110x70x35 Flachriff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Guten Abend alle zusammen.
      Also die Cyanos sind immer noch da ;( ... Ich kann nicht mal sagen ob es weniger werden.
      Dafür wachsen zusätzlich feine Algen an der Dekoration, ob es gut ist, weiß ich nicht.
      Manche Korallen sind jetzt auch von Cyanos befallen. Naja da muss ich wohl durch und hoffen , dass es besser wird.
      Meine eigentliche Frage ist , ob mir irgendjemand sagen kann , wie stark ich die Lampen einstellen soll?
      Zurzeit sind ca 130w eingestellt. Die Lampen hängen ca 30cm über meinem Aquarium.
      Anbei zeige ich euch ein paar Bilder.
      Gruß Dima
    • Hallo Dima,

      Cyanos verschwinden nicht in ein paar Tagen, dass dauert schon ein paar Wochen. Wenn du Cyanos mit special blend und nite out bekämpfst und den UV-Klärer nicht für 48 Stunden abschaltest kannst du eigentlich statt der Mittel gleich Wasser reinkippen. Ein UV-Klärer tötet Bakterien ab und somit auch special blend und nite out, da dies ja lebende Bakterien sind. Die Mittelchen solltest du unbedingt aufgrund der hohen Temperaturen entweder im Kühlschrank oder im Keller aufbewahren.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Hallo Birgit.
      Der UV-C Klärer ist zwar installiert aber nicht im Betrieb ;) .
      Diesen mache ich erst am Dienstag an.
      Ich habe zwar Geduld aber wenn kaum bis gar keine Veränderung statt findet , ist es schon traurig. ..
      Naja , ich lasse meine Finger mal ne weile raus und genieße das Wetter einfach 8) .
      Schönen Abend noch
      :sleeping:
    • Hallo Dima,

      ich kann dich absolut verstehen! Als ich die Cyanos im Becken hatte dachte ich auch das wird nie was, man verzweifelt dann schon mal! Aber die Cyanos wirst du schon noch los! Durch die Langzeitpflege mit special blend und TheraP ist bei mir auch kein Cyano mehr aufgetaucht, da kommst du auch noch hin, da bin ich mir gaaaaaaanz sicher. :yes:

      Viele Grüße
      Birgit ^^
    • Hallo erstmal und vielen Dank für die Aufmunterung! :thumbsup:
      Die Cyanos haben mir eine Koralle kaputt gemacht... hab ein Bild von der Gemacht.
      Zurzeit wird das Aquarium mit 4 Lüftern gekühlt und dabei hab ich durchgehend 26 Grad im Aquarium, ca 7 Liter Wasser , verdunstet am Tag.
      Jetzt mal was erfreuliches (hoffentlich ) ein Kardinalsbarsch frisst seit ca. 4 Tagen nicht mehr und sein Maul Ost ziemlich groß. Ich gehe davon aus das er mit Eiern voll gepackt ist

      Bin gespannt ob er es gleich beim ersten mal durchhält. Entschälte Artemia Eier hab ich schon hier, diese müssen nur noch angesetzt werden. Das mach ich aber erst so in ca 2 Woche , wie geschrieben, man muss erst sehen ob das Männlein es durchhält.
      Ein kleines Aquarium hab ich auch noch hier , genau für diese Zwecke :D .


      So das wars mal wieder .
      Schönen Abend noch :playboy:
    • Hallo Dima,

      Es tut mir leid, dass du eine Koralle durch Cyanos verloren hast. Mir ging es damals nicht anders. Wie sieht es denn mit den Cyamos aus? Schön das deine Kardinalbarsche brüten. Meine Kardinalbarsche haben auch schon öfter gebrütet. Nur fallen dann die Jungen sobald sie ins freie Wasser entlassen werden schnell Räubern zum Opfer. Wenn du sie also großziehen willst, dann musst du die Babys schnell abfischen.

      Viele Grüße
      Birgit : Sommer2 :
    • Huch, war doch schon spät Gestern ;)
      Hab eigentlich mehr geschrieben. ..
      Nochmal:
      Die Cyanos werden nicht mehr aber auch nicht weniger...
      Habe mir einen Grabenden Seestern gekauft, dieser soll mir helfen die Cyanos zu besiegen :)
      Ps. Würde mich super freuen , wenn meine Kardinalsbarsche sich vermehren ^^
    • Hallo Dima,

      es ist auf jeden Fall gut , dass sich die Cyanos nicht vermehren. Die Bakterien von special blend und nite out sind schon dabei sich anzusiedeln und die Cyanos zu verdrängen. Du wirst sehen in ein paar Wochen wirst du keine Cyanos mehr finden. Ich habe zwei irreguläre Herzseeigel (Maretia planulata) im Becken, die vernichten den Detritus total und sorgen damit für einen schönen sauberen Boden. Ich drück dir die Daumen für deine brütenden Kardinalbarsche. Sei aber nicht enttäuscht wenn es am Anfang nicht klappt. Du kannst davon ausgehen, dass die dann in regelmäßigen Abständen brüten.

      Viele Grüße
      Birgit ^^
    • Guten Abend alle zusammen.
      Zeit für ein Update ^^
      War die Woche am Mittelmeer und habe mich schön entspannt 8)
      Jetzt habe ich mich intensiv mit Aquarium beschäftigt, alles sauber gemacht, Wasserwerte gemessen und so weiter.
      Die Cyanos sind immer noch da... Habe Bilder gemacht , da sieht man die aber nicht, habe diese vorher bißchen abgesaugt.
      Acoporas sehen auch nicht so super aus und allgemein bin ich mit dem Wuchs der Korallen unzufrieden.
      Aber alles nach einander.
      1. Kardinalsbarsch isst wieder ... also hat er nicht durchgehalten ;(
      2. Meine Wasserwerte :
      Ca 425
      Mg 1600 , ganz schön hoch... weiß auch nicht so richtig was ich machen soll. ..
      KH 7,6
      3. Jetzt zu der Beleuchtung
      Habe in der Bucht mir eine Aquasun von Aqua Medic 2x250w HQI und 4x54w T5 ersteigert.
      Diese ist defekt (transportschaden). Was aber nicht schlimm ist :D
      Ich möchte daraus eine Hybridlampe bauen.
      Die HQI s fliegen raus, an diese Stellen kommen meine Radions rein und die Lampe wird auf 95 cm gekürzt. Anstatt 4x54 , kommen 4x39w Leuchtmittel rein.
      Mal sehen wann ich die zeit dazu habe ( hoffe sehr bald 8)
      So das wars mal wieder von mir :bye:
      Schönen Abend noch
    • pby_53 schrieb:

      Meine Wasserwerte :
      Ca 425
      Mg 1600 , ganz schön hoch... weiß auch nicht so richtig was ich machen soll. ..
      KH 7,6

      Hast du die Wasserwerte mit einer Referenz gegen geprüft? MG 1600 kann ich mir gerade nicht vorstellen.

      Auf den Lampenumbau bin ich auch gespannt. :yes:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo mal wieder :)
      Hatte heute ein paar Minuten Zeit für die Lampe 8)
      Habe die Lampe ausgeschlachtet. Nächste Woche muss ich mal sehen wie ich das Lampengehäuse kürze... entweder selber oder ich suche mir eine Schlosser Werkstatt, welche mir es vernünftig kürzt.
      Hier mal ein Bild der Lampe.
      Tschüß :bye:
    • Hallo Dima,

      wie lange wendest du denn Special blend und nite out schon an? Bei mir hat es gut sechs Wochen gedauert bis alle Cyanos verschwunden waren, seid dem habe ich auch keine mehr im Becken. Hast du denn schon einen grabenden Seestern. Zur Unterstützung der Bekämpfung von Cyanos kann ich dir auch noch irrereguläre Herzseeigel (Maretia planulata) empfehlen. Da diese den Bodengrund kontiunierlich umgraben erschweren sie den Cyanos das Wachstum auf dem Bodengrund.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Hallo
      @ Henning, die Lampe ist 120 cm lang und mein Aquarium nur 110cm. Deswegen möchte ich diese kürzen.
      @ Birgit, grabenden Seestern hab ich ich schon.
      Die Bakterien dosiere ich jetzt die 5 Woche.
      Einen Sanddollar wollte ich schon immer haben aber nie einen gefunden bei Händlern, hier.
      Gruß Dima