Meine Erfahrung mit der erfolgreichen Haltung von Tubastrea faulkneri

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Meine Erfahrung mit der erfolgreichen Haltung von Tubastrea faulkneri

      Hallo Zusammen,

      im Allgemeinen ist es ja richtig schwierig die Tubastreas dazu zu bringen sich bei voller Beleuchtung richtig schön zu öffnen. Umso mehr freue mich, dass meine Tubastreas sich bei voller Beleuchtung immer von ihrer schönsten Seite zeigen. Sie stehen bei leichter Strömung und indirekter Beleuchtung. Gefüttert werden sie alle zwei Tage mit feinem Frostfutter. Vielleicht habe ich jetzt jemanden dazu animiert es auch mal mit dieser wunderschönen Koralle zu versuchen.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Meine Tubastraea

      ;( :P :P Hallo Zusammen,



      hier mal meine Tubastraea, welche ebenfalls sehr gut öffnet und grosse Freude bereitet. Ist einfach ein wunderschönes Tier. Die Fotos sind bei unterschiedlichem Lichtverhältnissen gemacht worden, bei Tag, Nacht und vor der Blauphase.


      LiGruss


      Tom
      LiGruss
      Tom (Blog WorldOfCorals) :search:
    • Hallo Gerwin,

      die Tubastrea steht mittlerweile ein dreiviertel Jahr in meinem Becken und wächst auch. Das Wichtigste ist, dass der Standort passt und sie nicht zu viel Licht und Strömung bekommt. Vor allem sollte sie jeden zweiten Tag gefüttert werden. Das halte ich für absolut wichtig. Ich gebe ihr aufgetautes feines Frostfutter mit der Futterpipette.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Hi,

      jetzt vor der Urlaubszeit füttere ich meine sogar zweimal am Tag wenn sie auf ist. Ich hoffe dann kommt sie besser durch die Urlaubs-Hunger-Periode. Ich nehme auch feines Frostfutter, Lobstereier, Seefischrogen, rotes Plankton etc...

      Lange Erfahrung habe ich damit aber auch noch nicht, ich habe sie mir von Obermüllers aus Naunhof neulich mitgebracht. Aber Roland hat eine schon seit ca. 10 Jahren, also lassen die sich schon halten.
      Märkische Grüße

      Anke :bye:

      FG Meeresbiologie Berlin
    • Hallo Anke,

      ich weiß ja nicht wie lange du in den Urlaub fährst. Du hast bestimmt eine Urlaubsvertretung, die sich solange um dein Becken kümmert. Kann die dann deine Tubastreas nicht solange füttern. Mir ist nicht bekannt, dass sich diese ein Depot an Nahrung zulegen, um solange zu überleben. Nicht das sie dir verhungern. Du hast da auch eine sehr prächtige Koralle.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Hallo Bettina,

      zur Zeit habe ich noch keine Ableger. Aber was nicht ist kann ja noch werden.... Wenn ich Ableger habe werde ich das hier im Forum mitteilen.

      Liebe Grüße
      Birgit^^
    • Hallo Anke,
      hallo Tom,

      sehen klasse aus die Tubas unter der Beleuchtung. Was verwendet Ihr für eine Beleuchtung auf den Bildern (Anke: Bild 1, Tom: mittleres Bild). Denke das wäre auch ewtas für mein Kaltwasserbecken.

      Gruß Oliver
    • Hallo Oliver,

      Tubastreas faulkneri sind nur für tropische Riffaquarien geeignet. Sie brauchen eine Wassertemperatur von 24 bis 27 Grad. Du könntest aber die Sternkoralle (Astroides calycularis) in dein Becken einsetzen, sie sieht genauso wie die Tubastreas aus und fühlt sich bei einer Wassertemperatur bis 23 Grad sehr wohl. Da sie auch eine azooxanthellate Steinkoralle ist muss sie natürlich wie die Tubastreas gefüttert werden.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Hallo Edwin,

      ich taue rotes Plankton auf, das mögen sie am liebsten und neble dann mit einer Futterpipette alle Polypen der Tubastrea vorsichtig ein. Jeder Polyp nimmt dann Futter auf und man sieht richtig wie die Tubastrea futtern.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Edwin schrieb:

      muß ich bei Tubastreas eigentlich alle Polypen füttern ?



      Theoretisch nein, aber idR kriegen ja alle bissl was ab. Auch wenn du nur paar fütterst, verteilt sich das Futter im Wasser ja etwas.
      Die Köpfe, die nach unten wachsen, erwischt man zB schlecht. Solange die aber mit den anderen Köpfen verbunden sind, über einen Körper, ist das auch nicht unbedingt nötig. Also reicht es, wenn du den erreichbaren Köpfen genug gibst... mußt keine Verrenkungen machen oder die ganze Koralle einnebeln.

      Am besten ist eine Mischung aus feinem und groben Futter. Wenn du nur feines Futter nimmst, wie "rotes Plankton", dann reagieren die zwar stärker darauf, aber damit belastest du das Wasser arg, weil sich das überall verteilt.
      Mysis lässt sich da viel gezielter verfüttern. Daher mische ich mein Futter selber. 1/2 Feines und 1/2 Grobes bzw manchmal bissl mehr Gobes.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo, ich habe von Karin (Helwig) einen supertollen Tip bekommen und so hab ichs auch gemacht. Meine Tuba war scheinbar etwas mitgenommen. Ging kaum auf und die Tentakeln haben auch nicht mehr geklebt. Nachdem ich mit Karin telefoniert habe mache ich das jetzt so:
      Man braucht eine 1ml-Pipette, damit ziehe ich weiches Futter wie Artemien oder rotes Plankton oder Lobstereier auf , verteile damit ein bisschen auf die Polypen bis sie auf sind. Dann gebe ich jedem Polypen ein bisschen bis er sich schließt. Die Pipette erzeugt einen nur ganz geringen Wasserstrom, so dass die Polypen nicht zurückschrecken. Wenn die Polypen wieder auf sind mache ich einen zweiten Durchgang. Beim zweiten Mal schließen die sich nicht wieder so schnell wie beim ersten Mal. Ich kitzele die dann ein bisschen bis die so eine Art Körbchen mit den Tentakel bilden. Und dieses Körbchen spritze ich dann voll mit Futter. Durch die feine Pipette geht das total gut, es wird kein Futter weggewedelt, es geht kaum was daneben und der Polyp kann in Ruhe fressen. Mit meinen angeschlagenen habe ich das eine Woche lang jeden Morgen und jeden Abend gemacht. Immer zwei Durchgänge. Jetzt öffnen die sich schon wenn ich die Pumpen ausstelle.
      Einfach mal ausprobieren, das klappt richtig gut! :thumbsup:

      @ Birgit:Natürlich können die sich kein Depot anlegen aber ich denke eine gut genährte kommt durch eine Hungerwoche besser durch als eine angeschlagene.
      Märkische Grüße

      Anke :bye:

      FG Meeresbiologie Berlin
    • Hallo Anke,

      nachdem deine Tubastreas nur eine Woche "Diät" halten müssen, werden sie das gut überstehen. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub!

      @ Karin
      Ich füttere zwar meinen Tubastreas mit rotem Plankton, ich habe aber dadurch keine zusätzliche Belastung des Wassers, da das Futter welches nicht von der Koralle aufgenommen wird von anderen Filtrierern beziehungsweise den Fischen verbraucht wird und somit das Wasser nicht merklich durch überschüssige Nährstoffe belastet wird. Abgesehen davon pflege ich ausschließlich LPS und Weiche, die bevorzugen ja nährstoffreicheres Wasser.

      Viele Grüße
      Birgit^^