Strömungspumpen im wechsel laufen lassen, aber wie steuern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Strömungspumpen im wechsel laufen lassen, aber wie steuern?

      Hallo,

      da ich in meinem Ablegerbecken ja einen doppelten Boden einbauen will und es bereits an beiden Enden eine "Halfpipe" gibt, die die Stömung umlenken soll, habe ich mich gerade mal mit den unterschiedlichen Modi der Jebao RW .. befasst.

      Ich möchte ja 2 Pumpen betreiben, je eine an jeweils einem Ende des Ablegerbeckens, diese sollen dann im wechsel Strömung unter dem doppelten Boden zur Halfpipe auf der anderen Seite des Beckens schicken.

      Ob die beiden Pumpen sich dabei stündlich oder nur 2mal am Tag abwechseln ist zunächst nebensächlich.

      Die Jebao bietet diese Möglichkeit aber wohl nicht an (bestenfalls im Minutentakt) und wenn ich mich recht erinnere auch meine Tunze nicht.

      Von letzt genannter hätte ich noch 2 Pumpen mit Mukticontroller hier liegen.

      Da ich nicht das Risiko eingehen möchte jeweils eine Pumpe komplett abzuschalten wäre es natürlich sehr gut wenn jeweils eine Pumpe ordenlich Dampf machen würde während die andere auf der niedrigsten Stufe läuft und nach einer Zeit X dann genau umgekehrt.

      Hat da jemand eine Idee/Vorschlag wie sich das technisch umsetzten läßt? :help:

      Danke und Gruß, Guido
    • Hi Guido,
      was hast du denn für Controller an deiner Jebao?
      Also mein Controller kann das; und die Controller, von der RW-Serie können das alle.
      Nur die Single-Controler der WP und FS-Serie nicht.
      Alle anderen Controler haben den "C"-Modus, der beide Pumpen im Wechsle ansteuert und das Intervall kannste über den Drehregler einstellen.
      So geht's bei der RW-Serie:
      C: Shift to flow mode
      Two pumps are needed to be operated at the same time, when they shift wave and flow in cycles. P1 work, P2 stop;P2 work, P1 stop;P1 work, P2 stop. and cycles like this. Cycle period (1s-1min)can by adjusted by switching the knob and adjust the flow rate by pressing SPEED/FEED
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hi Achim,

      ja meine Controller haben auch einen C-Modus, aber was soll ich mit einem Intervall von 1 - 60 Sekunden?

      Da prallen die Strömungen ja im Minutentakt unter dem doppelten Boden aufeinander und lösen ein Seebeben aus.

      Gruß Guido
    • Hi Guido,
      wenn du die originalen RW-Controller hast dann hänge dann stecke doch beide Netzteile in jeweils eine Zeitschaltuhr und setz' das Programm auf "H", stelle die Stärke ein und programmierst dann die Zeitschaltuhren stundenweise.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Guido,


      wenn Du noch zwei Tunze mit Multicont hast, wo eine Fotozelle anzuschließen geht,dann kann ich Dir was "basteln".


      BG
      Holger
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hallo Dietmar,

      eine von den beiden Pumpe pumpen läuft doch ständig, die sollen sich doch nur abwechseln.

      Ich verstehe hier den Zusammenhang nicht bezüglich dem Redoxpotenzial, oder reden wir hier aneinander vorbei?

      Gruß Guido


      Hallo Achim,

      die Lösung ist natürlich simpel, hatte ich auch schon dran gedacht.

      Aber mechanische Schaltuhren wird man da wohl nie syncron bekommen, das heißt entweder laufen zeitweise beide Pumpe gegeneinander oder keine.

      Hier würden elektronische Zeitschaltuhren natürlich schon weiter helfen..., aber wie lange machen dieses an und aus die Pumpen mit?

      Es soll ja sogar Fälle geben wo die Pumpen beim wiederanschalten verkehrt rum drehen :fool3:

      Gruß Guido


      Hallo Holger,

      ich habe hier zwei 6105 liegen, das sind die Pumpen die ursprünglich in meinem 1000 liter Pott waren.

