Mein Wohnzimmerriff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Birgit,

      Mirakelbarsch schrieb:

      habe heute ein paar Aufnahmen von meinen Lippfischen gemacht

      Schön, dass Du solche feinen Lippfische im Becken hast. :thumbsup:
      Warum hast Du allerdings immer nur ein Tier von jeder Art drin? Die Lippfische sind im Paar oder Harem noch viel besser zu beobachten.

      Was mich ein wenig in der Aufstellung stört, sind das Fuchsgesicht und der Borstenzahndoktor.
      Ich selbst bin ja nicht so pingelig wenn es um Fische und Beckengröße geht, aber die beiden passen in 120x65 eigentlich nicht rein. :S

      Mirakelbarsch schrieb:

      Achim hat mir den H. polylepsis zur Bekämpfung der Glasrosen vorgeschlagen. Das werde ich mir jetzt mal durch den Kopf gehen lassen.

      Das gleiche gilt auch für den Hemitaurichthys polylepis. Für Glasrosen ist das definitiv mit Kanonenkugeln auf Spatzen geschossen. ^^
      Durch den Mirakel bist Du ja schon ein wenig hinsichtlich Garnelen eingeschränkt. Wie groß ist der Mirakel eigentlich?

      Und hast Du eigentlich eine Wirtsanemone für die Clowns bei Dir im Becken? Oder schwimmen diese (wie bei mir) in einer anderen Koralle?

      Viele Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Skaarj,

      Sollte das Fuchsgesicht einmal zu groß für das Becken werden, so gibt es jetzt schon Abnehmer. Der Borstenzahndoc sollte sich aufgrund von Meinungen von Fachleuten gut in dem Becken halten lassen. Die Diamant Lippfische pflege ich ja paarweise, bei dem Rotaugen Zwerglippfisch sehe ich das Problem in der Paarfindung da selten Weibchen zu bekommen sind, beim Gelbkopfjunker und Gelbbrust Lippfisch habe ich das Problem, dass diese selten in meiner näheren Umgebung zu bekommen sind. Vielleicht habe ich ja mal eines Tages Glück und kann sie zumindest irgendwann mal paarweise pflegen. Aufgrund der hohen Transportempfindlichkeit dieser Fische möchte ich diese nicht online bestellen. Ich hatte zwar eine Wirtsanemone, diese haben meine Clownsfische nicht angenommen, diese ist dann auch noch zu stark gewandert deshalb habe ich sie an Bekannte weitergeben. Der Mirakelbarsch ist ca. 13 cm groß und somit fast ausgewachsen. Auch hier sehe ich die Haltung im 500l Becken als absolut unproblematisch an, da er ein sehr ausgeglichener Fisch und absolut kein großer Schwimmer ist. Den Pyramidenfalterfisch wollte ich ja nicht auf Teufel komm raus ins Becken setzen, sondern wollte erstmal Informationen sammeln um mir darüber Gedanken zu machen.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Hallo Harald,

      ich freue mich das dir das Video gefällt. Es ist schon etwas älter. Inzwischen sind die Korallen um einiges gewachsen. Mir persönlich gefällt die Szene mit dem Mirakel am besten, ich finde das sieht imposant aus wie er da durchs Wasser gleitet. Mein Sohn hat das Video vom Becken gemacht, der ist da absolut perfekt. In der nächsten Zeit wollen wir ein neues Video erstellen, das bekommt ihr dann auch zu sehen.

      Viele Grüße
      Birgit ^^
    • Hallo Zusammen,

      ich möchte euch daran teilhaben lassen, wie schön sich alles in meinem Becken entwickelt. Besonders stolz bin ich darüber, dass meine T. squamosa innerhalb eines Jahres ca. 4 cm gewachsen ist. Aber seht selbst....

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Hallo Birgit,

      Mirakelbarsch schrieb:

      Besonders stolz bin ich darüber, dass meine T. squamosa innerhalb eines Jahres ca. 4 cm gewachsen ist.

      das ist ja mal eine Ansage, aber bei dir stehen die Tiere ja auch alle gut im Futter.

      Welche von den 3 Mupfeln ist denn die aus Sindelfingen?

      Gruß Guido
    • Hallo Guido,

      die große lila T. maxima, die schräg unter den Xenien steht ist die Mupfel aus Sindelfingen. Übrigens sind es inzwischen vier Mupfeln. Eine kleine T. maxima habe ich noch von Michael Mrutzek. Die kann man auf dem Foto nicht so gut erkennen. Da stell ich nochmal ein Foto ein.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Hallo Harald,

      das ist bislang meine größte Herausforderung, eine Anthogorgia sp. Sie befindet sich schon seid vier Wochen in meinem Becken. Es ist mir bekannt, dass diese Gorgonie schwer zu halten ist. Trotzdem habe ich es gewagt, bei mir bekommt sie an ihrem Standort nicht zu viel Licht, eine laminare Strömung und feines Futter in Form von lebendem Phytoplankton, Lobstereier, Bosmieden und Rädertierchen. Seid diese Gorgonie bei mir im Becken ist hat sie ständig geöffnete Polypen. Ich werde weiter berichten.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Mirakelbarsch schrieb:

      ja, die Polypen sehen immer so aus.

      Dann wünsche ich dir viel Glück Birgit, das die Gorgonie lange lebt, denn ein optimales Polypenbild sieht leider anders aus.

      Entscheidend sind auch die Siphonoglyphen (gleich Schlundrinnen) unterhalb der Tentakeln, die sehen schon sehr klein bei dir aus. Ich vermute daher dass die Gorgonie das Futter nicht mehr in den Gastralraum führen kann.



      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      beim Händler hatte sie die Polypen vollständig geschlossen, ich habe sie trotzdem mitgenommen. Nahrung nimmt sie auf jeden Fall auf. Das Foto habe ich mit dem Handy gemacht, Morgen macht Alex ein Foto mit der Spiegelreflexkamera, das stelle ich dann nochmal ein. Ich werde auf jeden Fall mein Möglichstes für sie tun, beim Händler wäre sie auf jeden Fall verhungert.

      @Henning:
      Am kommenden Samstag und in der darauffolgenden Woche bekomme ich noch Scheiben für das "Dackel" Becken, dann stelle ich wieder eine Totale ein.

      Viele Grüße
      Birgit :)