Wirbelbettfilter zur Nitrat-Reduktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • moin bernd,

      sonnenauf-untergang sind in den tropen vielleich mal ne halbe stunde, ansonsten brennt der lorenz.

      somit ist die bevorzugte leuchtzeit auch über dem becken so anzusetzen.

      wenn die beleuchtungszeit kürzer ist - hier kommen leute, mann glaubst kaum, mit 6 bis 8 stunden vorbei - haben korallen/algen ein drittel
      weniger zeit, um nährstoffe aufzunehmen.

      die fische werden desswegen ja nicht weniger gefüttert und anreicherungen sind vorprogrammiert.
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • Also zur Nitratreduktion setze ich einen Wodkafilter nach Lars Sebralla ein. Einfach einen alten externen Filter genommen (den kann man irgendwo verstecken) und die beiden Schläuche zum Becken geführt. Das Ding ist absolut Wartungsarm (frei ist vermutlich sehr hoch gegriffen, aber in den letzten 1,5 Jahren habe ich keine Wartung vorgenommen). Sobald der Nitratwert über 10 geht, fange ich an Wodka zu dosieren. Meist so für 3-4 Wochen, dann ist wieder gut. Je nach Nitratentwicklung, muss man eventuell dauerhaft dosieren. Was mich daran halt begeistert ist, dass man nicht immer mal neue Pellets kaufen muss oder sonstige Arbeiten anstehen. Das Becken steht bei uns im Laden und da ich nicht jeden Tag da bin, muss es wartungsarm laufen. Und das klappt mit dem Filter echt gut.

      Riskant bei den Pellets ist ja auch immer der Fall, wenn noch zu viel Pellets aber zu wenig Nitrat vorhanden ist, dann fängt man wieder an den Durchfluss zu verändern, was aber irgendwann eventuell zu einem aeroben Bereich führt und dann klappt die Reduktion nicht mehr
    • Ja, man kann natürlich alles mögliche an Filter und Absorber verwenden. Jedoch funktioniert das auch meiner Meinung nach auf natürliche Weise. Durch Bakterien und Nährstoffverbrauchern (Korallen). Ich hatte in den ersten Monaten meines zweiten Beckens auch Nährstoffprobleme die nach einer gewissen Zeit völlig verschwanden. Nun nach etwa zwei Jahren habe ich no3=0 (mit hplc gemessen) po4=0,013 (mit icp-oes).