Künstliche Felsen für Kaltwasserbecken

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Künstliche Felsen für Kaltwasserbecken

      Hallo zusammen!

      Habe vor unserem Urlaub noch mit div. Aquascaping Steinen und Basaltsteinen herumexperimentiert. Ich habe aber keinen ansprechenden Steinhaufen bzw. "Felsaufbau" mit diesen Steinen zu Stande gebracht. Problem ist hier wohl die Beckenhöhe von 60 cm. Da gibt es keine passenden Steine im AQ-Zubehör, um diese Höhe entsprechend auszufüllen. Mit den Basaltsteinen von der Ostsee könnte es klappen, habe aber Angst, dass wenn ich so einen Trümmer einsetze, ich mir meine Bodenplatte des AQ sprenge (darf mir nicht aus der Hand rutschen und dass Ding würde ordentlich was wiegen + sehr unhandlich sein).

      Heute haben wir beim Wandern in Österreich ein paar schöne Steinstrukturen gesehen, die ich sehr ansprechend finde und ich ähnlich bereits in Kroatien beim Schnorcheln gesehen habe.

      Die ideale Felslandschaft, die das Becken optimal ausfüllen würde, gut aussieht und dann vom Gewicht auch noch sehr niedrig ist, ist eine Selbstgebaute. Ich habe dies seinerzeit bereits in meinen Malawibecken praktiziert. Damit ihr euch vostellen könnt, wie ich mir das vorstelle, habe ich mal zwei Fotos angehängt. Bevor hier einer schreit "Du kannst nur LS verwenden und..." sei gesagt, mein Becken wird ein sehr spezielles Kaltwasserbecken, welches nicht nach Berliner System betrieben werden wird.

      Da die Struktur mit den Platten und den relativ scharfen Ecken recht einfach mit Styropor / Styrodur herzustellen ist, hätte ich folgende Möglichkeiten:

      • Styrodurplatten ausschneiden, Lackieren (Airbrush mit Abtönfarbe) und versiegeln mit Epoxid
      • Styrodurplatten grob zurechtschneiden und mit dünner Betonschicht überziehen, nicht lackieren und nicht versiegeln
      • ...wie vor, jedoch mit Farbe und Versiegelung
      • Struktur auf entfernbaren Kern mit Putzgitter in Beton aufbauen (später innen hohl) mit / ohne Farbe / Versiegelung
      Im Moment tendiere ich zu Lösung 1, weil diese am Einfachsten zu realisieren und zu Färben ist. Diese könnte aber bei späterem Einsatz von Seeigeln problematisch werden. Was meint ihr dazu? Hat dass schon einmal jemand von euch gemacht?
      Hat schon wer Erfahrung mit der Betonlösung im Meerwasserbecken? Welchen Zement sollte ich einsetzefn (Chromatarm ist schon klar - könnt ihr mir weitere Empfehlungen geben, sollte grauer Zement sein)?


      Gruß Oliver
    • Hallo Oliver,
      bevor du anfängst mit Zement und Beton rumzuhantieren, solltest du noch 2-3 Wochen warten. Mein Betonriff kommt nämlich dann zum Einsatz. ;)
      Klar muss dir sein, dass du damit stets die Wasserwerte nach oben drückst, selbst wenn du es vorher wässerst wird es noch eine Zeit lang weiter reaktiv bleiben (können). An sich solltest du so oder so CEM I oder CEM II wählen, Chromatarm selbstverständlich. Ist auch immer etwas abhängig davon wo du rankommst und wie viel du brauchst und wie viel Geld du in die Hand nehmen möchtest. Die meisten Zusätze im Baustoffhandel sind nicht wirklich auf Umweltverträglichkeit ausgelegt. Struktur in das Ganze reinzubekommen war ziemlich ätzend, einige Stellen an denen die Folie zum Trocknen auflag sind glatt geworden. Ich habe neben Besen, auch Metallbürsten, Tücher, gröberen Stoff und Spachtel ausprobiert. Um das Gewicht des Ganzen etwas zu senken haben wir Blähton zur Mischung hinzugegeben, sonst wäre es an die 30 Kilo schwer geworden, so sind es nur 15kg. Meine Schalung war übrigens aus Styropor, kommt allerdings später nicht ins Becken.

      Versiegeln in Aquarien ist immer sooo meeeh. Nach der Devise "Alles was kaputt gehen kann, geht kaputt" denke ich nicht, dass das dauerhaft dicht halten wird vor allem nicht auf so einer großen Fläche.

      Ich habe solche Steine schon mal als Rückwand gesehen... nur ich erinnere mich nicht mehr wo..
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • quad schrieb:

      Styrodurplatten grob zurechtschneiden und mit dünner Betonschicht überziehen, nicht lackieren und nicht versiegeln

      Hallo Oliver

      Das wäre meine Lösung. Von Abtönfarben oder überhaupt Farben im Aquarium halte ich nicht viel.

      Aber warum überhaupt der Aufwand, es gibt doch genügend Kunststoffsteine oder künstliche Felsen im Handel.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo zusammen!

      Erst einmal danke für eure Tipps!

      @Harald und Edwin: Die gekauften Steine sind mir zu hell und auch (sonst) nicht hoch genug. Hatte auch schon an Schiefer gedacht, dasss wird dann aber auch wieder schwer. Farbig lakiert sind die Kunstfelsen auch. Da kann ich dann ja gleich Epoxid mit Pigmenten einfärben und das Styropor damt lackieren bzw. den Beton.

      @Jacqueline: Stimmt, an das Wässern habe ich jetzt nicht gedacht, dass verzögert die Sache dann ja doch wieder erheblich. Bleibt mir wohl nur ein Epoxidabruck, wie die Kunstfelsen,welche Harald vorgeschlagen hat. Oder ich such mir passende Kunstfelsen raus und lackiere die um oder höhle große Basaltsteine irgendwie aus...

      @Steffi: An Lava hatte ich auch schon gedacht. Aber können sich da Anemonen richtig drauf festsetzen?

      Habt ihr sonst noch ander Ideen für mich?

      Gruß Oliver
    • Meine Purpurrose hatte keine Probleme damit.
      Ich hatte ja mal geplant, Halocaridina rubra im Algenbecken zu halten und deswegen durchbohrte Lava mit LG kombiniert (die H. rubra habe ich dann doch nicht mehr bekommen können, deswegen flog die Lava wieder raus.
      Einen großen Lavaklops hätte ich hier auch noch rumliegen :whistling: Durchmesser ca. 25cm....
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi,

      danke für das Angebot, aber wie hoch ist der Klops? Müsste schon so 40 cm in der Höhe überbrücken. Habe hier auch noch welche aus meinem Malawibecken. Die sind aber höchstwahrscheinlich sehr stark Phosphat belastet, das lasse ich lieber bleiben.

      Oh menno, was mach' ich bloss. Das Becken sollte eigentlich schon lange einlaufen...

      Gruß Oliver