Meine Erfahrung mit der erfolgreichen Haltung von Tubastrea faulkneri

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Joker83 schrieb:

      Hallo =)

      Auch von mir mal zwei Bilder meiner Tubi =)

      Damals Totgeglaubt und Heute wunderschön :)

      lg Jürgen



      Ciao Jürgen

      Super das sieht sehr vielversprechend aus, die steht ja gegenüber dem ersten Bild wie ne eins :thumbup:

      Weiter so und Du wirst noch lange Freude an ihr haben.

      LiGruss
      Tom
      LiGruss
      Tom (Blog WorldOfCorals) :search:
    • Karin schrieb:

      Hallo Brigit,

      ich bin zwar nicht Tom, aber das eine ist keine Gorgonie, sondern eine Distichopora (Feuerkoralle).
      Das andere ist zwar eine Gorgonie, aber wie du auf dem Bild schon sehen kannst, extrem schwer zu halten und auch Tom wird wohl nicht mehr so lange Freude an dem Tier haben. Unten fehlt schon komplett das Gewebe.
      Ist eine Anthogorgia..


      Hallo Karin

      Ob ich sie durchbringen werde weiss ich auch noch nicht. Wenn ich aber die Bilder anschaue als ich sie bekommen habe, da sieht sie jetzt um Welten besser aus. Unten wo das gewebe fehlt, wars am Anfang noch weniger gut, auch da hat sie sich schon recht gut erholt und regeneriert sich wieder. Die Distichopora wird sehr sehr schwer sein die länger halten zu können, denn das ist ein unglaublich schwer zu haltendes Tier. Die Anthogorgia wird es da schon einiges länger aushalten im Becken.

      Bin da mal gespannt wie es weitergeht. Werde hier sicher weiter berichten ;)

      LiGruss
      Tom
      LiGruss
      Tom (Blog WorldOfCorals) :search:
    • Mirakelbarsch schrieb:

      Hallo Bettina,

      wenn du die Tubastrea jeden zweiten Tag fütterst, dann kannst du sie bestimmt halten. Die öffnet sich ja schon sehr schön. Ich wünsche dir viel Freude an dieser wunderschönen Koralle!

      Viele Grüße
      Birgit : Sommer2 :


      Hallo Bettina,

      Das kriegst du hin und sie wird noch viel schöner werden. Jeden zweiten Tag etwas füttern, gute Wasserwerte und idealer Platz (Licht, Strömung), dann ist alles perfekt.

      LiGruss
      Tom
      LiGruss
      Tom (Blog WorldOfCorals) :search:
    • Hallo Birgit, Hallo Tom,

      reicht es wenn ich das Futter allgemein ins Wasser gebe, oder sollte ich jeden Polyp direkt füttern?
      Aktuell gebe ich entweder Nyos Goldpods oder Nyos Reef Pepper ins Wasser.
      Habt ihr einen speziellen Tip?

      Als Standort habe ich eine kleine Höhle am Boden gewählt. Weniger Licht und leichte Strömung.
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Hallo Bettina,

      fütter sie lieber direkt. Das mit einfach nur ins Wasser kann klappen, aber besser ist direkt.
      Nebel sie vorher kurz ein, damit sie sich öffnet und dann geb das zeug auf die Polypen.

      Greif ruhig zu gröberen Futter. Ganze Mysis gehen ohne Probleme. Mit dem kleinen Futzelfutter macht ihr es euch unnötig schwierig.
      Aber auf mich hört ja keiner :Blum: ^^
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Bettina
      Hallo Karin

      Ich mache beides, kommt ganz darauf an wann ich die Tuba füttere. Am Tag gebe ich das Futter (grobe Sorte) auch mal nur ins Becken, da dann auch die Fische etwas davon haben. In den Nachtstunden wird dann nur gezielt jedes einzelne Tier gefüttert um effektiv zu füttern und die Wasserbelastung tief zu halten. Du siehst Karin, es hört schon der eine und andere auf Dich :P

      Trotzdem gebe ich auch ab und zu mal Staubfutter wegen meinen Gorgonien (Azoos). Die werden dann auch schön eingenebelt (bei ganz stillem Wasser), damit die "Wolke" lange über und um das jeweilige Tier hängen bleibt. Danach die Pumpe wieder einstellen (ohne Rückförderpumpe), damit alles noch etwas im Becken herum wirbelt und auch von anderen Tieren aufgenommen werden kann ohne gleich abgeschäumt zu werden. Die ganze Futterzeit dauert so ungefähr 1 Stunde und in dieser wird 3x eingenebelt, bzw. gefüttert.

      Als Tipp um am Anfang das öffnen etwas zu beschleunigen, bzw. zu reizen ist das Aminos von NYOS. Dies funktioniert bei Tubas extrem gut und bei einzelnen Gorgonien (Azoos) ebenfalls. Bei den Gorgonien gibt es schon auch welche die sprechen jedoch gar nicht darauf an.

      Habe zur Zeit auch eine weitere Tuba im Becken, welche ich zurückgenommen habe und nun wieder am aufpäppeln bin. Die war von mir und sehr schön offen, hat jedoch im neuen Becken sehr schnell wieder zu gemacht. Nun ist sie wieder bei mir und geht schon wieder einigermassen auf - geht noch 1-2 Tage, dann ist sie wieder voll da. Ist schon speziell warum es bei einzelnen Becken absolut nicht funktioniert und bei anderen wiederum sehr gut. Ich kenne das andere Becken sehr gut und auch die Werte davon. Die Werte sind im optimalen Bereich, das Licht ebenfalls und die Strömung sowie Platz auch. Trotzdem klappt es da nicht, obwohl wir es schon 2x versucht haben. Kaum wieder bei mir ist alles wieder gut und sie öffnet sich wieder. Da gibt es anscheinend noch andere Werte, welche die wir nicht kennen oder nicht im aktiven Blickfeld haben.

      Auf dem Bild sieht man links die, welche ich am aufpäppeln bin und rechts ist meine. Der Patient steht wieder am gleichen Ort wie damals, bevor ich sie abgegeben habe.

      Allen einen weiteren schönen Sommertag
      LiGruss
      Tom (Blog WorldOfCorals) :search:
    • Hallo Bettina,

      ich füttere meine Tubi in der Dämmerung mit der Futterpipette, dann bekommen sie rotes Plankton oder Artemien. Allerdings öffnen die Tubis ja schon bei voller Beleuchtung, so dass sie bei der Fütterung der Fische auch schon Nahrung zu sich nehmen.

      Viele Grüße
      Birgit^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

    • So, seit einer Woche macht sie nicht mehr auf. Jetzt hab ich sie an eine andere Stelle gesetzt. Da ist zwar mehr licht aber auch mehr Strömung. Was meint ihr, soll ich mal weniger füttern? Aktuell geb ich 2x nyos goodpods und 1x mysis. An den anderen Tagen etwas nyos reef pepper pro Woche.
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Hallo Bettina,

      ja versuche es mal mit Aminos von Nyos (siehe Bild). Ich gebe da - wenn mal eine etwas zickt - 1 Tropfen auf 100Lt. Beckenwasser. So habe ich sehr gut Erfahrungen gemacht und die meisten Azoos reagieren da recht gut darauf. Es gibt aber auch Azoos die reagieren da absolut nicht, speziell zwei Gorgonien habe ich, da ist das Aminos absolut wirkungslos. Trifft ja nun deinen Fall nicht, da wird es mit der Tuba sicherlich gehen.

      Bevor du jedoch extra was kaufst, versuch mal das Maggi-Bad. Da nimmst die Tuba raus in ein Gefäss mit 2Lt. Meerwasser. Dann gibst 2 Tropfen Maggi dazu, abdunkeln und 20-30 Minuten im Gefäss lassen.

      Wenn du dann noch eigenes Phytoplankton hast, kannst es auch mal mit einem Plankton-Bad versuchen. Da nimmst auch ein Gefäss mit 1.5Lt. Meerwasser und gibst 0.5Lt. Phytoplankton dazu. Ebenfalls 20-30 Minuten abgedunkelt stehen lassen.

      Bei meinen Tubas brauche ich schon länger kein Aminos mehr, die öffnen sich täglich mehrmals. Die Tubas auch zu verschiedenen Zeiten am Tag, nur einzelne Dendros mögen sich erst ab der Blaulichtphase öffnen.

      Diese Dinge haben bei mir bis jetzt jede Azoo zum öffnen und somit zum fressen bewegt. Hoffe bei dir bewegt sich dann auch wieder etwas bei der Tuba ;)
      LiGruss
      Tom (Blog WorldOfCorals) :search:
    • Hallo Bettina,

      du solltest ggf grundsätzlich in Erwägung ziehen, ob du die Korallen nicht "dauerhaft" in ein angehängtes Gefäß gibst, bis sie wieder fit ist.
      Eine Woche ist noch nicht so lange, aber langsam solltest du sie wieder davon überzeugen, mit den Gezicke aufzuhören. Sonst degenerieren die Tentakel und dann ist füttern im Becken eine Zumutung.

      Kleine Zuchtbehälter/Netz eignen sich zB dafür. Dann mußt du die Koralle nicht ständig anpacken, kannst in Ruhe locken und füttern.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Nuby schrieb:

      Nuby schrieb:

      Versuch 1 mit Aminos: keine Reaktion

      Jetzt Versuch 2 Maggi

      Nach 30 Minuten sind die Tentakel lang, aber nur leicht geöffnet.
      Habe etwas Goldpods rein und wieder abgedeckt.

      Hallo Bettina

      Habe gerade vorhin auf meinem Blog einen Bericht über dieses Thema gemacht. Hier mal den direkten Link, dann hast alles zusammen :good2:
      Tipps: Meine Tubastraea öffnet sich nicht!

      Mach das mit Maggi noch 1-2 Tage und kombiniere es - wie du es schon gemacht hast - mit etwas Goldpods, dann kommt es gut :yahoo:
      LiGruss
      Tom (Blog WorldOfCorals) :search:
    • Super Tom, werde ich mir nachher gleich mal durchlesen.

      Heute Morgen waren die Tentakel lang und halb geöffnet.
      Da ich sie gestern, wie von Karin vorgeschlagen, in ein separates Gefäss gesetzt habe
      das am Beckenrand hängt, habe ich ihr etwas reef pepper gegeben.

      Heute abend gibts dann wieder Maggi :)

      Was mich etwas verwirrt, dass sie 3 Wochen schön offen war und jetzt erst rum zickt.
      Vielleicht passt ihr was nicht, die Wasserwerte oder der Standort.
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye: