Wer hat Erfahrung mit der Haltung von Segelfalterfischen?

    • Wer hat Erfahrung mit der Haltung von Segelfalterfischen?

      Hallo Zusammen,

      wer hat Erfahrungen mit dem Segelfalterfisch (Parachaetodon ocellatus) gemacht? Sie gelten ja als sichere Glasrosenfresser. Wie schaut es denn konkret mit dem Zusammenspiel mit LPS Korallen, Muscheln sowie mit Kalk- und Lederröhrenwürmern aus? Ich persönlich gehe davon aus dass eine Haltung erfolgreich sein wird, da täglich reichhaltig und abwechslungsreich gefüttert wird und in diesem speziellen Fall werden in einem externen Becken Glasrosen gezüchtet, welche dann wenn diese im Hauptbecken zu wenig werden verfüttert werden. Was sind eure Meinungen? Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen!

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Eine "Reef-Save"-Garantie gibt es bei keinem Vertreter der Falterfische.
      Das ist sicher individuell unterschiedlich; du wirst allerdings damit leben müssen, dass er an die eine oder andere Koralle geht.
      Ich habe selber mal einen C. kleinii gehalten. An Krusten, Scheibenanemonen u.ä. war kein Denken, aber auch eine Pavona decussata und eine Zungenkoralle wurden so lange bezupft bis sie eingegangen sind.
      Daraus kann man den Faltern auch keinen Vorwurf machen; es gehört nun mal zu ihrem natürlichen Nahrungsangebot.
      Kommt sicher darauf an, was du im Becken halten willst; erfahrungsgemäß (aber auch da gibt es Ausnahmen) lassen sie SPS meistens in Ruhe.
      Der von dir genannte Falter wird übirgens so 16-18cm groß. Falterfische wachsen relativ schnell (so die denn gut fressen) und sind eher aktive Fische; da wird's schnell eng im Becken.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Birgit,
      Faltenfische gehen Paarbindungen ein, die sind sehr stabil und unzertrennlich. Also schaue unbedingt nach einem Paar. Wie Marco schreibt, mit dem fressen ausschließlich bestimmter Arten, da gibt es keine Garantien.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • C. ocellicaudus und C. kleinii bleiben etwas kleiner; sind aber beide nicht "Reef Save".
      Hemitaurichthys polylepis soll auch Glasrosen fressen und mehr oder weniger reef-save sein; habe ich aber selber keine Erfahrungen mit.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Birgit,

      amcc schrieb:

      C. ocellicaudus und C. kleinii bleiben etwas kleiner; sind aber beide nicht "Reef Save".


      das kann ich nur bestätigen, besonders was den c.kleinii angeht.

      Hat bei mit super Glasrosen gefessen, dann aber halt alles andere probiert und wenn er mal ein Opfer gefunden hat läßt er keine Ruhe mehr.

      Das gleiche danach mit einem C.Auriga, den besten Glasrosenfresser den ich je hatte, aber auch der sucht sich danach alternatives Futter.

      ...und den wieder aus dem Becken zu bekommen hat Wochen gedauert.

      Gruß Guido
    • Hallo Guido,

      nun habe ich mich über den Hemitaurichthys polylepsis informiert und einige Berichte von Haltern dieses Fisches gelesen. Darin wurde berichtet, dass dieser Fisch riffsicher ist, gut Futter annimmt und sich gegenüber anderen Fischen friedlich verhält. Ich kenne jemanden der auch diesen Fisch hält, da werde ich mich mal erkundigen welche Erfahrungen der damit gemacht hat. Vielleicht hast du ja auch noch Infos für mich bezüglich dieses Fisches.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Hallo Birgit,

      ich kann dir leider nicht mit persönlichen Erfahrung über den gelben Pyramiden-Falterfisch dienen, da ich diesen nie gepflegt habe.

      Wenn du da aber auf jemanden zurück greifen kannst der diese Tiere schon länger pflegt ist das sehr gut.

      Man kann aber nie alles 1 zu 1 übertragen, jedes Tier ist anders.

      Hast du dir die angegebene Größe mal angesehen und wie viele Exemplare möchtest du davon halten?

      Paarhaltung wäre natürlich am schönsten, nicht nur für die Fische sondern auch für dich als Betrachterin, aber da brauchst du einen vertrauenswürdigen Händler.

      Gruß Guido
    • Hallo Guido,

      mir ist schon klar, dass man bei Tieren nie 1 zu 1 vergleichen kann. Aber verschiedene Meinungen und Erfahrungsberichte helfen dann doch bei der Orientierung. Die Endgröße des Fisches ist mir bekannt. Auch wenn die Paarhaltung dieses Fisches sehr schön ist so käme für mich nur ein Einzeltier in Betracht.

      Viele Grüße
      Birgit^^