      Die sind natürlich schon echt heavy..., und dazu einen Multicontroller 7095 mit "fest angeschlossener" Fotozelle.

      Ich denke eigentlich auch an eine DIY-Lösung eines Controllers, dann allerdings evtl. mit 2 x Jebao RW 8.

      Was müßte das Teil dann können:

      Die Spannung, also die Leistung; für 2 Pumpen müßte sich einstellen lassen.

      Pumpe 1 sollte (Idealfall) individuell eingestellt werden können und Pumpe 2 dabei nur aus oder auf niedrigster Stufe laufen.

      In einem bestimmten Intervall wechseln Pumpe 1 und 2, also Pumpe 2 sollte individuell eingestellt werden können und Pumpe 1 auf niedrigster Stufe laufen.

      Bestenfalls sperren sich beide Ausgänge gegeneinander bei allem was über die vorgesehene Funktion hinaus gehen würde.

      Ich glaube halt nicht das die Pumpen das ständige ein und aus lange mitmachen, deshalb würde ich eine drosselung der jeweils passiven Pumpe bevorzugen.

      Selbst eine Tunze 6105 hat bei mir schon mal nach etwas über 2 Jahren den Dienst quitiert, was richtig ins Geld geht, deshalb laufen bei mir jetzt die Jebao.

      Gruß Guido

      Edit: Eigentlich müßte man doch nur einmal eingeben z. b. P1 10% und P2 80% und nach einer bestimmten Zeit wechseln die Ausgänge, oder?
    • Laut dem Tunze Manual kann man den Intervall bis zu 12 Stunden einstellen, dabei wäre kein Umbau erforderlich.

      Zitat Tunze Manual:

      „interval 2“ – Ebbe- und Flut- Simulation
      Mit der Taste (6) schaltet man auf den
      Intervallbetrieb „interval 2“. Dieser ist eine Variante
      von
      „interval 1“
      . Die Strömungspumpen werden
      dabei nicht wechselseitig ein- und ausgeschaltet,
      sondern es wird zwischen einer frei wählbaren
      Leistung und der Minimalleistung (30%) der
      Pumpen variiert.
      Der Intervallbetrieb „interval 2“ ermöglicht
      wechselseitige Ringströmungen (Ebbe und Flut) im
      Aquarium und findet eine besondere Bedeutung,
      wenn die Strömungspumpen auch als Filterpumpen
      eingebaut sind (z.B. Comline Filter mit Turbelle®
      electronic).
      Mit der Taste (6) wird die Position „interval 2“
      ausgewählt und mit der Taste (4) wählt man
      den Zeitbereich für eine Einstellzeit mit dem
      Einstellknopf (3). Sie ist wählbar von 1 Sekunde
      bis zu ca.12 Stunden: Kanal „channel 1“ und
      Kanal „channel 2“ wechseln dann ihren Betrieb in
      dieser angegebenen Zeit. Ein Kanal arbeitet in der
      eingestellten Leistung und der andere immer mit
      einer konstanten minimalen Leistung von 30%


      Bei einer minimal Leistung von 30% würden die 6105 allerdings meine Halfpipes wohl als Absurdum ansehen und einen Tsunami auslösen, da bräuchte ich dann wohl kleinere : Pumpen. :sorry:
    • Guido schrieb:

      aber wie lange machen dieses an und aus die Pumpen mit?

      die Pumpen sind ja elektronisch geregelt; der eigene Controler macht ja auch den Intervallmodus (halt in für dich zu kleinen Intervallen).
      Da hätte ich jetzt keinerlei Bedenken.
      Meine beiden Jebaos laufen seit einem Jahr im C-Modus und es ist noch keine stehen gebleiben oder hat falsch herum gedreht.
      Und wenn du zwei vernünftige elektronische Schaltuhren und nicht die 5-Euro-Kracher aus dem Baumarkt nimmst hast du doch eigentlich eine preiswerte und praktikable Lösung (gibt's übrigens auch mit DCF; dann musst du dir über Zeitverschiebungen keine Gedanken mehr machen)
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Moin Achim,

      habe da mal ne Nacht drüber gegrübelt und sehe das auch durchaus als praktikabel an.

      DCF brauche ich allerdings nicht, am Becken wird nichts umgestellt, warum sollte ich da diesen Blödsinn mitmachen :nono: ?

      Gruß Guido


      @ all,

      ich muß mich da mal selbst berichtigen:

      Es darf natürlich immer nur eine Pumpe laufen, sonst treffen die Strömungen unter dem doppelten Boden aufeinander.

      Das heißt die zweite Pumpe muß stillstehen während die erste Pumpe läuft und dann wird gewechselt.

      Ich habe mich da gestern von den augenblicklichen Positionen der Strömungspumpen im Ablegerbecken ablenken lassen, sorry.

      Gruß Guido
    • Guido schrieb:

      DCF brauche ich allerdings nicht

      ICh dachte da auch weniger an die Sommerzeitumstellung denn an das Thema, dass eine Uhr schneller rennt als die andere und sich durch Ungenauigkeiten die Strönungen dann doch treffen, weil eine Schaltuhr irgendwann die andere einholt
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • :hi: Achim,

      amcc schrieb:

      ..., weil eine Schaltuhr irgendwann die andere einholt


      Du Fuchs :ok:

      Gruß Guido


      :hi: steffi,

      ja ich google ja schon, aber was da manchmal so steht hilft nicht wirklich...

      Ich denke ich fahre morgen mal nach Conrad, die hatten auch die Lösung für meine Nachfüllanlage und die war deutlich günstiger als meine eigene.

      Gruß Guido
    • Mir fällt da eine recht einfache Lösung ein, du musst dich dafür aber bisschen mit Strom auskennen...
      Man nehme eine Hutschienen ZeitschaltUhr und 2 Hutschienen Steckdosen. Ein Kontakt in die eine Steckdose, 2ten Kontakt in die andere. Nun hast du eine Steckdose die bei Stromlosem Relay bedienbar ist und eine die bei Angezogenem Relay funktioniert. Das beide gelcihzeitig an sind ist ausgeschlossen.
      Bauteile (nur mal schnell gegoogelt):
      voelkner.de/products/100107/Uhr-Digital.html
      voelkner.de/products/46838/Sch…Steckdose-Sd-D-Sc-Gy.html
      An 6 & 8 kommt jeweils eine Steckdose... Lass es von nem Elektriker prüfen wenn fertig gebaut. ;)
    • Hab noch keine Jebao in Händen gehabt- aber was ich so gelesen habe müßte die doch mit einem Netzteil laufen ?!

      Dann kann man auch eine 12V-Zeituhr verwenden. Die Schalt-Ausgänge sind Potentialfrei und Du könntest direkt
      die Verbindung Trafo <> Pumpe umschalten.
      Gibts bei ebay aus Singapore für 10€

      BG
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hallo Moritz,

      ich hatte mir so etwas zwischenzeitlich auch bei Conrad rausgesucht, fahre da aber lieber morgen mal eben rum.

      Eine kurze Schaltverzögerung zwischen Pumpe 1 und Pumpe 2 müßte man damit ja programmiern können, so das sich die Strömung erst vollständig legt bevor von der andern Seite wieder beströmt wird.


      Ich finde den Ansatz von Holger aber auch sehr überlegenswert: Nur 1 Bauteil, nur ein Netzgerät von den Pumpen (also eins auf Reserve) und dann zwischen den Controller hin und her schalten.

      Gruß Guido
    • Hallo Holger,

      ja klar benötigen die Jebao auch ein Netzteil, das liefert aber 24V.

      Gruß Guido

      By the Way: was macht denn "Sternchen", noch nicht dazu gekommen mal ein Bild zu machen?
    • Na bei Conrad gibt's bestimmt auch eine in 12 oder 24V.

      Es gibt da womöglich noch einen Vorteil beim Umschalten der Primärspannung - nämlich wenn es Schaltnetzteile sind.
      Der Anlaufkondensator in demselben ist über so häufiges An/Aus nicht erfreut und wird so bei Zeiten den Dienst quittieren.
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)