auch Optisch recht gut ins Gesamtbild einfügt. Kannst du schreiben wie du es fest gemacht hast, wie schwer die Platte ist, kosten ect?
    • Hallo Tom,

      ja, für solche Projekte lässt sich Keramik wirklich sehr gut einsetzen. :)

      Ein paar Anmerkungen hätte ich noch zu Deiner Konstruktion:

      Zum einen hätte ich die Platte nicht mit der Scheibe verklebt, da sowohl die Platte als auch vor allem die Scheibe ja arbeitet (sind ja keine 50 Liter).
      Zudem ist die Optik dann von der Seite her ein wenig ... naja, "unschön". ;)

      Desweiteren hätte ich die Platte bzw. das Plateau unterbrochen. Grund ist zum einen die Strömung (welche da quasi sich in der Ecke fängt und Detritus ablagert) und
      zum anderen schaut es gut aus, wenn hier und da ein ganz klein wenig Licht auf den Boden fällt unter der Ecke.

      Ich hätte dann die Platte eher auf einen dünnen Riffast gestellt und die Flächen aus sehr dünnen Keramikplatten zusammen gesetzt.
      So könnte man ein wenig Abstand zur Scheibe wahren und ggf. auch mal den Aufbau verändern.

      Aber das wichtigste ist, dass Du mit Deinem Werk zufrieden bist! :) :)

      Viele Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Skaarj

      Danke für deine Bemerkungen und Ideen. Finde ich immer super, wenn man auch mal die Sichtweise und Ideen von anderen mitbekommt. Denn dies macht ja unser tolles Hobby aus und bereitet uns auch viel Spass ;)

      Ich habe mir das ebenfalls sehr lange überlegt, bin aber dann aus folgenden Gründen zu dieser Umsetzung gekommen. Die Platte ist doch sehr gross und das Becken speziell stabil geklebt und verstärkt. Somit ist das Problem, dass sich da etwas bewegen kann eher gering und somit vernachlässigbar. Die Optik von der Seite sieht nur auf diesen Fotos nicht so toll aus. Wenn das Licht brennt, die Pumpe ja auch da ist, sieht es gar nicht mehr so unschön aus. Sobald dann die Platte ihre natürliche Farbe angenommen hat, ist es noch besser (schöner) ;)

      Die Strömung ist absolut kein Problem, mit der Gyre 150 und der Platzierung habe ich im ganzen Becken eine sehr gute und gewünschte Strömung. Ich konnte die Pumpe so gut einstellen, dass ich auch in diesem Eck eine ausgezeichnete Strömung habe. Dies habe ich ja vorab getestet und gesehen, dass es so funktioniert. Ablagerungen haben keine Möglichkeit sich hier ab- oder anzusetzen, egal ob unten am Boden oder oben auf dem Riffdach.

      Die Platte habe ich extra nicht unterbrochen oder mit Löcher versehen. Denn ich wollte genau dies damit erreichen, dass kein Licht in diesem Bereich ist. Also kein Licht ist etwas übertrieben, es ist einfach genau so schattig wie ich es wollte und es sein sollte. Denn hier wurden drei Gorgonien (Azoos) platziert, welche sehr gerne im Schatten sind und das direkte Licht nicht benötigen. Dies war ja der Hauptgrund, warum ich diese Platte überhaupt eingebaut habe.

      Damit alles optisch auch zusammenpasst, habe ich diese Riffplatte in dieser Form und dicke genommen. Denn mein restliches Riff ist ebenfalls aus zum Teil grossen Platten zusammengestellt. Damit erreichte ich eine luftige Bauweise und doch massiv. Auch habe ich so grosse Höhlen und Durchgänge bekommen und passt zur neuen Riffplatte, bzw. umgekehrt.

      Dieses Eck ist noch nicht ganz fertig, denn es kommt noch eine zweite Tubastraea fulkneri (Orange-gelb), eine Tubastraea diaphana black, sowie Alcyonium glomeratum (Rote Meerhand) oder Alcyonium sp. (Weichkoralle Meerhand) an die Rückwand. Wenn diese Tiere dann platziert sind, ist mein Werk fertig und kann sich dann in den Rest einfügen.

      Wie du geschrieben hast, wichtig ist, dass ich an diesem Werk Freude habe und zufrieden bin - und das bin ich und merkt man sicherlich auch ;)

      Will da nicht alles besser wissen, dass ist nicht meine Art. Wollte dir auf Deine Anmerkungen hin meine Überlegungen und Sichtweise mitteilen.

      PS: Habe noch meine Muräne vergessen und erwähnen. Denn mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass es ihr sichtlich mehr Freude macht in ihren Höhlen und Unterschlüpfen. Hab ja für sie mit Steinen und Röhren ein "Zuhause" geschaffen, welches ebenfalls in dieser Ecken ist. Irgendwie fühlt sie sich sicherer oder ungestörter seit sie dieses Dach über sich hat. Ist nun öfters zu sehen, obwohl sie vorher schon toll zu sehen war. Habe einfach das Gefühl es passt ihr jetzt noch besser.

      LiGruss
      Tom
      LiGruss
      Tom (Blog WorldOfCorals) :search:
    • Salü Zusammen
      So ich habe es mal zwischenzeitlich abgeklärt bei Beckenbauer, bezüglich einer möglichen Spannung und oder Gefahr. Seine Antwort war klar mit nein beantwortet worden. Er sagte, da ich oben und unten je einen Steg (Verstärkung) eingebaut habe im Becken, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es eine Spannung geben kann/wird. Ich habe es mit einem spezial Silikon geklebt, welcher super gut hält und für Meerwasser auch geeignet ist. Was mich erstaunt hat beim Gespräch mit dem Hersteller war, dass er weniger Angst bezüglich dem Halten mit dem Glas und Salzwasser hat, sondern eher mit der Riffkeramik. Ich dache da genau umgekehrt, da ja Riffkeramik porös ist und der Silikon sicher gut halten würde. Hier ist es wichtig gewesen, dass man bei der Riffkeramik den Silikon richtig fest auf die poröse zu klebenden Seiten hinein drückt, damit so viel wie möglich "in" das Gestein gedrückt wird.

      LiGruss
      Tom
      LiGruss
      Tom (Blog WorldOfCorals) :search: