Gobiodon Okinawae krank

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Gobiodon Okinawae krank

      Hallo,
      wenn was schief läuft, dann andauernd. :wacko:
      Ich hab in einem Becken eine gelbe Korallengrundel und eine Grünstreifengrundel. Ich hatte vor ein paar Wochen eine schwarze Korallengrundel in das Becken gesetzt aber nach knapp einer Woche war sie weg. Ich denke die war krank. Nach ein paar Tagen hatten dann die beiden Grundeln so Pünktchen. Ich habe dann nach Vorschrift das Esha Oodinex angewendet. Erst wurde es auch besser aber dann wieder schlimmer. Sie haben dann auch wie Beulen auf dem Körper bekommen. Ich habe dann ein Mini-UV von Aquael eingesetzt aber es hat nichts gebracht. Dann habe ich es mit Microbe Lift Herbtana probiert aber es hat auch nur kurz geholfen. Das UV habe ich immer noch laufen (hab ich nach Vorschrift zwischendurch abgeschaltet).
      Die gelbe Grundel hat wie so einen Schimmelbelag auf dem Körper. Sie hält sich immer knapp unter der Wasseroberfläche auf.
      Ich kriege einfach kein Bild hin, weil die sich immer verkrümelt wenn ich den Fotoapparat in der Hand habe. Was kann das nur sein? Was kann ich noch probieren? Sie ist schwimmt rum und frisst auch. Mache auf das Frostfutter entweder Knoblauch oder Vitamintropfen.
      Ob die Grünstreifengrundel auch noch krank ist kann ich nicht sagen. Die versteckt sich fast nur und wenn sie draussen ist, dann düst/hüpft sie rum. Aber ich glaube die auch noch krank, was ich so erkennen konnte.
    • Hallo Nicole

      Steffi hat ihre Grundeln auch verloren, sie hat fast einen Handstand gemacht, aber nichts hat geholfen. Sie schreibt sicher noch etwas dazu.

      nickyp schrieb:

      Das UV habe ich immer noch laufen (hab ich nach Vorschrift zwischendurch abgeschaltet).

      Wenn dann muss die UV Lampe Tag und Nacht durch laufen. Natürlich auch mit der richtigen Durchflussmenge, sonst hat sie keimwirkende Wirkung.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Ja, den Beitrag habe ich gelesen. Ich hatte auch mal einen Histrio, dieselbe Lieferung wie die schwarze Grundel aber in meinem anderen Becken. Zum Glück haben sich die anderen Fische in diesem Becken nicht angesteckt.
      Bei dem Histrio hab ich auch alles versucht, hab ihn dann rausgefangen und in einem extra Becken behandelt und da ist er aber am nächsten Tag gestorben. Die Krankheitsbeschreibung von Steffi war bei meinem sehr ähnlich.
      Das UV läuft Tag und Nacht, wann man das Herbtana ins Wasser macht, soll man das für gut eine Stunde ausstellen und das hab ich so gemacht. Das meinte ich mit ausstellen für einige Zeit.

      Wie ist das eigentlich, wenn die 2 jetzt sterben würden und ich würde neue Fische einsetzen, würden die dann auch krank?
    • nickyp schrieb:

      Wie ist das eigentlich, wenn die 2 jetzt sterben würden und ich würde neue Fische einsetzen, würden die dann auch krank?

      Du musst zumindesten so lange warten bis keine Schwärmer mehr im Aquarium sind. Finden sie keinen Wirt sterben sie ab. Kann aber mindesten sechs Wochen dauern.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Nicole,
      es ist wichtig zu unterscheiden, was die Pünktchen verursacht hat. Das kann Oodinium sein oder Cryptocarion. Beide Krankheiten sehen sich sehr ähnlich und man braucht ein Mikroskop 400x um das zu unterscheiden. Die Behandlung dieser Krankheiten erfolgt mit unterschiedlichen Medikamenten, weil die Erreger z.B. Cryptocarion nicht auf Oodinium Präparate ansprechen und umgekehrt das gleiche. Das Präparat gegen Oodinium enthält immer Kupfer und das ist nicht im Aquarium anzuwenden, wenn niedere Tiere drin sind. Das Mittel gegen Cryptocarion enthält dagegen kein Kupfer!
      Das Mittel gegen eine Verpilzung ist wieder ein anderes Präparat. Vitamine sind ok, UV auch aber dann Dauerbetrieb.
      Hier mal ein Auszug von den JBL Präparaten, das ist nicht vollständig:
      LG Dietmar

      PS. sehe gerade das Tabellenformat funktioniert nicht!
      Also JBL Medikamente bei weißen Pünktchen:
      Kleine Erreger mit Cilien und Verpilzungen: Mediament Punktol bei Cryptocarion
      Kleine Erreger ohne kleine Cilien, Eiförmig mit Polkappe: Medikament Oodinol bei Oodinium, UV und Ozon aus!
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Angeblich soll das UV diese Schwärmer abtöten. Hab ich jedenfalls so gelesen.

      Ist die Frage ob es überhaupt Pünktchen sind. Das Esha Oodinex ist extra für Meerwasser und soll sicher sein für Korallen und Wirbellose. Scheint auch so zu sein, da es den Korallen und Thor gut geht.

      Muss unbedingt versuchen ein Foto zu machen. Wie gesagt sieht es eher wie ein Schimmelbelag jetzt aus. Am Anfang waren es weiße Punkte überall (Körper, Flossen), dann Beulen und nun dieser Belag.
    • Hi Nicole,
      meine hatten auch Pünktchen. ich habe alles versucht (wegen der Seenadeln hatte ich keine härteren Medikamente im Becken verwendet), Herbtana hat nix genutzt. UV wirkt eh nur gegen die Schwärmerstadien und auch da nur sehr schlecht.
      Ich habe meine Grundeln dann rausgefangen (waren die G. histrio) und an Brackwasser gewöhnt (Dichte 1.010), dort drin verweilten sie 14 Tage, dann wieder an Meerwasser gewöhnt und in ein Becken, in dem noch nie ein MW-Fisch war (mein Nachzucht-, bzw. Algenbecken). Sie hatten dann auch keine Pünktchen mehr. Vor Ablauf von insgesamt 8 Wochen sollten die Fische nicht wieder ins heimatliche Becken, so lange können dort noch Stadien die Pünktchenerreger vorhanden sein.
      Leider haben sich die beiden Grundeln dann dermaßen gezofft, daß ich sie trennen mußte. Trotz daß die Pünktchen besiegt waren, habe ich sie dann doch verloren.

      Es ist übrigens scheinbar normal, daß die Pünktchen schubweise kommen. Bei meinen Grundeln verschwanden sie immer mal wieder für einige Tage, kamen dann aber heftiger zurück.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo !

      Ich habe bisher auch nur negative Erfahrungen mit Okis gemacht. Extrem stressanfällig,
      ständige Neigung zur Pünktchenbildung, auch nach dem Abklingen durch Medikamente
      und Einsetzen in kleine Quarantänebecken erneuter Befall, Verlauf langfristig fast immer
      tödlich. Die allgemeinen Meinungen im Mewalex, in dem sie von der Haltung her als einfach
      bis sehr einfach beschrieben werden, kann ich nicht im geringsten teilen. Tendiere bei der
      Einstufung eher zum Expertentier.

      Die ständigen Hautinfektionen und Neigung zum parasitären Befall lassen auf eine nicht
      funktionierende, geschädigte Schleimschicht der Fische schließen. Da sie in der Regel in
      Acros hausen, stellt sich mir die Frage, ob sie eventuell spezifische Nesselgifte der Acros
      in ihre Schleimschicht aufnehmen bzw. aufnehmen müssen, um diese funktionierend bilden
      zu können. Da häufig keine Acros angeboten werden, aus Angst, daß sie durch die Okis
      geschädigt werden, weil sie Polypen bzw. Gewebe für ihre Gelege picken, würde sie das
      besonders anfällig für Hautkrankheiten machen.
      Ist nur 'ne Theorie, aber andere Grundeln, die parallel zu den Okis gehalten wurden,
      zeigten bei mir nie irgendwelche Symptome. Und warum sollten sich Schwärmer ausgerechnet
      immer die Okis aussuchen, es sei denn, daß sie sich durch ihre geschädigte Schleimschicht
      besonders anbieten?


      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Guten Morgen,
      da kann schon was dran sein. Probleme hatte ich bis jetzt nur bei Gobis aber so lange bin ich ja auch noch nicht dabei.
      Am Anfang hatte ich ein Pärchen gekauft, die haben sich auch gut verstanden. Dann wurde auf einmal einer der Beiden krank. Bekam erst so durchsichtige Blasen am ganzen Körper, dann Beulen und war dann irgendwann weg - gestorben. Die anderen bliegen gesund.

      So 1-2 Wochen nachdem die schwarze Grundel gestorben war, hab ich einen 2. Okinawae gekauft als Kumpel. Da war der erste noch nicht krank. Die "alte" Grundel fand den neuen total toll :love: aber das beruhte nicht auf Gegenseitigkeit. Irgendwann hab ich dann die neue rausgefangen und in mein 2. Becken gesetzt. Der geht es bis jetzt gut. Eine Woche später ca. wurden dann Nr. 1 im kleinen Becken krank.

      Übrigens fand die Okinawae die schwarze Gobiodon acicularis auch toootal super. Die war sofort hin und weg. Fand die Schwarze aber auch nicht so toll.

      Ich hatte eine Acropora bei denen im Becken aber die ist nie bei mir aufgegangen. Ich glaube das Licht hat ihr nicht gereicht.
    • Ich glaube sie ist gestorben. ;( Habe sie heute noch nicht gesehen, was sehr ungewöhnlich ist.
      Die letzten 2 Tage wollte sie schon nicht fressen. Da habe ich mir schon gedacht das der Kampf verloren ist.