Meine Erfahrung mit der erfolgreichen Haltung von Tubastrea faulkneri

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Salü Bettina

      Das kann schon mal vorkommen, dass sie zickige Tage haben, das gibts bei mir - also meine die Tubas - auch. Wenn du sonst nix geändert hast, die Wasserwerte immer noch gleich sind, dann würde ich mir da keine grossen Gedanken machen.

      Beim Standort ist es definitiv wichtiger, dass sie eine bewegende Strömung bekommt, das Licht ist eher zweitrangig. Es gibt ja einige, die haben ihre Tuba voll im Licht am Boden stehen. Es ist eine Azoox, das heisst sie braucht kein Licht, kann aber damit leben. Es gibt sicherlich Tiere die brauchen kein Licht und sollten auch schattig oder gar dunkel platziert sein. Dies ist jedoch bei der Tuba nicht so.

      Was ich auch schon festgestellt habe ist, dass wenn eine neue Koralle eingesetzt wird, dann die Tuba sich schliesst - muss nicht, kann aber. Oder wenn dieses neue Tier in der Strömung "vor" der Tuba platziert ist und so die Nesselgifte Richtung Tuba gelangen. Wenn sie dies nicht mag, schliesst sie sich auch, denn in der Natur würde sie diesen Platz schon gar nicht belegen.
      LiGruss
      Tom (Blog WorldOfCorals) :search:
    • Hallo Tom,

      da gibst du mir ein Stichwort.
      Ich habe ihr vor einer Woche eine Acro vor die Nase gesetzt.
      Vielleicht hat ihr das nicht gepasst.
      Jetzt werd ich sie erst mal wieder aufpäppeln und dann überlegen, wen ich wo hin setze :pillepalle:
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Hallo Bettina,

      ich habe meine Tuba im Halbschatten stehen, da bekommt sie nicht so viel Licht ab und die Strömung würde ich eher als seicht bezeichnen. Bevor ich meine Tuba an ihren jetzigen Platz gesetzt habe stand sie an einer Stelle mit relativ viel Licht und mittlerer Strömung. Da fühlte sie sich nicht wohl. An dem jetzigen Standort gefällt es ihr, sie öffnet sich täglich bei voller Beleuchtung und wächst auch.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Hallo Bettina,

      ich hatte das auch schon, auch ohne irgendwelche Veränderungen im Becken. Von heut auf morgen, nööö!
      Nach 2-3 Tagen fingen die dann langsam wieder an zu kooperieren.

      Keine Ahnung ob die Abgelaicht haben und ich habe es nicht mitbekommen, oder die ggf so was wie eine "Ruhephase" einlegen.... in der sie was weiß ich was treiben!?

      Glaub diese Phase hatte wirklich schon jede einzelne meiner LPS-Azoos.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Mirakelbarsch schrieb:

      Hallo Bettina,

      ich habe meine Tuba im Halbschatten stehen, da bekommt sie nicht so viel Licht ab und die Strömung würde ich eher als seicht bezeichnen. Bevor ich meine Tuba an ihren jetzigen Platz gesetzt habe stand sie an einer Stelle mit relativ viel Licht und mittlerer Strömung. Da fühlte sie sich nicht wohl. An dem jetzigen Standort gefällt es ihr, sie öffnet sich täglich bei voller Beleuchtung und wächst auch.

      Viele Grüße
      Birgit^^

      Hallo Birgit

      Das kann bei dieser - Deiner- klar eine Möglichkeit gewesen sein, weil sie sich nicht mehr geöffnet hat. Ich kenne jedoch schon einige Tubas die stehen voll im Licht (am Boden) und expandieren total schön. Also das Licht muss nicht zwingend ein "entscheidender" Parameter sein. Die Strömung und die nähere Umgebung ist da sicherlich wichtiger.

      Aber ich gebe dir im Grundsatz Recht, meistens stehen sie besser im Schatten als im Licht. Ich habe 8 Tubas im Becken, davon stehen 3 im Licht, 1 abgeschattet, 2 richtig im Schatten und nochmals 2 im Dunkeln in einer Höhle. Diese beiden in der Höhle bin ich am aufpäppeln, da ich diese schon in einem argen Zustand aus dem Shop mitgenommen habe.
      LiGruss
      Tom (Blog WorldOfCorals) :search:
    • Karin schrieb:

      Keine Ahnung ob die Abgelaicht haben und ich habe es nicht mitbekommen, oder die ggf so was wie eine "Ruhephase" einlegen.... in der sie was weiß ich was treiben!?

      Hallo Karin,

      ja du schreibst es genau so wie ich es auch immer mal wieder erlebe. Das kommt und geht und dies ohne etwas verändert zu haben. Auch bei mir dieser Spuck nach 2-3 Tagen wieder vorüber und alles ist wie es vorher war.
      LiGruss
      Tom (Blog WorldOfCorals) :search:
    • Nuby schrieb:

      Juhu, danke ihr Lieben...... Die Tuba macht wieder auf. Gerade rechtzeitig vor dem Urlaub

      Das freut mich Bettina, jetzt kannst dich gedanklich schon mal entspannter auf den Urlaub vorbereiten :respekt:

      Harald schrieb:

      Habe mir erlaubt den Teil mit der Anthogorgia abzutrennen. Hier kann dann über die Gorgonie weiter geschrieben werden.

      Danke Harald, sehr gut :thumbup:
      LiGruss
      Tom (Blog WorldOfCorals) :search: