Meine Erfahrung mit der erfolgreichen Haltung von Tubastrea faulkneri

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mirakelbarsch schrieb:

      Hallo Anke,

      nachdem deine Tubastreas nur eine Woche "Diät" halten müssen, werden sie das gut überstehen. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub!

      @
      Birgit^^


      Dankeschön! :D

      Hat von Euch jemand eine Idee was meine Tubastrea da heute für Pickel kriegt? :huh:
      Märkische Grüße

      Anke :bye:

      FG Meeresbiologie Berlin
    • Gerwin schrieb:

      Hallo Tom,

      Schönes Tier. 8)
      Wie lange hast Du die Kelchkoralle im Aquarium? Und wie oft fütterst Du Sie?
      Und noch eine Frage: Womit fütterst Du Sie?

      LG Gerwin : fisch :

      Hallo Gerwin,

      habe die Tubastraea ca. 2 Monate und am Anfang war sie komplett geschlossen. Ging mit dem Futter jedoch sehr schnell auf. Ich Füttere verschiedene Staubfutter z.B. auch von Preis. Diese verschiedenen Staubfutter rühre ich mit Hefe (Preis) zu einem Brei an. Dann gibt's mal Goldpods oder Artemia von Nyos. An einem anderen Tag selbstgezüchtete Nauplien oder Plankton. Stelle für eine Stunde alles ab und bestaube alle Futtertiere 3x in dieser Stunde. Danach wieder alles laufenlassen. Vor einer Fütterung gebe ich noch etwas Aminos ins Becken, damit einzelne (Azoos) schön aufgehen.


      LiGruss
      Tom
      LiGruss
      Tom (Blog WorldOfCorals) :search:
    • Mirakelbarsch schrieb:

      Hallo Tom,

      deine Tubastrea sind auch sehr prächtig. Fütterst du die auch mit feinem aufgetauten Frostfutter?

      Viele Grüße
      Birgit^^


      Hallo Birgit



      Habe oben gerade geschrieben was ich so verfüttere. Dieses Futter ist auch für meine Gorgonien (Azoos), welche es ebenfalls lieben. Was nicht unwesentlich ist, dieses Becken wird mit Sangokai betrieben. Und seit da ist der Erfolg erst richtig eingezogen und es macht Freude.


      LiGruss
      Tom
      LiGruss
      Tom (Blog WorldOfCorals) :search:
    • :thumbup: :thumbup:

      quad schrieb:

      Hallo Anke,
      hallo Tom,

      sehen klasse aus die Tubas unter der Beleuchtung. Was verwendet Ihr für eine Beleuchtung auf den Bildern (Anke: Bild 1, Tom: mittleres Bild). Denke das wäre auch ewtas für mein Kaltwasserbecken.

      Gruß Oliver


      Danke @all ;)



      Oliver ich habe eine LED Lampe welche in kleiner Stückzahl in der Schweiz hergestellt wird. Habe jedoch keinen Draht mehr zu dieser Person und kann dir leider nicht mehr dazu sagen - sorry!



      LiGruss

      Tom
      LiGruss
      Tom (Blog WorldOfCorals) :search:
    • Hallo Tom,

      ich versorge meine Korallen mit Spurenelemente von Microbe Lift und Grotech sowie lebendem Phytoplankton von DT`S. Die Korallen wachsen in einem rasanten Tempo. Besonders freut mich aber, dass meine T. squamosa, die sich seid einem dreiviertel Jahr in meinem Becken befindet schon 2 cm gewachsen ist.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Hallo Anke,

      meine Tubastreas hatten auch solche Absonderungen zwischen den Polypen liegen. Was das genau ist kann ich leider auch nicht sagen. Das hat sich nach ein paar Wochen wieder gegeben. Die Koralle hat dadurch keinen Schaden genommen. Diese Absonderungen konnte ich seitdem auch nicht mehr entdecken.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Mirakelbarsch schrieb:

      Hallo Tom,

      ich versorge meine Korallen mit Spurenelemente von Microbe Lift und Grotech sowie lebendem Phytoplankton von DT`S. Die Korallen wachsen in einem rasanten Tempo. Besonders freut mich aber, dass meine T. squamosa, die sich seid einem dreiviertel Jahr in meinem Becken befindet schon 2 cm gewachsen ist.

      Viele Grüße
      Birgit^^


      Hallo Birgit

      Das tönt ja super und freut mich, dass die Tiere so schön wachsen. Ist ja nicht immer so selbstverständlich, denn bei den einem klappt es und bei anderen leider nicht. Ist nicht immer zu eruieren warum und kommt auch darauf an was man sonst noch so alles im Becken pflegt - nicht nur die effektiven Wasserwerte sind der Gradmesser für ein gutes Gelingen.

      Einen schönen Abend und einen Gruss
      Tom
      LiGruss
      Tom (Blog WorldOfCorals) :search:
    • Hallo Tom,

      ehrlich gesagt hätte ich auch nicht gedacht, dass die Korallen so schnell wachsen. Insbesondere bei der T. squamosa habe ich dieses Wachstum in der Zeit absolut nicht erwartet. Die Gorgonien die du da pflegst sehen sehr schön aus. Da hätte ich eine Frage: Könnte ich eine dieser Arten auch in meinem Becken halten. Da ich wie du weißt LPS und auch einige Filtrierer in meinem Becken halte füttere ich täglich. Meine Wasserwerte sind alle im grünen Bereich. Über eine Info von dir würde ich mich freuen!

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Hallo Brigit,

      ich bin zwar nicht Tom, aber das eine ist keine Gorgonie, sondern eine Distichopora (Feuerkoralle).
      Das andere ist zwar eine Gorgonie, aber wie du auf dem Bild schon sehen kannst, extrem schwer zu halten und auch Tom wird wohl nicht mehr so lange Freude an dem Tier haben. Unten fehlt schon komplett das Gewebe.
      Ist eine Anthogorgia.

      Grundsätzlich gibt es Azoo Gorgonien, die gut haltbar sind.... aber nicht viele. Die Haltung ist nicht vergleichbar mit der einfachen von Tubastraeas. Die stellen da etwas mehr Ansprüche an das richtige Futter und Wasserwerte.
      Empfehlenswert ist zB die Menella
      meerwasser-lexikon.de/tiere/777_Menella_sp.htm

      Mit anderen azoo. Gorgonien würde ich persönlich auch nicht beginnen.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Mirakelbarsch schrieb:

      Hallo Karin,

      tut mir leid, dass ich dich versehentlich mit dem falschen Namen angesprochen habe ;( und möchte mich für die Infos von dir bedanken!

      Viele Grüße
      Birgit ^^



      Dafür habe ich jetzt etwas länger gebraucht :D

      Nein, nein.... mit "ich bin zwar nicht Tom" meinte ich, weil du ihn gefragt hast und ich habe geantwortet. Hast nix verwechselt, alles gut ^^
      Ich habe mich praktisch ins Gespräch gedrängt.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Bettina,

      wenn du die Tubastrea jeden zweiten Tag fütterst, dann kannst du sie bestimmt halten. Die öffnet sich ja schon sehr schön. Ich wünsche dir viel Freude an dieser wunderschönen Koralle!

      Viele Grüße
      Birgit : Sommer2 :
    • Hallo =)

      Auch von mir mal zwei Bilder meiner Tubi =)

      Damals Totgeglaubt und Heute wunderschön :)

      lg Jürgen
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng