Basti's Riff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo,


      wollte euch hier mein kleines Riff vorstellen. Am 22 Oktober 2011 hab ich mit einem 30l Cube angefangen und das ganze dann nach etwas über einem Jahr in ein 54l Becken umgesiedelt.


      Der Besatz besteht hauptsächlich SPS Korallen und Anemonen. Bis vor einem Monat konnte ich die Sps mit Wasserwechsel halten, seit dem läuft eine Dosierpumpe die Kalzium und Natriumkarbonat, und das Wachstum hat sich schon deutlich verändert.
      Zudem halte ich Thors, eine Anemonenkrabbe, Einsiedler, verschiedene Schnecken und einen Ecsenius Pictus.

      An Technik verwende ich nur Strömungspumpen, eine Abschäumer, Heizer und eine selbstgebaute LED Lampe mit Bluetwield Steuerung.

      Hoffe es gefällt

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=S99qIcc7IIE[/video]

      Grüße Basti
    • Hey Basti,
      erstmal herzlich Wilkommen hier im Forum.
      Ja Dein Beck sieht :thumbsup: top aus .
      ich schliesse mich Harald an und bitte um Deine Vorstellung :D
      Salzige Grüße
      Uwe


      Seit ich die Menschen kenne liebe ich die Tiere!!!
      :dance:
    • Hi ihr alle,

      freu mich dass euch mein Becken gefällt. Es läuft natürlich nicht ohne Probleme. Zum einen hab ich seit ein paar Monaten an einigen Stellen Cyanobeläge die ich im Moment mit MicrobLift Special Blend und gleichzeitiges absaugen versuche weg zu bekommen. Zum anderen wachsen meine Krustenanemonen schon wieder nicht mehr. Bein einsetzen vor knapp über einem dreiviertel Jahr sind sie gut gewachsen aber inzwischen stagnieren sie wieder und werden weniger. Mit den Dingern hab ich einfach kein Glück. Schädlinge wie Krustenschnecken, Zoapocken oder der Zoaspinne hab ich bisher noch nicht entdecken können.

      Grüße Basti
    • Hi Dietmar,

      des könnte natürlich sein. Ich werde dann einfach wieder mit einer Pipette etwas Staubfutter drüber streuen und dann berichten wie sie sich entwickeln. Ich füttere zwar jede Woche des öfteren Staubfutter aber ich gebe es einfach in die Strömung und dachte die bekommen auch was ab.

      Grüße Basti
    • Hallo Basti,
      die Krustenanemonen sind mit Algen vergesellschaftet und brauchen etwas Nitrat. Also nicht immer um jeden Preis Nitrat minimieren! Ich habe das gleiche Problem mit meinen Krusten und Scheibenanemonen aber mein Aquarium ist etwas größer vom Volumen als Dein Aquarium und daher nicht ganz so schlimm, wenn ich mal mehr füttere. Was mir noch einfällt, man könnte die Krusten etwas weniger Licht exponiert stellen. Das funktioniert auch gut, gerade wenn Du viele SPS mit drin hast.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Nitrat minimiere ich nicht aktiv, ich fütter auch regelmäßig Korallen Krebsgetier und meinem Pictus. Auch an den Farben der Steinkorallen, kann man erkennen, dass ich keine Nullwerte fahre.
      Aber es kann natürlich sein, dass es zu wenig für die Krusten ist. Früher konnte ich auch keine Scheibenanemonen halten aber die vermehren sich inzwischen ganz gut.

      Grüße
    • Hi Karin,

      ich hab eine Abdeckung die komplett dicht ist zumindest für Fische.

      Meiner bekommt gar kein Frofu, weil die Hauptnahrung in der Natur auch eher Pflanzlich ist. Daher füttere ich ihn mit Welstaps und Krebsgranulat. Das Krebsgranulat von Dennerle fängt er sich auch ausm freien Wasser und sogar von der Oberfläche.
      Proteinreiche Nahrung findet er zu genüge im Becken, da hab ich relativ viel Hüpferlinge die er sich gierig von den Scheiben und Steinen pickt.

      Grüße Basti
    • Hi Harald,

      meinst du einen 50 L Cube oder einen Würfel mit 50 cm Kantenlänge?
      Ich halte den kleinen Pictus auch nur in 54 L weil er mit einer maximalen Körperlänge von 5 cm zu den kleinsten Blenis gehört. Bisher würde ich auch sagen es reicht dem kleinen vollkommen aus, er nutzt ca 50% wenn überhaut des Beckens aus. Er sitzt sehr oft auf den Steinkorallen und beobachtet das Becken, ab und zu ein paar Streifzüge durchs Becken wo nach Krebschen pickt und schon mal die ein oder andere Schnecke weg wirft wenn sie sein Futter belagern.
      Meiner Meinung nach ein sehr interessanter Fisch, der aber ein gut Strukturiertes Aquarium mit kleinen Höhlen und Vorsprüngen bevorzugt.

      Du kannst dir des Video ja nochmal anschauen ich hab sein Verhalten ja etwas festgehalten.

      Grüße Basti
    • Hi Karin,

      wird der Pictus so groß wie ein Stigmatura? :O
      Ich dachte der bleibt deutlich kleiner, sonst hätte ich ihn nicht in das kleine Becken gesetzt. Wenn ich merke, dass ihm das Becken irgendwann zu klein wird werde ich ihn abgeben. :(
      Hab grad im MeWaLex geschaut und der Stigmatura steht mit 6 cm drin wobei ich schon über 10 cm große gesehen hab.
      Wie groß war/ist dein Pictus? Meiner ist grad so 4 cm groß.

      Grüße Basti
    • Hmmm... also ich habe mal 2 ältere Stigmatura bei einer Beckenauflösung gesehen, die waren nicht so üppig. 6cm kommen da schon hin. Direkten Vergleich zu meinem Pictus hatte ich natürlich nicht, die kamen mir aber nicht sehr viel größer vor.

      Mal sehen ob ich ein Foto mit den anderen Blennies finde, der war nämlich größer und deutlich bulliger. Er hat gern deren Behausung abgepickt, sogar bis in den Eingang hinein. Der Pandionis-Mann hat dann immer einen auf dicke Hose gemacht, was dem Pictus natürlich seeeeehr imponierte :growup:
      Das war schon Klamauk :D ;(
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Basti,

      ein schönes Miniriffchen hast Du da!

      Ich weiß nicht wo ich als erstes hinschauen soll!
      Die Anemonenkrabbe und Ihre Anemone (ist das eine Crassa Anemone?) gefallen mir am besten, richtig schöne Tiere!

      Auch Dein Schleimi ist ein Hübscher, ich hab den Stigmatura :)
      Ich persönlich fände selbst den Stigmatura für ein 54L Becken nicht zu groß, hatte vorher 2 und die sind vom Verhalten her recht ruhige, nicht zappelige Vertreter die nicht großartig Schwimmraum brauchen - so wars zumindest bei meinen beiden. Das ist auch weiterhin so wo der eine nun noch alleine im 160L Becken ist, er schwimmt zwar ab und an frei, aber eher im Wasser stehend (wie ein Kolibri), ist kein wirklicher Streckenschwimmer.
      Deswegen würde ich mir wegen Deinem Pictus keine Gedanken machen!

      Kann Haralds Interesse verstehen, der Pictus ist wirklich ein besonders hübscher kleiner Schleimfisch! :love:

      Wie hast Du Ihn eigentlich an Fertigfutter gewöhnt? Meiner schaut Granulat oder Flocken überhaupt nicht an... würde auch gern etwas mehr "Grünlastig" füttern, aber er geht nur an Frostfutter und nicht an trockenes. :huh:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hi Susanne,

      danke fürs Kompliment :)

      Die Anemonenkrabbe finde ich auch super, und ja sie sitzt in einer Crassa Anemone wobei ich inzwischen vier Stück hab. Gestern ist wieder eine gewadert aber hab sie noch rechzeitig erwischt und abgezupft. Solang sie wander ist das sehr einfach und sie wurde wieder in die Anemonensiedlung verfrachtet :D





      Ja mit dem Pictus schaun wir einfach mal wie er sich entwickelt. Ich hab halt schon Monster Stigmatura in einem 250 L Becken gesehen die eigentlich den ganzen Riffaufbau ausgenutzt hat. Daher die Bedenken, aber ist wahrscheinlich von Fall zu Fall anders. Am liebsten wäre mir wenn ich noch einen Pictus finden würde damit er nicht so allein ist, aber ich hab erstens Angst, dass sie sich nicht vertragen und Geschlechterunterschiede hab ich noch keine gefunden.

      Also angeblich ist er schon beim Händler an jegliches Futter gegangen. Aber ich habs einfach so gemacht, als er in seiner Höhle gesessen ist hab ich mit der Pinzette ein kleines Pellet reingesteckt. Da der kleine ja ordentlich ist hat er es gleich wieder raus geworfen. Nach drei vier mal aufnehmen und rausspucken hat er wohl gemerkt, das des ding ganz gut schmeckt und hats nicht mehr hergegeben. Danach noch 3-4 mal mit der Pinzette gefüttert seit dem fängt er sich die Pellets selbst aus der Strömung sobald er sie riecht.

      Grüße Basti