Berghia Schnecken gegen Glasrosen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Berghia Schnecken gegen Glasrosen

      Hallo Zusammen,

      ich habe leider auch Glasrosen in meinem Becken. Zur Zeit spritze ich die mit AipEx von Grotech weg. Dies gelingt auch, allerdings kommen immer wieder kleine Glasrosen nach. Allerdings würde ich gerne die Glasrosen auf natürliche Weise bekämpfen. Fische oder Garnelen möchte ich keine weiteren einsetzen, da mein Fischbesatz sehr ausgeglichen ist und Garnelen mein Mirakelbarsch verspeisen würde. Nun habe ich von der Berghia Schnecke gelesen, die sollen recht gut in der Glasrosenbekämpfung sein. Da immer wieder Glasrosen nachkommen könnte es ja auch sein, dass sich die Schnecke dauerhaft davon ernähren kann. Korallen wurden bislang Gott sei dank noch nicht geschädigt. Wer hat Erfahrungen mit dieser Schnecke gemacht? Über Tipps und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Hallo Birgit,

      der beste Glasrosenfresser den ich je hatte war ein Auriga, aber der kommt ja für dich ohnehin nicht in betracht.

      Die Stephanieae, früher Berghia, ist ein Nahrungsspezialist der ausschließlich Glasrosen frisst, klar das die daher sehr gute Arbeit leisten.

      Ohne Glasrosen verhungern die Tiere dann allerdings auch und in einem "normalem" Riffaquarium werden nach einer Bekämpfung der Glasrosen so schnell keine ausreichenden Mengen nachwachsen.

      Die Stephanieae sollte immer in kleinen Gruppen gehalten werden, so fressen sie nämlich auch.

      Wichtig ist daher die passende Anzahl an Tieren für das jeweilige Becken abzuschätzen und sich schon mal im Vorfeld Gedanken darüber zu machen was später mit den Tieren passieren soll.

      Übrigens wirst du Glasrosen mit Mitteln wie Aiptasia EX oder ähnlichen niemals los werden, da Glasrosen jeden Angriff auf sie mit dem freisetzen von Nachwuchs beantworten.

      Daher steht für mich fest: Geht der Fressfeind, etwa weil des Becken Glasrosenfrei aussieht, kommen die Glasrosen zurück!

      Als total überzogen sehe ich persönlich allerdings den für die Tiere aufgerufenen Preis, der steht in keinem Verhältniss und erst recht nicht wenn man bedenkt das man immer mehrere Tiere benötigt.

      Gruß Guido
    • die schnecken machen ihre arbeit sehr gut.
      beachte das die glasrosen überall sind. im rohr , im schlauch usw.

      und wie schon richtig beschrieben, die schnecken sind nahrungsspezialisten. sie fressen nur glasrosen. sind die mal alle verhungern die schnecken oder du musst sie eben weiter geben.....oder wieder glasrosen einsetzen :-))))

      preise sind verhandelbar----erst recht wenn man größere mengen abnimmt
    • Hallo Zusammen,

      vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir folgendes überlegt, ich möchte mir bei Mrutzek das Zuchtset kaufen. Dieses enthält 6 Schnecken und einen Zuchtbehälter. Ich habe wirklich überall Glasrosen im Becken. Die Glasrosen, die in der Nähe der Korallen sind werde ich bis zum Einsatz der Schnecken noch weiter wegspritzen. Sollte das Becken dann glasrosenfrei sein finde ich bestimmt einen Abnehmer für die Schnecken.

      Viele Grüße
      Birgit :)

      Edit: Caren, hast du schon mal diese Berghia Schnecken gezüchtet? Hast du da gute Tipps für mich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

    • Jup, hab ich.
      Achte darauf, das in den Behälter mit den Gelege keine Copepoden oder Gammarus sind.
      Also möglichst "sauberes" Wasser nehmen, damit die Gelege nicht aufgefressen werden.
      Und für die Babyschneckchen am besten zerkleinerte Glasrosen nehmen, sonst frißt die Glasrose die Babys.

      LG
      Caren
    • Hallo Caren,

      ich habe mir eben die Zuchtanleitung vom Mrutzek durchgelesen. Laut der Zuchtanleitung soll man für 2-3 Gelege ein extra Gefäß nehmen, machst du das auch so? Wie kann ich die Berghia Schnecken auf einfache und platzsparende Weise nachzüchten? Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Am einfachsten ist es, wenn die Gelege an der Wasseroberfläche schwimmen.
      Einfach abheben und in, z.B. ein Honigglas oder Marmeladenglas mit Meerwasser geben, Tageslicht und Raumtemperatur reichen.
      Wenn das Zuchtgefäß glatte Wände hat, konn man auch versuchen Gelege mit einer Kling "abzugratzen". Dabei geht aber manchmal die Leichschnur kaputt.
      Gelege von ein paar Tagen sammeln und dann ein neues Glas anfangen, damit die Schneckchen ungefähr zur gleichen Zeit schlüpfen.

      Zuchtbehälter ohne Deko ist gut, da man dann die Gelege besser findet. Wenn Du ein paar PVC-Rohre von ein paar cm länge hast und in der Mitte durchsägst, hast Du prima Schnecken-Hütten.

      Dann noch alle paar Zage Wasserwechsel machen und es müßte klappen.
      Wenn die Leichschnur anfängt sich aufzulösen erst wieder WW, wenn Du, mit der Lupe, die Babys rumkriechen siehst. Sonst spült man die Schneckenlarven raus.

      LG
      Caren
    • Hallo Caren,

      vielen Dank für die tollen Tipps. So werde ich es dann machen. Ab welcher Größe kann ich die Schnecken dann ins Hauptbecken setzen und wie lange dauert es ungefähr bis es soweit ist, bis ich die Schnecken umsetzen kann?

      Viele Grüße :)